Ein halber Typ4

Alle Technikthemen gehören hier her
Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Ein halber Typ4

Beitrag von chäffe »

Diest ist ein Projekt von meinem guten, alten Freund Günter.


Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass er ein begeisterter Tuner der ersten Stunde ist.
Auf der Suche nach Leistung für seinen kleinen Steyr Puch ist ihm nix heilig :lol:
Halber Typ4 Motor
Halber Typ4 Motor
Der Kleine bekommt fast 1200ccm
P1080855.JPG

Eine halbe 71mm Typ4 Kurbelwelle
P1080864.JPG
Eine halbe WabCam 163 Nockenwelle
P1080866.JPG
Halbe Typ4 Köpfe mit 42/34er Ventilbestückung
P1080857.JPG
Und zwei Porsche 911 Kolben und Nikasil-Zylinder mit 100mm Bohrung
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Ein halber Typ4

Beitrag von Charlottekaefer »

Applaus, Applaus. Wenn man bedenkt, dass wir in unserem Land Bahnhöfe schließen, weil man Urlaubsplanung und Ausfälle aufgrund von Krankheit nicht im Vorwege erkennen konnte; Büchereien versinken, weil irgendwer die Bewehrung verscheuert hat; Fassaden von Bahnhöfen herabstürzen, und der Subunternehmer grad nicht zu erreichen ist; Flugzeuge nicht starten, weil man ja die Kosten und die viele Arbeit nicht überschauen konnte; Philharmonien nicht das tragen, was sich der Architekt versprach; Schulen, Straßen,Brücken,Kitas usw zerfallen.............; was ginge ab, wenn man die letzten normalen Menschen früge?
Sollte dein "guter, alter Freund Günther", sich jemals zum Kanzler aufstellen lassen, meine Stimme hat er.
(Wie hält den die Kurbelwelle? Ist das Ende oder der Flansch wieder angeschweißt?)
Viel Spaß damit, ich hoffe es gibt mal ein Filmchen vom Standlauf,Gruß ollli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Ein halber Typ4

Beitrag von chäffe »

Moin,

die Kurbelwelle wurde etwas über der Mitte abgeschnitten und das ursprüngliche mittlere Lager umgearbeitet.
Es sieht jetzt so aus wie das serienmäßige Bundlager.
Die Arbeiten wurden also an der Kurbelwelle und an dem Gehäuse ausgeführt.
Die Welle sitzt also in:
-dem Pilotlager wie in der Serie
-dem 1. Lager hinter den Trieblingen wie in der Serie
-dem Bundlager , nur eben eine Stelle nach hinten gerutscht.
Der Simmering sitzt in der angeschweißten neuen Flanschplatte.
Somit fluchten alle Lager, da sich die Positionen nicht verändert haben und keine Lagerstelle in ein angeschweißtes Bauteil musste.

Das ursprüngliche Mittellager der Kurbelwelle hat also jetzt einen Absatz für das Schwungrad und auch die 5-Gewinde bekommen.
Das Schwungrad besteht aus einem alten Typ4-Schwungrad.
Es wurde komplett seines Zahnkranzes entledigt gestutzt und plan gedreht.
Es nimmt nun die Kupplung des Puchmotors auf.
Einen Anlasserzahnkranz gibt es im Puch nicht, da der Motor per Dynastarter angelassen wird.
Das ist Serie so und darum hat der Puch auch einen doppelten Keilriemen.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Ein halber Typ4

Beitrag von chäffe »

Es ist so weit....


er lebt

Der Motor wurde provisorisch mit Anbauteilen bestückt.

Der Anlasser ist hier die Dynastart-Anlage, also eine Lichtmaschine, die gleichzeitig als Anlasser fungiert.
Obwohl eine extra starke Version verwendet wird, hat der Starter schweeeer zu asten.
Der Verteiler ist ein umgebauter Bosch 009
Der Verteiler ist ein umgebauter Bosch 009
Die Riemenscheibe ist aus dem Vollen gedreht und hat wie beim Puch üblich zwei Riemen.<br />Hier jedoch mit einer noch etwas größeren Übersetzung
Die Riemenscheibe ist aus dem Vollen gedreht und hat wie beim Puch üblich zwei Riemen.
Hier jedoch mit einer noch etwas größeren Übersetzung
Draufsicht. Obwohl das Puchgebläse recht zierlich ist, macht es doch gewaltig Wind
Draufsicht. Obwohl das Puchgebläse recht zierlich ist, macht es doch gewaltig Wind
Ein halber Vogel, auch von unten ;-)
Ein halber Vogel, auch von unten ;-)
Alles noch sehr provisorisch, aber für den ersten Probelauf reicht es
Alles noch sehr provisorisch, aber für den ersten Probelauf reicht es
Herzlichen Glückwunsch Günther

Ein Video von dem Probelauf folgt..
Zuletzt geändert von chäffe am Do 12. Sep 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Ein halber Typ4

Beitrag von Charlottekaefer »

Aplaus, Applaus
Aplaus, Applaus
bannyvw.gif (41.78 KiB) 13708 mal betrachtet
[/size]

"Alle sitzen in der Bahn,
Günther liegt nicht drünther,
er darf fahrn!"
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Videolink inside

Beitrag von chäffe »

Ein kleines Video von den ersten Lebenszeichen ist nun online

http://youtu.be/QmfbHKGUv10
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast