SRK´s heiliger Gral

Antworten
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

SRK´s heiliger Gral

Beitrag von Der Rennfahrer »

"Es begab sich aber zu der Zeit" als mit meiner Volljährigkeit (1990) mit dem Käferfahren auch die Leidenschaft zum Motorsport Einzug hielt....

...zu erst mit dem marathonblauen (also überwiegend zumindest) 1303 (mein 1. Auto) ...
1303 marathonblau.JPG
1303 marathonblau.JPG (29.04 KiB) 8391 mal betrachtet
Dann der Tropengrüne 1303 (mein 2. Auto) hier in Berlin beim Slalom...
1303 tannengrün.JPG
und schlußendlich unser erster Renner (aufgebaut von meinem Bruder Swen und mir) hier in Geesthacht auf dem Heidbergring, mein Bruder und ich sind ins Finale gekommen (damals in der Einvergaserklasse) und da wir auf einem Auto unterwegs waren hat man sich für die finale Entscheidung was einfallen lassen. Swen hat gewonnen...
Renner signalgrün.JPG
Zur gleichen Zeit gab es bereits den Käfer-Cup in voller Blüte mit den "großen Jungs" die wir damals im Fernsehen bewunderten...
cup.JPG
cup.JPG (68.06 KiB) 8391 mal betrachtet
cup fahrer.JPG
Cup2.JPG
Quelle: Käfer-Cup auf Facebook
Zuletzt geändert von Der Rennfahrer am Fr 8. Apr 2022, 03:29, insgesamt 15-mal geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: SRK´s heiliger Gral

Beitrag von Der Rennfahrer »

Unter den "großen Jungs" war auch erst Jürgen Guber und dann Klaus Overbeck mit dem pink/grünem 1302 Cupkäfer
Klaus Overbeck auf Erfolgskurs
Klaus Overbeck auf Erfolgskurs
cup4.JPG (15.61 KiB) 8390 mal betrachtet
Klaus Overbeck im Käfer-Cup sticht in die Kurve ein
Klaus Overbeck im Käfer-Cup sticht in die Kurve ein
cup3.JPG (19.09 KiB) 8390 mal betrachtet
Jürgen Guber räumt ab für die Vitrine
Jürgen Guber räumt ab für die Vitrine
cup Overbeck 1.JPG (49.98 KiB) 8390 mal betrachtet
Quelle: Käfer-Cup auf Facebook, Käfer Cup 98 - Bike @ Cologne! sowie http://www.luftboxer.de
Zuletzt geändert von Der Rennfahrer am Fr 8. Apr 2022, 03:30, insgesamt 10-mal geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: SRK´s heiliger Gral

Beitrag von Der Rennfahrer »

Anfang April wurde ich auf ein Online Inserat aufmeksam, was aber binnen 48 Std. wieder verschwand.
Verdammt, verdammt, gezögert, gehardert, wann bekommt man einen originalen Käfer-Cup Käfer schon mal angeboten? :?:
Als dieses dann Ende Mai (es war an Himmelfahrt 11:37 Uhr als ich die Anzeige wieder entdeckte) erneut online geschaltet wurde war eine zunächst geplante Besichtigung ein Muss!
Die Besichtigung wandelte sich schnell in eine ernsthafte Kaufabsicht (nach Tagung des Familienrates) und einem sehr langem Telefonat mit Rainer ;)
Original Käfer-Cup Käfer etwas eingestaubt dem tristen Dasein entronnen
Original Käfer-Cup Käfer etwas eingestaubt dem tristen Dasein entronnen
Zuletzt geändert von Der Rennfahrer am Mo 10. Jun 2019, 04:48, insgesamt 7-mal geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: SRK´s heiliger Gral

Beitrag von Der Rennfahrer »

Und so kam was kommen musste....
ORRATECH meet`s Käfer-Cup again, nach all den Jahren, aber jetzt nicht nur den Motor sondern ein ganzes Auto.
Hatte Rainer doch so manchen Cup-Motor in den 90igern gebaut und auch einige der Mitbewerber Motoren revidiert.
Zwei Rennkäfer.JPG
Der Motor war allerdings mit vermeintlichem Lagerschaden in drei Kisten und zwei Kartons in Einzelteilen dabei.
Rainer hat die Teile mal zur Begutachtung mitgenommen und mich nach einer Woche zum Richtungsentscheid in die Firmenzentrale gebeten.
Was ich dann zu sehen (und zu hören) bekomme habe bzw. erleben durfte ....
Division Z Cupmotor Holzapfel Tuning nun zusätzlich optimiert von ORRATECH, 2,0ltr. 180PS
Division Z Cupmotor Holzapfel Tuning nun zusätzlich optimiert von ORRATECH, 2,0ltr. 180PS


Meine Dankbarkeit ist unendlich!!!!
Zuletzt geändert von Der Rennfahrer am Mo 10. Jun 2019, 14:50, insgesamt 7-mal geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: SRK´s heiliger Gral

Beitrag von Der Rennfahrer »

So wurde der Cup-Käfer nun Dezent mit dem ORRATECH Racing Team unweigerlich verknüft und somit "getauft"! :D
Wir haben uns sehr bemüht die innige Verbindung zu Fa. ORRATECH, zu Rainer Orminski und seiner Familie auch unter nostalgischen Gesichtspunkten doch eindeutig aber dezent ans Auto zu bringen.
Zumal Rainer ja schon damals einige Cup-Motoren unter seinen Fittichen hatte!
Orratech Cup1.JPG
Orratech Cup3.JPG
Orratech Cup6.JPG
Orratech Cup5.JPG
innen.JPG
Orratech Cup2.JPG
So wird der Jürgen Guber / Klaus Overbeck Käfer-Cup Käfer nun in seiner nahezu Ursprungsform weiter seiner Aufgabe nachkommen, wofür er geschaffen wurde.
Uns ist es eine Ehre so ein Fahrzeug nun auch unter nostalgischen Gesichtspunkten am Leben zu erhalten.
Da eine Kontaktaufnahme bereits stattgefunden hat würden wir uns riesig freuen Klaus Overbeck einmal persönlich zu treffen!
Das ganze Projekt ist eine emotionale Herzensangelegenheit.
In diesem Sinne, wir werden weiter berichten.....
Zuletzt geändert von Der Rennfahrer am Sa 15. Feb 2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Der erste Einsatz

Beitrag von Der Rennfahrer »


Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast