Fundstück der Woche KW 49/2018

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Fundstück der Woche KW 49/2018

Beitrag von chäffe »

Ja, die Amis sind innovativ :lol:

Was haben wir heute?
Einen Typ4-Motor aus einem T2-Bulli.
Günstig in Amiland erworben. looks very good. bla bla bla
Technik überholt, Motor revidiert und Leistungsgesteigert.

Nun ja, mit deutschen Maßstäben sieht die Sache etwas anders aus.
Der Motor hat hier nicht lange gehalten. Es ist anfangs super gelaufen, aber auch super ausgelaufen :(
Dann hat er geklappert und schlußendlich wars vorbei mit die Bullifahrerei.

Eine Werkstatt hat alles mögliche versucht, den Motor zu richten. Man musste aber bald feststellen, dass man hier doch lieber Fachleute beauftragt.
Es war einfach viel zu viel verpfuscht.

Uns so kam der Brocken zu uns:
Komplett, aber einige fragwürdige Dinge sind offensichtlich
Komplett, aber einige fragwürdige Dinge sind offensichtlich
Massig Silikon
Massig Silikon
Silikon am Zylinderfuß
Silikon am Zylinderfuß
Silikon in der Stößelbohrung
Silikon in der Stößelbohrung
Zylinderfußdichtung mit Silikonmantel
Zylinderfußdichtung mit Silikonmantel
Zylinderkopf mit Überhitzungsschaden. Ventilsitz heraus gewandert
Zylinderkopf mit Überhitzungsschaden. Ventilsitz heraus gewandert
Kolben mit Aufschlag
Kolben mit Aufschlag
Zylinder mit Riefen
Zylinder mit Riefen
Der Motor muss eine Vorgeschichte gehabt haben.
Hier war mal ein Loch im Motorgehäuse. Sicherlich stmmt es von einem Pleuelabriss. Es wurde seeeehr großzügig wieder zu geschweißt.
Geschweißter Block
Geschweißter Block
Aussenschweißung
Aussenschweißung
Ausbruch an NW-Lagergasse
Ausbruch an NW-Lagergasse
Das Gehäuse ist und war also Schrott. Die Zylinderköpfe wurden unfachgerecht instand gesetzt. Ein Sitzring ist raus. Dre Brennraum hat Abschmelzungen. Ventile sind krum.
Die Kurbelwelle ist auf Untermaß geschliffen und schon wieder riefig.
Kolben und Zylinder sind defekt.

Es wurde eine Sportnockenwelle verbaut. Leider mit originalen Stößeln.
Das konnte nicht lange gut gehen. ca. 8 tKm hat der Spass gehalten. Die Stößel sind eingetrümmert.

Dieser Motorblock hat so gut wie keine unbeschädigten Teile. Er ist nicht einmal zur Altteilverwertung brauchbar.

Das Motorgehäuse ist gebrochen, es ist krumm, die Zylinderauflagen sind eingetrümmert. Die NW-Lagergasse defekt.
Das ganze Kunstwerk wurde mit transparentem Silikon zusammen geklebt. Da, wo der Motor immer noch undicht war, wurde mit Epoxidharz gespachtelt.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast