Neuer Renner o. das 4 Wochen Projekt "drailidda"

Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Neuer Renner o. das 4 Wochen Projekt "drailidda"

Beitrag von chäffe »

Für die Saison 2014 wird es einen zweiten Renner geben.
Die Vorbereitungen laufen.
Als Basis dient ein sehr gutes 1302 Häuschen ( Dank an Axel)
und eine frühe 70er Bodenplatte. Danke an Andreas, der die Bodenplatte fertig gestrahlt ;-) mit Freunden angeliefert hat
Die Bodengruppe ist gestrahlt und nahezu unversehrt
Die Bodengruppe ist gestrahlt und nahezu unversehrt
Es werden Porsche-Aluschräglenker verbaut werden.
Es werden Porsche-Aluschräglenker verbaut werden.
Nach dem strahlen ist die Oberfläche sehr rau. Sie wurde daher glatt gebürstet.
Nach dem strahlen ist die Oberfläche sehr rau. Sie wurde daher glatt gebürstet.
Die Wagenheberaufnahmen wurden entfernt und<br />an die Stelle kleine Bleche eingesetzt.
Die Wagenheberaufnahmen wurden entfernt und
an die Stelle kleine Bleche eingesetzt.
Nachdem kleine Dellen entfernt wurden, wurde die Bodengruppe komplett<br />mit Fertan behandelt.
Nachdem kleine Dellen entfernt wurden, wurde die Bodengruppe komplett
mit Fertan behandelt.
Fertan ist eine Art Rostumwandler.<br />Die Bodengruppe war zwar nahezu rostfrei, und wurde auch zudem zuvor gestrahlt,<br />jedoch können sich immer noch in kleinsten Poren molikular Rost angesetzt haben.<br />Um das Blech langzeitig zu schützen, wurde es so mit Fertan passiviert.
Fertan ist eine Art Rostumwandler.
Die Bodengruppe war zwar nahezu rostfrei, und wurde auch zudem zuvor gestrahlt,
jedoch können sich immer noch in kleinsten Poren molikular Rost angesetzt haben.
Um das Blech langzeitig zu schützen, wurde es so mit Fertan passiviert.
Hier sieht man, wie Fertan nach ca. 24 Stunden mit dem blanken Metall reagiert hat.
Hier sieht man, wie Fertan nach ca. 24 Stunden mit dem blanken Metall reagiert hat.
Die Fertanbehandlung ist eine &quot;Sauerei&quot; im warten Sinne des Worte.<br />Es besteht zum Teil aus Phosphorsäure und stinkt eben säuerlich.
Die Fertanbehandlung ist eine "Sauerei" im warten Sinne des Worte.
Es besteht zum Teil aus Phosphorsäure und stinkt eben säuerlich.
Nach ca 48 Stunden ist die Reaktion abgeschlossen.

Später wird dann die lose obere Schicht wieder entfernt um genügend
Haftung für den 2K Epoxygrund zu haben.
Die ist zwar nicht konform mit der Gebrauchsanweisung des Hestellers, hat sich bei uns jedoch bewährt.
Wir nutzen die Eigenschaften von Fertan nur, um in kleinsten Poren eventuelle Rostnarben zu bekämpfen
und nicht, um gesundes Blech damit zu grundieren.

Nach dem Fertan ein paar Tage reagieren konnte, wurde die schwarze, staubige Schicht mit viel Wasser
abgewaschen.
Anschließend wurde mit Schleiffließ die lockere staubige Schicht geschliffen und mit Nitroverdünnung
gewaschen.

Nach ein paar Tagen trocknung kam dann der Epoxygrund drauf.
Als Basis auf Metall für eine anschließende Lackierung hat sich die
zwei Komponenten Grundierung sehr bewährt. Sie wird gespritzt und ist in hohen Schichtdicken
auftragbar.

Kleine Unebenheiten können beigeschliffen werden.
Die Unterseite hat eine rauhe Oberflächenstruktur bekommen.
Es wurde sehr dünn Body, eine Art Steinschlagschutz mit der Saugbecherpistole aufgetragen.
Die strukturierte Oberfläche ist unempfindlicher gegen Kratzer und Steinschläge.
Epoxygrund und Body
Epoxygrund und Body
Rahmenkopf mit Body und Decklack
Rahmenkopf mit Body und Decklack
Die ganze Bodenplatte wurde anschließend mit diamantsilber, ein Audifarbton lackiert.

Vor Jahren hatte ich schon einmal anstatt dem gängigen schwarz am Unterboden ein helles grau lackiert.
Jede Arbeit unter dem Auto war eine Freude, da man alles sehr genau sehen konnte und nix im dunkeln blieb.
Auch der Innenraum war hell lackiert, was die Komplettierung angenehm machte.
Also bekommt auch der neue Renner eine helle Hose.
von unten mit Decklack
von unten mit Decklack
innen hinten rechts
innen hinten rechts
innen vorn rechts
innen vorn rechts
Auf den Basislack sind zwei Schichten Klarlack als Dickschicht aufgetragen.
Der Dickschichtklarlack ist erheblich dickflüssiger und mit Elastifizierer verzetzt, damit er
nicht spröde wird und abplatzt.
Teile, die sehr hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind und auch mal, Steinschläge ohne Schaden
überstehen müssen, bleiben länger ohne Lackplatzer, wenn der Decklack elastisch bleibt.
Bei Kunstoffteile kennt man es. Sie werden ebenfallst mit elastischem Lack lackiert.
Innenseite
Innenseite
Zuletzt geändert von chäffe am Di 14. Okt 2014, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Das Häuschen ist frisch gelackt. Aufbaubilder folgen noch.
Es ist eine super Arbeit von Achim dem Lacker ;)
Frisch vom Lackierer
Frisch vom Lackierer
Auch einige Anbauteile sind schon fertig
Auch einige Anbauteile sind schon fertig
Nun beginnt der Zusammenbau der Bodengruppe
Nun beginnt der Zusammenbau der Bodengruppe
Geänderte Aufnahme für den Porsche HBZ
Geänderte Aufnahme für den Porsche HBZ
Neue Pedalerie mit gestuftem Porsche HBZ
Neue Pedalerie mit gestuftem Porsche HBZ
Feststellbremse Porsche 944 S2
Feststellbremse Porsche 944 S2
Nach einigen Zickereien sind nun auch die Aluschräglenker montiert.
Die Bodengruppe hatte in grauer Vorzeit mal einen "Seitentreffer" bekommen und die Schräglenkeraufnahme links war ein "my" versetzt.
Als das bei der Montage aufviel, eilte Matthias schnell herbei und wir konnten mit Unterstützung von "buddy" die Sache nachhaltig richten :lol:
Dankeee
Bearbeitete Porsche Alu-Schräglenker
Bearbeitete Porsche Alu-Schräglenker
Beide Schräglenker mit 300mm innenbelüfteten Bremsscheiben
Beide Schräglenker mit 300mm innenbelüfteten Bremsscheiben
Nabe hinten mit montierten Felgen zur Probe
Nabe hinten mit montierten Felgen zur Probe
Alu Drehstabdeckel. Verstellbare Achse in Höhe, Sturz und Spur
Alu Drehstabdeckel. Verstellbare Achse in Höhe, Sturz und Spur

In mühevoller Kleinarbeit von Andreas geänderte Porsche-944-Drehstablager
Fertig montierte Bremse hinten<br />Porsche 911 Carrera 2 Bremssättel
Fertig montierte Bremse hinten
Porsche 911 Carrera 2 Bremssättel
Zuletzt geändert von chäffe am Di 19. Aug 2014, 08:48, insgesamt 3-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Bremse vorn:

Schon in der frühen Planungsphase stand fest, daß der neue Renner große Brembo-Bremsen von Porsche erhalten sollte.
Nach dem ja allgemein bekannt ist, daß der Porsche 924 und Porsche 944 käferähnlich aufgebaut ist, wurden entsrechende
Achsschenkel, Bremsscheiben und Porschesättel besorgt.

Bei der Montage kamen jedoch ungeahnte Probleme zum vorschein.
Klar, viele wissen, daß man Porschebremsen an Käferachsen montieren kann, aber welche Komponenten nun genau zusammen passen ist doch nicht so offensichtlich, wie es zuvor aussah :o
Es passte eben erst einmal nichts.

Entweder man hatte super passende frühe Porsche 924-Turbo Achsschenkel. Die waren perfekt für die Montage, hatten einen Tachowellenantrieb und 94mm Bolzenabstand für die 4-Kolben-Festsättel, aber es passen eben nur Bremsscheiben mit max 272mm Durchmesser.

Oder aber Porsche 944 Achsschenkel für große Bremsscheiben, aber nur mit 74mm Bolzenabstand für Schwimmsättel.

grirrr

Als dann mit einer bunten Mischung endlich die passende Kombination aus
Achsschenkel, Alunabe, Bremsscheibe und Bremssattel stand, stellte sich herraus, daß es für diese abenteuerliche Kombination keine Radlager gibt.

Also alles noch einmal über den Haufen geworfen.

Ein paar Telefonate später und ein Kofferraum voller Teile von Henry H. (dankeee) brachte dann das erlösende Ergebnis.

Späte 944-Achsschenkel mit Alunabe und ABS-Sensor und 304mm Zimmermann-Bremsscheiben lassen sich mit den Porsche 4-Kolben-Festsätteln kombinieren.

Ein paar Hürden gab es dennoch zu meistern.
Das Federbein im Porsche sitzt erheblich schräger als im Käfer.

Der Winkel musste auf 9,5° zur Senkrechten geändert werden.
Also, wurden die Klemmflächen zur Montage der 2-Punkt-Federbeine geändert.

Eine Tachowelle kann leider nicht montiert werden, da die neuen Porscheachsschenkel keine Bohrung für die Welle haben.

Es wird also später ein elektronischer Tacho einzu halten müssen. ;)

Geänderter Porsche 944 S Achsschenkel
Geänderter Porsche 944 S Achsschenkel
Porsche 944 S2 Nabe mit ABS-Geber
Porsche 944 S2 Nabe mit ABS-Geber
Porsche Brembo 4-Kolben Festsattel mit 304mm Bremsscheibe.<br />Innenbelüftet und gelocht
Porsche Brembo 4-Kolben Festsattel mit 304mm Bremsscheibe.
Innenbelüftet und gelocht
Da die Bremssättel eigentlich für einen Porsche 911 (964 C2) gedacht waren, mussten die Entlüfterschrauben mit der Brückenleitung getauscht werden, um die Laufrichtung der Sättel beibehalten zu können.
Sportbremsbeläge EBC Yello Ultra High
Sportbremsbeläge EBC Yello Ultra High
Zuletzt geändert von chäffe am Di 19. Aug 2014, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Vorbereitende Arbeiten für die Hochzeit

Nach dem die Startschwierigkeiten überwunder waren ging es dank der hilfreichenden Hände von Daniel, Matthias und Andreas recht schnell voran.
Vorbereitung für die Hochzeit
Vorbereitung für die Hochzeit
Lenkgetriebe montieren
Lenkgetriebe montieren
Gegenlager Lenkgetriebe
Gegenlager Lenkgetriebe
neue Warmluftdurchführungen montieren
neue Warmluftdurchführungen montieren
Lenksäule montiert
Lenksäule montiert
Hauptkabelbaum verlegt
Hauptkabelbaum verlegt
An Stelle der Gummidichtung wird hier Kompriband verwendet.
Kompriband ist Wasserdicht und dehnt sich auf die 4 fache Größe
Kompriband aufgeklebt
Kompriband aufgeklebt
Die Karosserieauflage wurde dick mit Klebefett eingestrichen.
Klebefett verdränkt dauerhaft Feuchtigkeit und dichtet auch kleinste Unebenheiten
Karosserie Napoleonhut mit Fett
Karosserie Napoleonhut mit Fett
Alle Gewinde sind eingefettet, so wie auch alle Dichtstellen
Alle Gewinde sind eingefettet, so wie auch alle Dichtstellen
Bodenplatte fertig zur Hochzeit
Bodenplatte fertig zur Hochzeit
Zuletzt geändert von chäffe am Di 19. Aug 2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Hochzeit

Die Karosse und die Bodengruppe sind ausgerichtet und vorbereitet zur Montage
oben 1
oben 1
oben 2
oben 2
oben 3
oben 3
oben 4
oben 4
oben 5 fast unten
oben 5 fast unten
abgesetzt von vorn
abgesetzt von vorn
Das ganze noch mal von hinten rechts.
Hinten 1
Hinten 1
Hinten 2
Hinten 2
Hinten 3
Hinten 3
Hinten 4
Hinten 4
Hinten 5
Hinten 5
Hinten fast abgesetzt
Hinten fast abgesetzt
Hinten abgesetzt
Hinten abgesetzt
Zusammengeklappt ;-)
Hochzeitsbilder kann man ja nicht genug machen.....lol....
Das Brötchen ist zusammengeklappt
Das Brötchen ist zusammengeklappt
Bodengruppe und Aufbau verschrauben
Bodengruppe und Aufbau verschrauben
Alle Schrauben neu, verzinkt und mit Fett eingesetzt
Alle Schrauben neu, verzinkt und mit Fett eingesetzt
Fett und noch mal Fett in alle GEwinde
Fett und noch mal Fett in alle GEwinde
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Fahrwerk an der Front


Die billet-Domlager sind von Remmele
Domlager mit großem Nachlauf und Sturzeinstellung
Domlager mit großem Nachlauf und Sturzeinstellung

Die einstellbaren Federbeine sind von Hans und stammen aus dem Hause K&W
Voll einstellbares K&amp;W Federbein
Voll einstellbares K&W Federbein
Federbein montiert im Federbeindom
Federbein montiert im Federbeindom
Domlager mit Unterlage in Federbeindom
Domlager mit Unterlage in Federbeindom
Junior montiert den Achsschenkel am Federbein
Junior montiert den Achsschenkel am Federbein
Montierter Achsschenkel mit Bremse
Montierter Achsschenkel mit Bremse
22mm Sportstabi mit Uretanlager
22mm Sportstabi mit Uretanlager
Fertiges Fahrwerk vorn
Fertiges Fahrwerk vorn
verlängerte Spurstange
verlängerte Spurstange
Uretanlager auch vorn
Uretanlager auch vorn
Zuletzt geändert von chäffe am Di 19. Aug 2014, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Kupferspinat und Kabelwurm
Tank und Lenkung
Warum passt kein Verdrahtungsplan
Warum passt kein Verdrahtungsplan
ganz einfach, weil das Auto "SO" nie zusammen gehörte. :lol:
Die ersten Kabel sind verlegt
Die ersten Kabel sind verlegt
Sicherungskasten montiert und der erste Kotflügel zur Probe
Sicherungskasten montiert und der erste Kotflügel zur Probe
Kreuzgelenk
Kreuzgelenk
Es wird ja ein kompletter Neuaufbau. Also gab es auch kein Schlachtfahrzeug.
Da nun einige modernere Komponenten montiert werden sollten, passte auch erst einmal keine Lenksäule mit den Kabelanschlüssen zum Sicherungskasten und Kabelbaum.

Gut wenn man Freunde mit großen Teilelagern hat, :lol: die dann mit Rat und Tat einspringen. (Danke Matthias)
Aus mehreren Lenksäulen wurde die passende Kombination zusammen gestellt und montiert.
Bremsflüssingkeitsleitungen
Bremsflüssingkeitsleitungen
Bremsflüssigkeitsbehälter, Wasserablaufrohr und Tankauflage
Bremsflüssigkeitsbehälter, Wasserablaufrohr und Tankauflage
Neuer Tank, Einfüllrohr, Handschufach usw
Neuer Tank, Einfüllrohr, Handschufach usw
Der Kofferraum füllt sich
Der Kofferraum füllt sich
Zuletzt geändert von chäffe am So 24. Aug 2014, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Arbeiten am Aufbau
Bremsleitungen vorn am Verteiler
Bremsleitungen vorn am Verteiler
Bremsleitungen vorn am Federbein
Bremsleitungen vorn am Federbein
Die Spurstangen waren natürlich auch zu kurz.
Es wurden angefertigte Mittelstücke montiert, die in Summe 42mm länger waren, als Käferspurstangen.
Verstärkter Getriebeträger mit CUP-Strebenhalterung
Verstärkter Getriebeträger mit CUP-Strebenhalterung
CUP-Streben an rechtem Stoßdämpfer
CUP-Streben an rechtem Stoßdämpfer
Geweiterte Stoßdämpferdurchführung in der Karosserie
Geweiterte Stoßdämpferdurchführung in der Karosserie
Verschraubte CUP-Streben links
Verschraubte CUP-Streben links
Komplett montierter CUP-Strebensatz
Komplett montierter CUP-Strebensatz
Zuletzt geändert von chäffe am So 24. Aug 2014, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Innenraum Überrollkäfig
Leerer Innenraum zur Markierung für die Befestigungspunkte des Überrollkäfigs
Leerer Innenraum zur Markierung für die Befestigungspunkte des Überrollkäfigs
Fußraum zur Markierung für die Befestigungspunkte des Überrollkäfigs
Fußraum zur Markierung für die Befestigungspunkte des Überrollkäfigs
Überrollkäfig anpassen &quot;flexen&quot;
Überrollkäfig anpassen "flexen"
Massive Unterlegplatten für die Stützen
Massive Unterlegplatten für die Stützen
Füße mal anders
Füße mal anders
Kreuzungen aus Stahl ;-)
Kreuzungen aus Stahl ;-)
Alles musste gerichtet werden
Alles musste gerichtet werden
Aber am Ende stand das Gestell
Aber am Ende stand das Gestell
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Renner

Beitrag von chäffe »

Antrieb

Ach ja, Antrieb muss ja auch irgend wie sein.

Es wurden ja Aluschräglenker von Porsche mit 100mm Achsstummeln verbaut.
Als Getriebe kommt ein verstärktes und in dem Übersetzungsverhältnis geändertes Käfergetriebe zum Einsatz.
Die Käferantriebswellen sind somit ca 10cm zu kurz und haben auch beidseitig nur 90mm Flansche.
Die Antriebswellen müssen nun eine Länge von ca. 530mm haben.
Die Porsche Antriebswellen kommen nicht in Frage, da sie ebenfalls zu kurz waren und beidseitig 100mm Gleichlaufgelenkle haben.
Die Stangen der Antriebswellen für die Käfergelenke haben eine 26mm Feinverzahnung.
Porsche hat Stangen mit 28mm und 30mm verwendet.
Nach einigen Recherchen, viel messen und Tips von Freunden und Bekannten kam dan die Lösung in Form von
VW-Bus Stangen (Dank an Henry)
Die Antriebswellen einiger VW-Busse messen 535mm Länge und haben 26mm feinverzahnte Stangen.
Also wurde aus zwei Bulli-Stangen mit einseitig neuen 90mm Käfergelenken und anderseitig neuen 100mm Busgelenken die passenden
Antriebswellen zusammen gestellt.
Da Die Gleichlaufgelenker der Käfer Antriebswellen gut 2,5mm kürzer sind, als die Gelenker der Buswellen, mussten jeweils zwei Wellscheiben und ein Sprengring zum Längenausgleich auf die Stangen gesteckt werden.

Hier das Ergebnis der Fummelei ;-)
Radseitig 100er Gelenke an der Bullistange
Radseitig 100er Gelenke an der Bullistange
Getriebeseitig 90er Käfergelenke an der Bullistange
Getriebeseitig 90er Käfergelenke an der Bullistange
Ganze Welle rechts
Ganze Welle rechts
Eingebaute Antriebswellen
Eingebaute Antriebswellen
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast