Ein neu gemachter 1835er mit angeblich ca. 120PS
Die Rolle sagte was anderes.
Mehr als 75PS waren bei aller Liebe und Feinabstimmung bei einem guten Motorenbauer nicht zu mobilisieren.
Nach dem zerlegen wissen wir auch warum.
Da hat jemand gemeint ein paar leckere Zutaten aus dem Versandhandel munter zusammen würfeln zu können.
Hier mangelte es aber an jeglichem Sachverstand.
"Tuning steht in keinem Reparaturhandbuch"
Hubraum 1835ccm 92x69
Köpfe 044 mit 40x35,5
Kanal mehr schlecht als recht bearbeitet
Brennraumvolumen 65ccm
Kolbenrückstand 2,7mm
Ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 6,5:1
Gepaart mit einer Engle W125 entsteht so ein besonders Kraftloser, unwilliger Motor.
In dieser Kombination hilft auch keine Tube Dichtmittel und schon lange kein Badezimmersilikon.
Ergebnis dieser wilden Aktion:
- Motorgehäuse verzogen, Lagergasse ausgeschlagen
- Kurbelwelle krumm, erhebliche Riefen
- alle Lager tot
- Schwungrad krumm, Anlaufbund verglüht, Zahnausfall
- Stößel eingelaufen
- Nockenwelle beschädigt
- Ölpumpe defekt auf Grund von Spänen
- Kolben und Zylinder riefig
Bis auf die Köpfe ist kaum etwas verwendbar.
Die Köpfe bedürfen jedoch kundiger Hand und Fleiß um sie wieder in Form zu bringen
Schade.... sehr schade drum.
Fundstück der Woche KW45 "Motorrevision mal anders"
Fundstück der Woche KW45 "Motorrevision mal anders"
Zuletzt geändert von chäffe am Di 22. Jul 2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.
gut, daß ich hier der Chäffe bin
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Re: Fundstück der Woche KW45
Die Zylinderköpfe würden ja fast auf meinem Motor passen dann wird das eben ein Typ 1
- Charlottekaefer
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- Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
- Wohnort: the "Hammer" SH
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Re: Fundstück der Woche KW45
Na, da hat sich wohl einer über das Kosten/Leistung-Verhältnis geärgert.
Da kommt aber auch nicht mehr raus, wenn man den Motor auf der Bahn zum Glühen bringt, bis überall Öl rauskocht. Alles mit Silikon zuschmiert
und das dann mehrfach wiederholt. [/size]
Der sprang nicht mehr an?? Oder?
oelllli
Da kommt aber auch nicht mehr raus, wenn man den Motor auf der Bahn zum Glühen bringt, bis überall Öl rauskocht. Alles mit Silikon zuschmiert
und das dann mehrfach wiederholt. [/size]
Der sprang nicht mehr an?? Oder?
oelllli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Re: Fundstück der Woche KW45
Hallo,
doch der Motor lief noch.
Er ist mit Sicherheit mal fest gegangen, hat sich aber los gerissen.
Bei der Anlieferung ließ er sich normal durchdrehen. So ein Schrott war da erst einmal nicht zu vermuten.
Teuer Lehrgeld würde ich sagen, zu mal der Motor von einer Firma gemacht wurde....
doch der Motor lief noch.
Er ist mit Sicherheit mal fest gegangen, hat sich aber los gerissen.
Bei der Anlieferung ließ er sich normal durchdrehen. So ein Schrott war da erst einmal nicht zu vermuten.
Teuer Lehrgeld würde ich sagen, zu mal der Motor von einer Firma gemacht wurde....
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gut, daß ich hier der Chäffe bin
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Re: Fundstück der Woche KW45
@ Dirk,
die Köpfe sind nix für dich. Maximal sind damit 130PS möglich. Du willst doch das doppelte, oder
die Köpfe sind nix für dich. Maximal sind damit 130PS möglich. Du willst doch das doppelte, oder
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