Bau eines 3,0L Motors.
Weil ich immer wieder gefragt werde, warum ich Kurbelwellen mit kleinen Pleulzapfen verwende und nicht mit Chevypleul, stelle ich hier noch einmal kurz ein paar Bilder des 3,0L Motors mit Chevypleuellager und 5,5" Chevypleul vor.
Hier also die 3,0L Komponenten:
Bohrung: 105mm JE-Kolben mit kleiner Kompressionshöhe
Hub: 86mm AA-Performance mit Chevy-Pleuellager
Pleuel: 5,5" H-Schaft mit Chevylager und 22mm Bolzenauge
Motorgehäuse: Typ4 Industrieblock mit Passbuchsen, 19mm Stößelbuchsen, freigefräst für Langhub, gebohrt für 105mm Zylinder
Nockenwelle: 316° JN mit kleinem Grundkreis
Stößel: 53g TP
Stößelstangen: Alu-HD in Überlänge
Köpfe: Typ4 CU, aufgeschweißt, große Sitze und Kanäle, 47mm EV, 40mm AV, Federn 98Kg, leichte Federteller usw
Auf den folgenden Bildern ist ersichtlich, wie und was alles bearbeitet werden muss, damit sich eine Kurbelwelle mit 86mm Hub und Chevypleuel im Gehäuse frei dreht.
Die Bearbeitungen sehen teilweise massiv und wenig vertrauenserweckend aus.
Zu der Zeit wurden vier baugleiche Motoren mit 3,0L Hubraum auf diese weise gefertigt. Alle laufen noch tadellos. einige im Alltagsfahrzeug, andere ausschließlich auf der Rennstrecke.
Die Unterschiede liegen in den verwendeten Nockenwellen und Verdichtungsverhältnis.
3,0L Motor mit Chevy-Pleul und Bus-Köpfen
3,0L Motor mit Chevy-Pleul und Bus-Köpfen
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wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.
gut, daß ich hier der Chäffe bin
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