Fundstück der Woche KW 23-2022

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Fundstück der Woche KW 23-2022

Beitrag von chäffe »

Ich verstehe es nicht !

Ich verstehe weder den " Motorenbauer" noch den Besitzer oder Käufer.

OK, von Anfang an.....
Kunde erwirbt einen T2-Bus aus Übersee ( ich sage mal Amiland).
Über das Fahrzeug braucht man nicht viele Worte verlieren. Irgend etwas zwischen hui und pfui.
Der Motor soll mal revidiert worden sein. Aber er läuft lauf, ungleichmäßig, hat keine Leistung und ölt stark.......
Nun ja, er landet hier auf dem OP-Tisch und ist wieder einmal eine Geschichte wert.

Also step by step:

Als erstes fällt auf, dass der Motor komplett schwarz lackiert wurde, aber es leuchtet auch teilweise rot durch und auch jede Menge Dichtmittel ist vorhanden.
Der komplette Wahnsinn
Der komplette Wahnsinn
Farbe bis in alle Öffnungen hinein
Farbe bis in alle Öffnungen hinein
Na, das lässt nichts Gutes vermuten.
Also einmal komplett demontieren bitte.
Der Motor ist ein bunter Farbenmix.
Bunter Unterbau
Bunter Unterbau
Entweder waren dort mehrere "Maler" am werke, oder alle paar Jahre wurde eben das genommen, was die Lackecke so hergab.
Nun aber zum krassesten Teil
lackierter Kopf
lackierter Kopf
OK, bei "Pfuschern" ist es ja üblich, dass Aluminiumteile mit Felgensilber aufgehübscht werden, aber das hier habe ich so nur ein einziges weiteres Mal gesehen.... aber das ist eine andere Geschichte.
lackierter Kipphebelraum
lackierter Kipphebelraum
Alle Teile " IM" Zylinderkopf sind silber übergesprüht. Und nicht nur ein wenig Farbnebel vom aussen überpfuschen, sondern komplett und dick.
Silberfeder
Silberfeder
Diese ganze Aktion sollte wohl "einen" neuen Zylinderkopf vorgaukeln, denn der andere Kopf war nicht lackiert.

Und noch etwas ist aufgefallen:
Finde den Fehler
Finde den Fehler
Hier war der Motorenbauer zu dämlich, die Kipphebelbrücken richtig zu montieren.
Mal etwas verwechseln könnte man ja entschuldigen, aber spätestens beim Ventilspiel einstellen müsste man merken, dass man die Schrauben ganz schön weit raus drehen muss. So weit, dass sie kaum noch unten heraus stehen und ganz im Gegensatz zu allen anderen Schrauben !?!

Es geht noch weiter:
Ein paar Köppe
Ein paar Köppe
Die andere Seite hat auch so einen merkwürdigen Schraubenstand, aber hier liegt es nicht an einem verdrehten Kipphebelbock.
Ein Ventilsitz ist in den Kopf eingehämmert.
Eingehämmerter Sitzring
Eingehämmerter Sitzring
Gut, der Mechaniker war innovativ. Er hat verschiedene Befestigungsschrauben für die Zylinderunterbleche verwendet, welche wiederum ihrerseits eine weitere neue Farbkombination bieten. Steingrau war hier wohl im Angebot.
Zylinderunterbleche
Zylinderunterbleche
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die beiden Zylinderköpfe unterschiedliche Ventilgrößen haben?
Eine Seite EV37,5mm und auf der anderen Seite 39,3mm Einlassventile

Ganz lecker so etwas :lol:

Weiter geht es mit dem Unterbau.
Neu revidiert sieht irgend wie anders aus
Neu revidiert sieht irgend wie anders aus
Und hier haben wir auch den Beweis,
dass der Motor wirklich mindestens einmal zerlegt war.
Warscheinlich war das die " Revision"
Der Beweis
Der Beweis
Da wurden mal die Lager erneuert.
Das hätte man sich schenken können, denn wenn man den Lagerstifft nicht trifft, dann ist eben Essig
ein zweiter Fehlschuß
ein zweiter Fehlschuß
Die Kurbelwelle wurde mal auf irgend ein Untermaß geschliffen. Da sie aber mit den geklemmten Lagern verbaut wurde, hat sie so viele
Federn gelassen, dass der Vogel...... sorry das Schleifmaß kaum noch auszumessen ist.
Welle, oder die reste eines missglückten Versuches
Welle, oder die reste eines missglückten Versuches
Und so ein Mittellager ist auch selten
Mittellager
Mittellager
Das Lager ist runter bis auf die Kupferschicht und selbst diese ist schon teilweise komplett weg.
Selbst die Reinigung ist aufwendig.
Was war zuerst da? Huhn oder Ei? Silber, rot, schwarz oder doch anders herum und zwei mal schwarz zwischen rot auf Felgensilber???
Alle Farben
Alle Farben
Der erste Schritt in die richtige Richtung
vorher nachher
vorher nachher
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste