Angeblich neues Typ4 Gehäuse

Hier werden Bilder aus dem ORRATECH Motorbau zu sehen sein.
Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Angeblich neues Typ4 Gehäuse

Beitrag von chäffe »

Hallo,

es tauchen immer wieder angeblich neue Typ4-Gehäuse auf. Diese sollen dann von neuen Industriemotoren sein.
Mit so einem "Schnäppchen" ist ein Kunde zu uns gekommen mit der Bitte um Bearbeitung zum Bau eines 2,4L Motors für den Käfer.

Schon das öffnen des Karton brachte die erste Ernüchterung.
Nix neu. Noch nicht einmal "gut gebraucht"
Das Motorgehäuse ist alt, Ölschlam ist in der Ölwanne und das ganze Gehäuse von innen schwarz.
Das Motorgehäuse ist alt, Ölschlam ist in der Ölwanne und das ganze Gehäuse von innen schwarz.
Es wird noch schlimmer
Dicke Pampe von verschlamtem Altöl
Dicke Pampe von verschlamtem Altöl
Oxidation auch von aussen
Oxidation auch von aussen
Erst chemisch gereinigt, dann bei 95°C in Lauge gekocht und schlußendlich gestrahlt.<br />Alles andere wäre sinnlos gewesen.
Erst chemisch gereinigt, dann bei 95°C in Lauge gekocht und schlußendlich gestrahlt.
Alles andere wäre sinnlos gewesen.
Aber auch ernste Schäden hatte der Block.<br />Hier ist der Motor gerissen. Der Ölwechsel wurde von unwissenden gemacht und so die querliegende M8-Schraube heraus gerissen.
Aber auch ernste Schäden hatte der Block.
Hier ist der Motor gerissen. Der Ölwechsel wurde von unwissenden gemacht und so die querliegende M8-Schraube heraus gerissen.
Die Bruchstellen sind frei geschliffen und zum schweißen vorbereitet.
Die Bruchstellen sind frei geschliffen und zum schweißen vorbereitet.

Der Riss ist geschweißt und verschliffen
Der Riss ist geschweißt und verschliffen
P1040459 (Klein).JPG
P1040461 (Klein).JPG
P1040462 (Klein).JPG
Dateianhänge
Das Gehäuse ist nun sauber zur weiteren Bearbeitung
Das Gehäuse ist nun sauber zur weiteren Bearbeitung
Passbuchsen am Mittellager
Passbuchsen am Mittellager
Eingeschrumpfte Typ1-Stößelbuchsen
Eingeschrumpfte Typ1-Stößelbuchsen
Stößelführungen absetzen für Typ1-Führungen
Stößelführungen absetzen für Typ1-Führungen
Die Spannbandhalterung und Gehäuseentlüftung wir gleichzeitig mit gefräst
Die Spannbandhalterung und Gehäuseentlüftung wir gleichzeitig mit gefräst
Fräsen für das Porschegebläse
Fräsen für das Porschegebläse
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste