Typ1 2,4LP170

Hier werden Bilder aus dem ORRATECH Motorbau zu sehen sein.
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chäffe
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Typ1 2,4LP170

Beitrag von chäffe »

Understatement pur ;)

Es ist ein 2,4L Typ1 im originalen VW do Brasil-Gehäuse.

Hubraum: 2400ccm
Bohrung: 94mm AA-Langhubkolben mit geringer Kompressionshöge und geringem Gewicht
Hub: 86mm AA-Gegengewichts-Chromowelle mit Chevy-Lagerzapfen
Pleuel: 5,5-Zoll mit Chevy Lagern und 22mm Bolzen
Nocke: 316° Schleicher
Stößel: 72g mit Spritzölbohrung
Köpfe: ORRATECH Race-4 44/38 Edelstahlventile 98Kg-Federn, Brennraum und Kanäle massiv bearbeitet 180cfm
Spezials: Alu-HD Stangen, Teleskoprohre, 5,5Kg-Schwung, 30mm-Schadeck-Ölpumpe, FF-Ölkreislauf
Verdichtung: 10,0:1

Besonderheiten: Auf Grund des originalen VW-Gehäuses sieht man dem Motor weder Hubraum noch Leistung an. Das dennoch eine so große Kurbelwelle vebaut werden konnte liegt zu einen an der umfangreichen Gehäusebearbeitung und zum anderen an den verwendeten Komponenten. Die Chevy-Welle baut in Kombination mit den Chevypleuel relativ schmal.
An der Nockenwelle siht man jedoch, dass dies nicht so einfach ist.
originales VW-do-Brasil-Gehäuse
originales VW-do-Brasil-Gehäuse
Bearbeitet für Langhubwelle
Bearbeitet für Langhubwelle
Auswahl der inneren Werte
Auswahl der inneren Werte
Sitzprobe im Gehäuse
Sitzprobe im Gehäuse
Zahnflankenspiel
Zahnflankenspiel
Zweite Hälfte vorbereiten
Zweite Hälfte vorbereiten
Deckel zu und Freigang so wie Leichtgängigkeit prüfen
Deckel zu und Freigang so wie Leichtgängigkeit prüfen
Späne machen...<br />Zylinderköpfe gefräst
Späne machen...
Zylinderköpfe gefräst
Kolbenrückstand ermittelt, Verdichtung berechnet und Köpfe montiert
Kolbenrückstand ermittelt, Verdichtung berechnet und Köpfe montiert
originale VW-Typ3-Bleche
originale VW-Typ3-Bleche
Teleskoprohre mit interner Feder und O-Ringdichtung wie org. VW-Reparaturrohre
Teleskoprohre mit interner Feder und O-Ringdichtung wie org. VW-Reparaturrohre
Fullflow Ölkreislauf mit 30mm Pumpe
Fullflow Ölkreislauf mit 30mm Pumpe
Unscheinbar wie ein 1600er
Unscheinbar wie ein 1600er
Ein gelungener Tiefstabler. Kein Rennmotor, aber ordentlich Drehmoment und mit 170PS bestimmt auch ausreichend Leistung :lol:
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
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