Kühlluft

Alle Technikthemen gehören hier her
Antworten
Martin
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2011, 18:04
Kontaktdaten:

Kühlluft

Beitrag von Martin »

Kühlluft im Käfer

Viel Power braucht viel Luft


Die Gier nach mehr Leistung steckt glaub ich in uns allen, denn sonst würden wir diese Seiten gar nicht anklicken.
Einvergaser- oder Doppelvergaseranlage, größere Zylinder oder doch gleich eine Langhubkurbelwelle und vielleicht könnte die Nocke doch noch etwas sportlicher sein.
So weit so gut.
Doch je höher die Leistung ist, je besser sollte auch die Kühlung sein und das bezieht sich nicht nur auf das Öl.


Ein leistungsstarker Motor sollte auch eine entsprechend gute Luftversorgung bekommen.
Ich habe mich entschlossen den Bereich hinter dem Kennzeichen zwecks besserer Luftzufuhr mit Löchern zu versehen. Diese werden mit Hilfe eines Blechlochers ausgestanzt.

Viel Spaß beim "Werkeln" ;)
Dateianhänge
Zunächst wird die Lage der Löcher auf der Haube aufgezeichnet und der Lochmittelpunkt angekörnt.
Zunächst wird die Lage der Löcher auf der Haube aufgezeichnet und der Lochmittelpunkt angekörnt.
Danach werden die Löcher vorgebohrt.
Danach werden die Löcher vorgebohrt.
Anschließend werden die Löcher  mit einem Blechschälbohrer soweit aufgeschält, bis die Gewindestande des<br />Blechlochers hindurch passt.
Anschließend werden die Löcher mit einem Blechschälbohrer soweit aufgeschält, bis die Gewindestande des
Blechlochers hindurch passt.
Da die Motorhaube im oberen, äußeren Bereich leicht gewölbt ist, werden die beiden oberen, äußeren Löcher zuerst gestanzt,<br />da noch genügend Blech vorhanden ist und sich das Blech beim Stanzen nicht verformt.
Da die Motorhaube im oberen, äußeren Bereich leicht gewölbt ist, werden die beiden oberen, äußeren Löcher zuerst gestanzt,
da noch genügend Blech vorhanden ist und sich das Blech beim Stanzen nicht verformt.
Ich habe mich dazu entschlossen das Blech von innen nach außen zu stanzen. Dadurch erhält man in der Motor-<br />haube einen schönen glatten Rand. Außen müssen die Stanzlöcher nachgearbeitet (entgratet) werden.<br />Sollten nach der Lackierung außen noch kleine „Schönheitsfehler“  durch die Stanzung vorhanden sein, werden dieser durch das Kennzeichen verdeckt.
Ich habe mich dazu entschlossen das Blech von innen nach außen zu stanzen. Dadurch erhält man in der Motor-
haube einen schönen glatten Rand. Außen müssen die Stanzlöcher nachgearbeitet (entgratet) werden.
Sollten nach der Lackierung außen noch kleine „Schönheitsfehler“ durch die Stanzung vorhanden sein, werden dieser durch das Kennzeichen verdeckt.
Fertig !!! <br />Fehlen nur noch die vier Löcher für die Kennzeichenbefestigung. Um das Kennzeichen professionell zu befestigen bieten sich Silentblöcke/Schwingungsdämpfer mit einem Innen- und einem Außengewinde an.<br />Vorteil: Je nach Höhe des Silentblockes habe ich gleich einen Abstand zwischen Motorhaube und Kennzeichen. Das Kennzeichen ist schwingungsarm befestigt und es können die herkömmlichen Kennzeichenbefestigungs-<br />Schrauben (metrisches Gewindeschrauben) mit den dazu gehörigen Abdeckkappen (weiß + blau) verwendet werden.
Fertig !!!
Fehlen nur noch die vier Löcher für die Kennzeichenbefestigung. Um das Kennzeichen professionell zu befestigen bieten sich Silentblöcke/Schwingungsdämpfer mit einem Innen- und einem Außengewinde an.
Vorteil: Je nach Höhe des Silentblockes habe ich gleich einen Abstand zwischen Motorhaube und Kennzeichen. Das Kennzeichen ist schwingungsarm befestigt und es können die herkömmlichen Kennzeichenbefestigungs-
Schrauben (metrisches Gewindeschrauben) mit den dazu gehörigen Abdeckkappen (weiß + blau) verwendet werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste