Liegendes Typ1 Gebläse

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chäffe
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Liegendes Typ1 Gebläse

Beitrag von chäffe »

Nach dem wir nun die liegenden Gebläse für Typ4-Motoren und Porsche-6-Zylinder
erfolgreich eingeführt haben, kommt nun auch der Typ1-Motor an die Reihe.

Es wird mit Abstand die aufwendigste Konstruktion werden, da die Anforderungen immer größer werden.
Hier mal die grobe Ausrichtung
Hier mal die grobe Ausrichtung
Erste Anproben und hilflose Versuche das Typ4-System auf den Typ1 zu adaptieren.
Aber so konnte das nichst werden.

Also alle neu machen und CAD-konstruieren
Explo vorne.jpg
Explo hinten.jpg
3mm gespannt.jpg
Die neue Konstruktion wir folgende "goodies" enthalten

- Limaständerabdeckung
- Benzinpumpenflanschabdeckung
- Öleinfüller
- Motorgehäuseentlüftung
- Umlenkrollenträger
- Zündkabeldurchführung
- verdektes Spannband,
- passgenaue Montage ohne Bohr- und Fräsarbeiten
- hochwertige Materialien
- starke Drehstromlima mit integriertem Regler und 6-Bolzenaufnahme wie Porsche
- Ladestrom schon bei Standgasdrehzahl
- ruhiger Lauf
- starke und gleichmäßige Kühlleistung

usw usw.

UND als besonderes highlight (Hochlicht :lol: )

Eine Keilriemenspannung ohne die Riemenscheiben demontieren zu müssen.
Somit ist endlich eine stufenlose Keilriemenspannung möglich.

Man darf gespannt sein und sich drauf freuen...
Gruß,
chäffe
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
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chäffe
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Re: Liegendes Typ1 Gebläse

Beitrag von chäffe »

Es ist ein großes Stück weiter gegangen.

Die CNC gefräste Konstruktion steht und sieht 1A aus.
Absicht direkt
Absicht direkt
halb rechts
halb rechts
halb links Detail
halb links Detail
oben mit Spannschrauben
oben mit Spannschrauben
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chäffe
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Re: Liegendes Typ1 Gebläse

Beitrag von chäffe »

Wie zu erwarten war......

dieses Projekt ist erst einmal etwas auf Eis gelegt.
Die anfängliche Nachfrage nach dem liegenden Typ1-Gebläsesystem war recht groß als wir das Typ4-System eingeführt hatten. Als sich wärend der Entwicklung jedoch abzeichnete, daß ein liegendes Typ1-Gebläsesystem aufwendiger und somit teurer als das
liegende Typ4-Gebläse werden würde, sind von den Interessenten kaum noch welche übrig geblieben.

Dies ist eine Tatsache, die man schon seit fast 30 Jahren beobachten kann.
Ganz grob gesagt ist der Typ1-Sektor noch immer von einem "Niedrigpreissegment" überflutet bzw die Kundschaft von dem Billigpreisniveau verwöhnt.
Hochwertige und somit hochpreisige Motoren sind hier die Ausnahme.
Obwohl der Marktanteil an Typ1-Motoren erheblich größer ist als bei Typ4-Motoren, findet sich doch kaum jemand, der bereit ist auch entsprechendes Geld in hochwertige Komponenten zu investieren.
Dieser Umstand ist ebenso verständlich wie erstaunlich.
Zum einen ist der Preis von über 2000,- für ein Gebläse, welches auch nur "kühle Luft" liefert einfach recht hoch und ein "Käfermotor" läuft auch mit dem billigeren Käfergebläse.
zum anderen ist es erstaunlich, daß gerade der thermisch hoch belastete Typ1-Motor in Punkto Kühlleistung vernachlässigt wird.

Weil wir diesen Umstand kannten, sind wir zu Recht sehr verhalten an dieses Projekt heran gegangen.
Der in den letzten Jahren aufkeimende WBX-Luftumbau-Trend hat dem Projet etwas Aufwind gegeben, aber wie es mit Trends eben so ist, sie kommen und gehen auch wieder.

Wir werden also vorraussichtlich das liegende Typ1-Gebläsesystem in erster Linie auf Perfektion zum Eigenbedarf fertig stellen um ggf unsere Motoren mit einem leistungsstarken Gebläse ausrüsten zu können und nicht dem Preisdruck unterwerfen und ggf Qualitätsabstriche machen.
Die Fertigstellung ist zum Frühjahr 2016 geplant.
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