Köpfe P300SF270Typ4

Alle Technikthemen gehören hier her
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Köpfe P300SF270Typ4

Beitrag von chäffe »

Nach längerer Zeit und guten Erfahrungen mit der ersten Serie unserer P300SF270
gibt es ein erstes Update.

Durch minimale Modifikationen ist es uns gelungen, die Fließwerte noch einmal deutlich zu verbessern.
Dass unsere Köpfe durchaus noch Potential für mehr hatten war klar, aber dass dies so deutlichen Erfolg bei minimalen
Änderungen brachte, hat doch sehr überrascht.


Die neuen Fließbankwerte waren so gut, dass wir dies erst nach Vergleichsmessungen verbindlich angeben konnten.

Hub EV EV neu
2,5 63 64,4
5,0 131 135,3
7,5 182 184,4
10,5 218 224,7
12,5 247 261,4
15,0 259 278,1

Das sind ca. 7% Zuwachs.
Der reine Kanalwert stieg von 289 auf 319,8 cfm/25"ws

Ab sofort fließen diese Erkenntnisse in die Produktion ein.

Man könnte nun meinen, dies wäre unspektakulär und bedeutungslos, aber wenn ein Kopf besser fließt, dann kann man u.a. das Verdichtungsverhältnis zugunsten der Langlebigkeit und der Klopffestigkeit reduzieren, ohne Leistungsverluste zu haben.

Ein schönes Ergebnis und bestimmt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Köpfe P300SF270Typ4 Kurven

Beitrag von chäffe »

Wir haben fast alle am deutschen Markt verfügbaren Billetköpfe vermessen.
Eine kleine Auswahl findet sich in der unten gezeigten Kurvenschar.

Man muss es jedoch deutlich sagen, dass alle neuen Tuningzylinderköpfe sehr gut fließen.
Zum Vergleich ist ebenfalls ein massiv aufgeschweißter und bearbeiteter Typ4 Serienzylinderkopf in der Darstellung mit aufgenommen.

Es wird aber auch deutlich, wo die jeweiligen Grenzen liegen.
Die Ventilgrößen sind sicherlich ein Hauptgrund, warum die Köpfe unterschiedlich fließen. Wichtig ist aber auch die Form des Brennraumes, so wie
der Kanalverlauf.
Ein scharfer Knick hinter dem Ventilsitzring bewirk eine unhomogene Strömung bei großen Fließgeschwindigkeiten.
Sehr kleine Ringspalte und tief sitzende Ventile verschlechtern einige Füllkurven.
Kurven
Kurven
In der Darstellung sind die jeweiliegen cfm- Werte in Abhängigkeit vom Ventilhub dargestellt.
Die Werte gelten für 25"WS, welches zum besseren Vergleich der gängigen Messmethode entspricht.

Die gestrichelten Linien sind die Fließwerte des Kanales ohne Ventil.
Hier wird deutlich, wieviel Potential der jeweilige Kopf hat.
Knicke in den Kurven deuten auf eine Störung in der Strömung. Bei einigen Köpfen wird das sehr deutlich.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste