Kundenfragen und unsere Antworten
Verfasst: Do 19. Mär 2015, 09:59
Typ4 Schwungrad
Frage:
Welchen Durchmesser hat denn ein normales Schwungrad beim Typ 4 Motor?
Antwort:
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Leider gibt es keinen "normalen" Durchmesser.
Bei den Typ4 Motoren wurden je nach Fahrzeug verschiedene Schwungräder verbaut.
Der Aussendurchmesser, also die Verzahnung zum Anlasser war immer gleich und entspricht
dem selben Durchmesser, wie bei allen VW-Boxermotoren.
Der angegebene Durchmesser bezieht sich auf den Durchmesser der Kupplungsscheibe, also des Reibbelages.
In der Serie wurden u.a. folgende Durchmesser verwendet.
210mm VW 411 und frühe 912
215mm späte 912, frühe VW.Busse mit 1,7l und 1,8L
215mm 5-Gang nur VW-Porsche 915
228mm VW-Bus 2,0L 70PS und Wasserboxer (leicht geänderte Schrauben)
Bei Umbauten von Typ4-Motoren in den VW-Käfer kamen fast alle gängigen Schwungräder zum Einsatz.
Bei den 228mm Systemen muss das Getriebegehäuse ausgearbeitet werden, da die zugehörigen Druckplatten
tiefer aufbauen und auch an der Schraubfläche größer sind.
Das 200mm Typ4 Schwungrad ist sehr selten gewesen und gebraucht nicht zu bekommen.
Es wird in Chromo-Stahl neu gefertigt und bietet den großen Vorteil alle
gängigen 200mm Typ1 Kupplungssysteme aufnehmen zu können.
Es passt ohne Änderungen des Getriebes an alle 4-Ganggetriebe.
Sportdruckplatten und Sportkupplungen für 200mm Systeme sind weit verbreitet und sehr preisgünstig zu bekommen.
Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Frage:
Welchen Durchmesser hat denn ein normales Schwungrad beim Typ 4 Motor?
Antwort:
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Leider gibt es keinen "normalen" Durchmesser.
Bei den Typ4 Motoren wurden je nach Fahrzeug verschiedene Schwungräder verbaut.
Der Aussendurchmesser, also die Verzahnung zum Anlasser war immer gleich und entspricht
dem selben Durchmesser, wie bei allen VW-Boxermotoren.
Der angegebene Durchmesser bezieht sich auf den Durchmesser der Kupplungsscheibe, also des Reibbelages.
In der Serie wurden u.a. folgende Durchmesser verwendet.
210mm VW 411 und frühe 912
215mm späte 912, frühe VW.Busse mit 1,7l und 1,8L
215mm 5-Gang nur VW-Porsche 915
228mm VW-Bus 2,0L 70PS und Wasserboxer (leicht geänderte Schrauben)
Bei Umbauten von Typ4-Motoren in den VW-Käfer kamen fast alle gängigen Schwungräder zum Einsatz.
Bei den 228mm Systemen muss das Getriebegehäuse ausgearbeitet werden, da die zugehörigen Druckplatten
tiefer aufbauen und auch an der Schraubfläche größer sind.
Das 200mm Typ4 Schwungrad ist sehr selten gewesen und gebraucht nicht zu bekommen.
Es wird in Chromo-Stahl neu gefertigt und bietet den großen Vorteil alle
gängigen 200mm Typ1 Kupplungssysteme aufnehmen zu können.
Es passt ohne Änderungen des Getriebes an alle 4-Ganggetriebe.
Sportdruckplatten und Sportkupplungen für 200mm Systeme sind weit verbreitet und sehr preisgünstig zu bekommen.
Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,