Kundenfragen und unsere Antworten

Alle Technikthemen gehören hier her
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Fahrzeugumbauten mit angelieferten Teilen


Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich Sie um Mitteilung, ob Ihre Firma die og. Arbeiten durchführt.
Ziel meines Anliegens ist der Motoreinbau und die komplette TÜV-Abnahme mit Eintragung.
Diesbezüglich bitte ich Sie um Übersendung eines Angebotes. Alternativ hierzu bitte ich Sie, mir zusätzlich noch ein Angebot mit dem Einbau von bleifreien Zylinderköpfen anzubieten, falls diese überhaupt notwendig sind.
Als Ausführungszeitraum habe ich Mitte Juli bis Mitte August 2015 vorgesehen.
Bereitgestellte Anbauteile:
Motor, Schwungrad 200er, gekürzte Typ 4 Wärmetauscher CU, Edelstahlauspuff Typ 4, Öleinfüllstutzen und LIMA Halteblock;
Zum Umbau selbst habe ich noch einige Hinweise:

1. Der von mir vorgesehene Typ 4 Motor ist neu zu lagern und mit einem stehenden Gebläsesystem Typ 4 mit Heizung einzubauen (Hundehütte).
2. Um den Motor standfest zu halten wünsche ich keine derartig große Leistungssteigerung.
3. Ein Umbau auf eine Schräglenkerhinterachse ist nicht geplant.
4. Eine Scheibenbremsanlage soll an der Vorderachse in Verbindung mit den bestehenden Trommelbremsen an der Hinterachse mit Radbremszylindern 19mm eingebaut werden.
5. Eine Weber Doppelvergaseranlage 40 IDF mit Crossbar Gasgestänge sollen ebenso eingebaut werden.
6. Ein Frontölkühler unter der Stoßstange für den erforderlichen Ölkreislauf einschließlich der erforderlichen Leitungen ist zu montieren.
7. Eine Motorentlüftung ist vorzusehen sowie eine passende Zündanlage mit elektrischer Benzinpumpe anzubringen.
8. Der Motor ist an das Originalgetriebe zu montieren. Dieser ist leistungsgerecht einzustellen und abzustimmen.
9. Folgende Instrumente sind einzubauen und anzuschließen:
Drehzahlmesser, Öldruck- und Öltemperaturanzeige;
10. Das Fahrzeug wurde von mir bereits fahrwerkstechnisch umgebaut und diese Arbeiten sind vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Sollten Sie Fragen haben, bitte ich um Rückantwort per Email, sodass ein verbindlicher und genauer Kostenvoranschlag erstellt werden kann.
Gleichwohl bitte ich Sie mir mitzuteilen, ob der Umbau an meinem og. Terminwunsch realisiert werden kann. Sollte es Ihnen möglich sein die Leistungssteigerung des Fahrzeuges schon vorab einschätzen zu können, wäre ich Ihnen hierfür für eine Mitteilung dankbar.
Das Fahrzeug und die von mir bereits erwähnten Teile würden ohne 1200er Motor (bereits ausgebaut) - bei Auftragsvergabe - persönlich zu Ihnen verbracht werden.

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir mit über 50 Motoren bis Mitte 2016 vorbestellt sind.
Des weiteren können wir leider Aufträge mit angelieferten Motoren und Teilen zum Um- und Einbau in Ihr Fahrzeug mit TÜV-abnahme nicht anbieten.
Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir Ihnen kein Angebot unterbreiten können.

Dennoch ein paar Hinweise:
Ein Crossbar-Gasgestänge in Kombination mit einem stehendem Porschegebläse sind technisch nicht möglich.
Sollten sie ein Typ1-Gebläsesystem auf einem Typ4-Motor gemeint haben, so müssen wir diese Konfiguration aus thermischen Gründen leider generell ablehnen.

Vielleicht wären die Firmen Remmele, GWD, oder Rolf Klaus für Sie eine Empfehlung.

Ich hoffe dennoch geholfen zu haben.
MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

1200er Aufrüstkit

Frage:
Hallo liebes Team,

habe eine Frage zum Kit: Hubraum-Erweiterungs-kit für 1200er auf 1500ccm.
Habe einen 1200er mit 34PS , MKB D und möchte Ihn ein wenig leistungssteigern!!!
Sind die Köpfe bei diesem Kit und auch aufwerts bis 1700ccm zu bearbeiten oder kann
man die alten originalen Köpfe weiterverwenden?
Bei Montage des 1500er Kits wäre eine Leistungssteigerung mit einer Auspuffanlage
von CSP- Super-Competition möglich?
Welche Komponenten benötige ich noch um den Kit fahrfertig zu bringen?
Würde mich über eine audführliche Antwort (und Preisen) von einem Spezialisten freuen
und verbleibe mfG
xxx

Antwort:
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem K&Z-Kit für 1400ccm ist keine Bearbeitung notwendig.
Bei den Kit's ab 1500 bis 1700ccm werden "Ihre" Zylinderköpfe aufgebohrt, damit die Zylinder passen.
Bei dem 1700ccm Kit wird auch das Gehäuse aufgebohrt.
Je nach Hubraum und Leistungskit ist eine Vergaseranpassung notwendig.
Bei den kleinen 1400ccm Sätzen reicht ggf eine Einstellung und andere Zündkerzen
Ab dem 1500er Kit empfehlen wir dringend eine neue Bedüsung.
Einen Vergaserumbau können wir anbieten und kostet je nach Zustand zwischen 180,- und 350,-

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Tuning im Porsche 914 mit Einspritzanlage

Frage
S.g. Herr Orminski,

ich baue gerade einen 914er Bj. 75 2,0 L (Einspritzer) neu auf und spiele mit dem Gedanken, im Zuge der Überholung des Original-Motors (der vor der Restauration eigentlich recht gut lief) eine moderate Leistungssteigerung durchzuführen.
Daher meine Frage:
Grundsätzlich möchte ich eine mechanische Bearbeitung von Köpfen, Gehäuse, Pleuel, etc.. vermeiden sowie nach Möglichkeit die Einspritzung beibehaltenden.
Es soll ein Alltagstauglicher & Haltbarer Motor werden und keine hochgezüchtete Rennmaschine J
Ziel der Überarbeitung sollten ca. 2,1 – 2, 3L (sofern möglich) sein.
Habe bereits in Ihrem online Shop einige Dinge ins Auge gefasst (zb. Typ4 Kolben / Zylinder 2,1 L , Nockenwelle, 270°, evtl. Kurbelwelle 78mm - Ich bin aber für alle Vorschläge Ihrerseits offen)
- Welche Möglichkeiten ergeben sich hier (Slip In Zylinder, Nockenwelle, Kurbelwelle, etc…) und mit welcher Leistungssteigerung kann ich rechnen
- Welche weiteren Komponenten werden bei der Hubraumerweiterung fällig?
- Wie gesagt ich möchte soweit es geht mit den original Komponenten auskommen ohne astronomisch viel zu investieren, da das gesamte Projekt schon einiges an Geld verschlungen hat und auch noch weiter verschlingen wird J
Vielen Dank u LG aus xxxxxxx

Antwort:
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Nun, ganz so einfach ist es nicht.
Einer Leistungssteigerung sollte eine gründliche Revision vorrausgehen.
Das messen der Gehäusehälften und ggf instandsetzen ist die Basis.
Eine 78mm KW ist sinnvoll, aber ganz ohne Pleuelbearbeitung nicht machbar.
Wenn unsere H-Pleuel verwendet werden, entfällt die Gehäusebearbeitung.
Die Köpfe sollten jedoch immer mindestens geplant werden und ausgelitert, so wie dem Hubraum angepasst werden,
damit das Verdichtungsverhältnis passt.

Vielleicht rufen Sie mich einmal an.

MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

ACD- Motor und Umbau auf feste Stößel

Frage:
Hallo Herr Orminski,
wir hatten am Sonntag in Herford schonmal kurz Kontakt und ich hätte nun noch paar Fragen.
Es geht um meinen 1600i ACD Motor.
Der Motor soll neue Kolben und Zylinder bekommen.
Ich möchte gern bei 1600ccm bleiben bzw. die SlipIn Version mit 1641ccm verwenden.
Am Sonntag hatten wir auch kurz über die Möglichkeit gesprochen, die Hydros gegen mechanische Stößel vom Typ 4 zu tauschen.
Nun zu meinen Fragen :-)
1. Kann ich die serienmäßige Nockenwelle verwenden (beim Wechsel auf mech. Stößel)? Ich habe gelesen, das dies evtl. nicht geht. Falls nicht, haben Sie die "passende" Version im Programm?
2. Muss ich andere Stößelstangen verwenden? Wenn ja, können Sie mir die anbieten?
3. Können Sie mir ihre Artikelnummer der Typ 4 Stößel mitteilen? (die Version mit Bohrung in der Mitte) Die würde ich dann gern bei Ihnen bestellen.
4. Nach Demontage des Motors, würde ich die Zylinderköpfe und das Kurbelgehäuse zum Planen gern zu Ihnen bringen. Können Sie mir bitte den Preis dafür nennen? Und...kann ich mir das anschauen und später wieder minehmen, oder dauert das länger? Wäre eine spannende Sache.
..das wär´s erstmal :-)
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße, xxx

Antwort:
Hallo xxxxx yyyyyy

1. wenn die Seriennockenwelle noch tip-top ist, dann kann man sie mit neuen Stößeln fahren.
2. Ob die Stößelstangen passen kann ich leider nicht beantworten und wird man nach der Montage sehen.
HD-Alustößelstangen in Überlänge zum selber einkürzen haben wir vorrätig.
3. siehe http://www.typ4shop.de/product_info.php ... hrung.html
4. Motorgehäuse planen 56,- Köpfe planen 56,-
Leider ist es nicht möglich auf die Teile zu warten, oder dabei zu bleiben. Aus logistischen und rationellen Gründen
bearbeiten wir immer mehrere Gehäuse und Köpfe um die Rüstzeiten zu minimieren.
Siehe Zylinderkopf fräsen
https://www.youtube.com/watch?v=D-rHGKNkDOo
Siehe Motorblock fräsen
https://www.youtube.com/watch?v=Tdy-s7pCkJQ

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG,
Zuletzt geändert von chäffe am Mo 23. Mär 2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

WBX-Kurbelwellen im Typ1

Frage
Hallo Herr Orminski,

Ein gutes neues Jahr gewünscht!

Mache seit 30 Jahre Motoren in zusammenarbeite mit xxxxxxx, bin aber
nicht mehr ganz zufrieden. ( Spezialwünsche dauern viel zu lange!)
Habe ein neuer Kunde mit Spezial Wünschen und habe einige Fragen:

Machen sie Lagergasse Typ 1 Gehause fertig für WBX Kurbelwelle?
Preisschild?
Auch mit Passhülsen?
Passende Pleuel für diese 76,5mm Welle ohne Eintausch, kosten?
Und welchen Hautlager?

MfG,

Antwort:
Hallo xxxxxx,

herzlichen Dank für die Anfrage.

Wir bieten eine ganze Reihe an Bearbeitungsdiensleistungen an.
Siehe
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c1 ... 9d4af505e3

Typ1 Gehäuse auf WBX bieten wir jedoch nicht an, da WBX-Lagersätze teilweise nicht mehr zu bekommen sind.
Es macht also keinen Sinn, Kunden ein Gehäuse zu bohren, wofür wir keine Lagersätze bieten können.
Wir haben AA-Performance Kurbelwellen in class "A" im Programm.
Der Preis ist so atraktiv, daß eine WBX-Welle im Typ1 Block keinen Sinn mehr macht.
Unsere Pleuel findet man hier:
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c29_Pleuel.html
WBX-Pleuel ohne Austausch können wir auch anbieten.
rebuild Satz 215,-

Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Umbau von Kolben und Zylinder auf vorhandenen Alt-Motor

Frage:
Hallo,
ich interessiere mich für den Hubraum-Erweiterungs-Kit für 1200er auf 1500 ccm / 46 PS.
Meine Frage wäre würden Sie den Kit auch mit einbauen, wenn ja was würde dies kosten ??

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort:
Guten Tag,

herzlichen Dank für die Anfrage.
Im Motorenbau machen wir keine halben Sachen.
Wenn wir einen Motor bearbeiten, oder aufrüsten, dann nur komplett.
Nur K&Z tauschen, können wir uns als Fachbetrieb nicht erlauben.
Sorry und Gruß,


Der Standard unserer Basis-Rumpfmotoren
Halbe Sachen machen wir nicht.
Alle unsere Rumpfmotoren bauen wir wie folgt neu auf und sie werden dann im AT (Austausch) oder auf Wunsch auf ihrem angelieferten Block aufgebaut geliefert.
Wenn Sie keinen Altmotor zur Altteilabgabe haben sollten, so können wir auch ein Altteilpfand berechnen.
Die Höhe des Altteilpfandes richtet sich nach dem jeweiligen Wunschmotortyp und Umfang.
Z.B. Typ1 Rumpfmotor ab 1300ccm 350,- Altteilpfand
Z.B. Typ4 Rumpfmotor bis 1900ccm 650,- Altteilpfand
Z.B. Typ4 Rumpfmotor ab 2000ccm 850,- Altteilpfand


Motorgehäuse chemisch gereinigt, entfettet gestrahlt, vermessen ggf gespindelt und geplant
aufgebohrt oder "neue verstärkte Blöcke" bei Premiummotoren oder Langhubversionen,
so wie Spezialgehäuse bei Sportmotoren
Kurbelwellen, chemisch gereinigt, geläppt, ggf geschliffen, gewuchtet oder im AT
so wie neue Schmiedewellen oder Langhub mit Gegengewichten bei Sportmotoren.
Pleuel chemisch gereinigt, gestrahlt (verdichtet) gebuchst, gewinkelt, und auf gleiches Gewicht gebracht oder neu im AT, bei Langhub Strokerpleuel oder H-Schaft-Pleuel bei Sportmotoren
Schwungräder gereinigt, gestrahlt, geschliffen und gewuchtet, neu im AT
oder neu leicht Chromo-Stahl bei Sportmotoren
Kolben und Zylinder immer neu. Nur Markenware vorzugsweise AA-Performance, diese sind verdichtet, getempert haben alle absolut gleiches Gewicht und verfügen über eine Kolbenhemdbeschichtung, sie sind hochfest mit nur 5/100 Laufspiel
Zylinderköpfe immer neu, sofern es keine exotischen Motoren sind (24,5PS 30PS oder Einkanal)
Unsere neuen Doppelkanalköpfe sind immer verstärkt gegossen und mit Qualitätsventilen bestückt. Tuningmotoren haben entsprechend größere Köpfe, Ventile, verstärkte Federn usw
Alle Köpfe (auch neue) werden ausgelitert und das Verdichtungsverhältnis berechnet
Nockenwellen sind immer neu Sport- und Drehmomentversionen bei Spezialmotoren
Stößel sind immer neu, gehärtete Versionen, ggf leicht und mit Spritzölbohrung
Ölpumpen immer neu in verstärkter Version von 24 bis 32mm, auch Fullflow und Filterölpumpen
Stößelschutzrohre, Lagersätze Dichtungen und Simmerringe immer neu und von sehr guter Qualität
Öldruckschalter immer neu 0,25bar
Usw usw
Gebrauchte Schrauben oder Muttern verwenden wir nicht, sofern es keine nicht erhältlichen Spezialteile sind.
Die von uns gebauten Motor bestechen technisch wie auch optisch und garantieren so die Freude an der Technik die unsere Kunden an Ihren Fahrzeugen auch haben.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Nockenwelle Typ4 mit Doppelvergasern oder programmierbaren Einspritzanlage

Frage:
Hallo Herr Orminski,
ich habe bei Ihnen eine 80mm KW und den Alu Biralsatz 96mm gekauft.
Das Gehäuse ist nun soweit bearbeitet vom Motorenbauer zurück und es
geht an den Zusammenbau.
Beatmet werden soll das Ganze eigentlich mit einer frei programmierbaren
Einspritzung mit Jenvey Klappen. Steht aber noch nicht fest, ansonsten
mit 40er Doppelvergaseranlage.
Ziel 150 standfeste PS mit Drehmoment.
Welche Nockenwelle empfehlen Sie mir ?
Ist die von Ihnen angebotene 290° Grad Welle von Web Cam die richtige Wahl ?

Danke für Ihren TIPP im Voraus
Gruß

Antwort:
Guten Tag,

die 290° Webcam ist eine allround Nocke.
Sie arbeitet sehr gut in Langhubmotoren.
Sie bringt in diese Kombination sehr früh ein hohes Drehmoment und
hat dennoch einen Kick bei ca. 3200U/min.
Das nutzbare Drehzahlband ist sehr groß und geht je nach
Zylinderköpfen und Verdichtung bis über 6000U/min.
Wichtig sind die passenden Stößel dazu.

Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Originale Einspritzanlage jedoch mit EFI Porsche 914 Motor. Welche Nockenwelle

Frage:
Guten Tag,

Ich möchte ein Motor 914 2.0 in einen Karmann Typ 34 bauen, mit einem 5 Gänge Gebriebe.
Ich möchte gerne die originellen Zylinderköpfen mit Ventielen gebrauchen, so wie die Kurbenwellen und Pleuel. Ich habe eine höhe Kompressionverdichtung und ein leichtes Schwungrad im Kopf und verstarkte Ventilfedern. Ich möchte die originellen Ansaugbrücke mit einer grosseren Dosselklappe mit einen neuen EFI Box anwenden. Welche Nockenwelle advisieren Sie und welche Umdrehungszahl kann ich so erreichen ?
Schon vielen Dank & freudlichen Grüssen,


Antwort:
Guten Tag,
herzlichen Dank für die Anfrage.

So etwas haben wir schon gemacht.
Es hat sich die Webcam 86 mit 270° bewährt und ist sehr gut geeignet für Einspritzanlagen mit zentraler Drosselklappe.

MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Umbau 1200ccm auf 1500ccm, 6V Anlasser und 180mm Kupplung

Fragen...:
Sehr geehrter Herr Orminski,

ich habe Interesse an einer Generalüberholung meines 1200 Motors incl Umrüstung auf 1500.
Allerdings tauchen dabei Fragen auf:
mein Motor hat noch das Schwungrad mit 109 Zähnen, auch läuft er noch auf 6 V. Das soll aus nostalgischen Gründen auch so bleiben.
Ist es überhaupt möglich mit einem 6V Anlasser den Motor zu starten?
Bei der Kupplung handelt es sich entsprechend um eine 180 er. Kann es da Probleme mit der Kraftübertragung geben?
Weiterhin für mich fraglich: sind die serienmässigen Trommelbremsen ausreichend? Und wie verhält es sich mit den Abgaswerten? Da der Käfer in Spanien zugelassen ist und eine Umtragung von Leistung etc hier ein schier aussichtloses unterfangen is,t würde es mich interessieren, ob die Abgaswerte in den Toleranzen eines normalen 1200 liegen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Umsetzung in Ihrem Haus. Wie ich lese sind schon alle Motoren für 2015 vorbestellt. Bedeutet dies das der Moto,r wenn ich ihn Anfang 2015 anliefere, nicht vor Ende 2015 fertig ist?
Als letzen Punkt (füs erste) interessiert mich natürlich der Endpreis bei Anlieferung meines Motors.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort:
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Zu Ihren Fragen:
Die 180er Kupplung ist etwas schwach ausgelegt. Je nach Fahrweise kann es zum rutschen der Kupplung kommen.
Ein 6V Standartanlasser wird es nicht mehr schaffen.
Trommelbremsen sind ausreichend bis ca. 55PS
Wir sind aktuell vorbestellt bis zum März 2016 (über 50 Motoren)
Die meisten unserer Kunden bestellen einen Austauschmotor und geben den Altmotor nach Fertigstellung zurück.

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Kundenfragen und unsere Antworten

Beitrag von chäffe »

Bulli mit CU Motor Nockenwelle und Nachbau-Zweivergaseranlage 40/44EIS

Frage:
Guten Tag,
ich baue aktuell einen Typ4 MKB CU 2 Liter (Bus) auf.
Mir geht es um Drehmoment und nicht um Spitzenleistung.
Ich würde gerne von ihnen eine Webcam 270er Nockenwelle verbauen. Geplant sind original Köpfe, 914er Kolben und eine Zweivergaseranlage Empi 40/44 EIS.
Welche der von ihnen angebotenen 270er passt hier am besten?
Können weiterhin Hydros verwendet werden?
Wenn nicht, können sie mir entsprechende Stössel und Stösselstangen anbieten?
Vielen Dank schon mal!

Grußxxxx

Antwort:
Guten Tag,

herzlichen Dank für die Anfrage.

Unsere WC86 mit angegebenen 270° steuerzeit ist sehr gut für leicht frisierte Motoren geeignet.
Hydrostößel können jedoch nicht verwendet werden. Im übrigen halte ich von Hydrostößeln im
Flachboxer nichts, da die Stößel liegend montiert sind, sich bei längerer Standzeit entleren und dann
bei einem Neustart fast immer klappern.

Passende Sportstößel sind hier die erste Wahl.
Als Stößelstangen benötigen Sie dann ALU-HD Stangen mit 272mm länge.

Die Zweivergaseranlage 40/44 EIS ist keine besonders gute Wahl. Ich kenne keinen Kunden, der damit nachhaltig zufrieden ist.

Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste