Fundstück der Woche KW36/2015

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chäffe
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Fundstück der Woche KW36/2015

Beitrag von chäffe »

Porsche 914 2,0L GB-Motor

Ein Kunde brachte uns einen Porsche 914 GB-Motor.
Der Motor wurde angeblich von einm Fachbetrieb vor knapp 13.000Km komplett revidiert.
Nun hat der Motor bei der letzten Ausfahrt Leistung verloren, geklappert, Öl verloren und seit einiger Zeit auch
schon Öl verbraucht.

Wir haben den Motor zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht.
Entgegen den sonst im GB-Motor verwendeten Flachkolben waren hier Kolben mit kleiner Mulde verbaut.
Es sind die so genannten US-Kolben mit reduziertem Verdichtungsverhältnis.
Es betrug nur 7,5:1
Die Köpfe wurden geschweißt und mit Gewindeeinsätzen für die Zündkerzen versehen.
Als Nockenwelle war eine Bus-Nockenwelle verbaut.
Die Stehbolzen der Krümmerrohre waren teilweise ausgerissen und somit der Auspuff undicht.
Das Axialspiel betrug gut 1mm.

Der Grund hierfür war eine kleine aber scharfkantige Kerbe bzw Aufwerfung an dem Schwungrad.
Diese hatte die Anlaufscheiben mit der Zeit regelrecht ausgeschabt.
Die Anlaufscheiben wurden dünner und schmäler. Der Metallabrieb war in den Kurbeltrieb gelangt.
Die Ringe hatten fast 2mm an in der Breite verloren. Die Maße erkennt man auf den Bildern. Original sind 8,0mm bis 8,25mm
Der O-Ring war auch undicht.
Öl gelangte auf die Reibfläche. Die Kupplung rutscht durch und das Schwungrad glüht.

Siehe Bilder
Ausgeschabte Scheiben
Ausgeschabte Scheiben
Maße auf Scheiben
Maße auf Scheiben
Der Motor war ansich sauber montiert und alle Schrauben neu verzinkt. Es soll hier auch keiner angeprangert werden. Manchmal muss man aus Gründen der mangelden Verfügbarkeit auch alternative K&Z verwenden. (das Zylinderkopfvolumen hätte angepasst werden können) Es soll nur gezeigt werden, wie eine kleine Unachtsamkeit binnen kurzer Zeit einen Schaden verursachen kann.
In diesem Fall eben die Macke and der Anlauffläche des Schwungrades.
Gewinde können auch mal ausreißen.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
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