Nun, es kommen Sachen vor, die kaum zu glauben sind.
Ein neu revidierter und mit neuen K&Z aufgebauter und ausgelieferter Rumpfmotor ohne Anbauteilen wurde vom Kunden komplettiert.
Nach einigen Verzögerungen, wurde der Motor in den Wagen montiert und drehte plötzlich nur noch schwer durch.
Bei Anlieferung war er leichtgängig und geräuschlos.
Der Anlasser schaffte es im Wagen nun kaum noch.
Der Motor machte erbärmliche Quietschgeräusche beim durchdrehen.
Wir haben die Reklamation ernst genommen und den Block zurück geordert.
Was uns dann zur Reklamation zurückgegeben wurde habe ich so bei einem revidierten Motor auch noch nicht gesehen.
Der Motor wurde komplett demontiert. Er hatte anscheinend nur wenige Zündungen gemacht.
Hier muss Wasser eingedrungen sein
Auf allen neuen Kolben sind Tröppchenrückstände.
Nun, wie kommt das Wasser in die Brennräume?
Laut Aussage des Kunden kann es natürlich nicht bei Ihm passiert sein.
Wie dem auch sei. Wir haben den Motor komplett zerlegt um weitere versteckte Defekte ausfindigt zu machen und alles auf Kulanz mit
einem neuen K&Z-Satz montiert.
Die erneute Übergabe wurde mit Probelauf gemacht.
Unser Rat:
Egal wie lange ein Motor unverbaut liegt. Es ist ratsam immer etwas Sprühöl in alle Öffnungen zu sprühen und die Öffnengen dann mit ggf geölten Papierlappen zu verschließen.
Auch hohe Luftfeuchtigkeit bei Wetterumschlägen kann sich in Form von Wassertröpchen an blanken Stahlteilen niedersetzen und Stress verursachen.
Fundstück der Woche KW18/2016 Rost im Neumotor
Fundstück der Woche KW18/2016 Rost im Neumotor
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.
gut, daß ich hier der Chäffe bin
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