Das war knapp..914-(912E)-Motor zur Revision

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Das war knapp..914-(912E)-Motor zur Revision

Beitrag von chäffe »

Das War knapp.

Ein Kunde hat uns aus seinem 912E einen Motor zur Revision gebracht.
Der Wagen lief seit Jahren zufriedenstellen. In letzter Zeit gab es vermehrt Ölundichtigkeiten.
Gefolgt von nicht mehr ganz sauberem Lauf.
OK. es wurde Zeit für eine Revision.

Der Motor wurde ganz offensichtlich schon mal in Amiland revidiert.
Es waren mehrere Verschlußstopfen gezogen und mit Gewindeeinsätzen verschlossen worden
U.a. war auch eine billige Typ1-Ölpumpe verbaut.
Typ1-Ölpumpe
Typ1-Ölpumpe
Bei der Demontage wurde offenbar, was wir vermutet hatten.
Hier wurde schon massiv Hand angelegt. Teils mit gutem Willen, teils mit gefoppel und teilweise doch recht hochwertig, oder zumindest teuer.

Als Kurbelwelle drehte sich eine mit Gegengewichten verschweiße Originalwelle, welche aufs 1. Untermaß geschliffen wurde.
Sie hat leider schon wieder Einlaufspuren.
Geschweißte Welle
Geschweißte Welle


Die Kolben und Zylinder waren riefig und verschlissen. Es waren 96er, also 2,1L Hubraum.

Die originalen 3-Punkt Zylinderköpfe hatten größere Ventile, als original. Leider wurde der Einlasskanal nicht entsprechend geweitet oder auch nur geglättet.
Die Köpfe waren, wir zu erwarten war, gerissen. Zwischen den Ventilsitzringen pellte sich schon das Aluminium hoch.
Gerissene Köpfe
Gerissene Köpfe
So wie es aussieht, hat der Motor auch mal ein paar Eisenstücke zu fressen bekommen.
Im Zylinderkopf waren tiefe Einschläge sichtbar und in einem Brennraum steckte sogar noch ein Eisensplitter.
Einschläge
Einschläge
Am Eisensplitter haftet der Magnet
Magnet am Eisensplitter
Magnet am Eisensplitter


Bei genauerer Betrachtung fiel auf, daß ein Einlassventil unten einen sehr dünnen Schaft hatte.
Dünnes Ende
Dünnes Ende
Auf Grund der porigen Oberfläche schien es zunächst so, als wäre dort einfach Material weggerostet.
Nach dem Glasmehlstrahlen, zeigte sich das volle Ausmaß.

OK, die Ventile müssen neu.

Beim ausmessen der Ventillänge kamen merkwürdige Maße heraus.
Unübliche Länge ????

Beim aneinanderstellen der Ventile wurde klar, was geschehen war.

Ein Alslassventil hatte geglüht und sich mehr als 2,5mm gelängt.
Längenunterschied
Längenunterschied
Das War knapp.

Wäre das Ventil gerissen, dann hätte es richtig Bruch gegeben.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste