Fundstück der Woche 1-2018

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Fundstück der Woche 1-2018

Beitrag von chäffe »

Die Welt scheint voller krimineller Energie zu sein.

Hier wurde ein Motor zur Überholung abgegeben, der aus einem sehr exklusivem Fahrzeug stammte.
Der Wagen hatte angeblich nachweislich erst 25tKm gelaufen und sei unberührt.
Es sollte ein Kabrio aus den 70er sein, welches kaum gelaufen habe und gehegt und gepflegt wurde.
Auf Grund der sehr langen Standzeit, weil Standschäden befürchtet wurden und der Motor auch
undicht war, wurde er zur Inspektion und neu Abdichtung zerlegt.

Nun, es kam wie es kommen musste.

Aussen angefangen zeigte sich, daß hier schon mal mit rotem Silikondichtmittel gepfuscht wurde.
Limaständer
Limaständer
Gut, das kann ggf auch im eingebauten Zustand mal gemacht worden sein.
Silikon hinter Schwungrad
Silikon hinter Schwungrad
Silikondichtmittel hinterm Schwungrad ist ohne Ausbau des Motors nicht möglich.
Hier muss der Motor schon mal ausgebaut worden sein.
Warum baut man einen Motor aus einem Wagen aus, der nur 25.000Km gelaufen hat?
Eine verschlissene Kupplung kann es nicht gewesen sein, also wird in der Zwischenzeit jemand den ölenden Motor aus dem Wagen ausgebaut haben und hatte versucht ihn abzudichten.

OK, die Aussage, der Wagen hätte erst 25.000Km gelaufen sein in Top Zustand und der Motor hätte den Wagen nie verlassen ist schon mal wiederlegt.
Weiter auf der Suche nach der Warheit.....
Zylindergrundbohrung
Zylindergrundbohrung
Block-Zylinderauflage
Block-Zylinderauflage
Die roten Silikondichtreste befinden sich jedoch auch unter den Zylindern und in der Zylindergrundbohrung.
So etwas gab es Werksseitig nie, also mussten die Zylinder schon mal ab gewesen sein.
Der Motor wurde ganz offensichtlich schon einmal mindestens teilzerlegt.

Was nun kommt, war vorhersehbar. :!:
Dichtmittelreste
Dichtmittelreste
Eingearbeitetes Bundlager
Eingearbeitetes Bundlager
Ausgeschlagener Lagersitz
Ausgeschlagener Lagersitz
Ausgerissener Stift
Ausgerissener Stift
Das Mittellager hatte sich in den Lagerstuhl eingearbeitet. Zwei verschiedene Dichtmittelreste zeugten von der Zerlegung in der Vergangenheit.
Leicht eingearbeitetes Bundlager und ein ausgerissener Lagerstift zeugen von einem bewegten aber vor allem langen Leben.
25.000Km Laufleistung schaffen das nicht. Es werden mindesten 125.000Km oder noch mehr gewesen sein.
Der Motor wurde ohne zweifel schon mindesten einmal komplett zerlegt.

Die weiteren Untersuchungen ergaben, daß die Kurbelwelle keinen Höhenschlag hatte, welches zu einem vorzeitigen Lagerverschleiß hätte führen können.

Hier wurde jemand beschissen. Es ist kein unberührtes Fahrzeug mit einer Laufleistung von nur 25.000Km.
Zumindest der Motor hat deutlich mehr Km gemacht. Wenn es tatsächlich der Originalmotor zu dem Fahrzeug ist, dann hat auch der Wagen ein vielfaches der angegebenen Laufleistung hinter sich.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste