914 für sportliche Zwecke

Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Heckleuchten wasserdicht

Beitrag von chäffe »

Hallo zusammen,


Viele 914er sind im Bereich des hinteren Kofferraums durchrostet.
Warum ist das so? Die Kofferklappe liegt auf einer Dichtung auf, welche auf einer rundum laufenden Blechkante steckt. Wenn die Autos im Regen stehen, dann läuft das Regenwasser einfach an der umlaufenden Blechnut ab und in Richtung der Heckleuchten.

Hier läuft das Wasser zuerst auf die Dichtung zwischen Heckleuchtenkörper und Karosserie.
Die Werksseitige Abdichtung scheint nicht besonders gut gewesen zu sein, so daß Regenwasser entlang der Heckleuchte eindringen kann und in den Kofferraum läuft.

Bei der Restauration wollte ich diese Unzulänglichkeit nicht wieder einbauen ;-)
Es gibt die Dichtungen neu zu kaufen. Auch die Rundschnur ist in guter Qualität erhältlich.
Diese ist leider weiss. Bei der Montage leuchtet diese Dichtung mal mehr mal weniger am Rand. Das sah mir zu unglücklich aus. Auch war die Abdichtung zur Karosserie mit der Originaldichtung nicht gut genug. Wassereinbruch ist fast vorprogrammiert.

Also mal etwas anders dabei gehen.

Ich habe die folgende Methode schon erfolgreich bei anderen Fahrzeugen angewendet und möchte es hier kurz dokumentieren.

Man benötigt:
Schaumstoff-Fenterdichtung in Breite 8mm und Stärke 3mm selbstklebend schwarz, o. grau
EPDM Rundschnur in 4mm schwarz
Sekundenkleber
Aktivator für Sekundenkleber
Ketten-Sprühfett
Schere
Übersicht
Übersicht
Sieh Bild 1

Los geht es:
Die Schaumstoffdichtung kommt in zwei Lagen in die Nut des Lampengehäuses, welches zur Karosserie zeigt.
Schaumstoffdichtung selbstklebend
Schaumstoffdichtung selbstklebend
Schaumstoffdichtung aufkleben
Schaumstoffdichtung aufkleben
Siehe Bild 2

An der Seite, also dort wo der Blingersitzt, muss an sich ansehen, wo beim Einbau das Gehäuse zur Blechkarosse anliegt. Hier kann man auch eine 3. kleinen Steifen ankleben.

Die Rundschnur in schwarz wird in die Rille des Leuchtengehäuses gedrückt.

Rundschnur 4mm schwarz
Rundschnur 4mm schwarz
Rundschnur in Nut
Rundschnur in Nut
Siehe Bild 3
Im Bereich des Blinkers an der Seite hat das Gehäuse keine Nut. Hier wird die schwarze Rundschnur mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert. Der Aktivator macht aus dem Sekundenkleber wirklich eine 2-3 Sekundenaktion.
Es macht Sinn, wenn man sich zuvor ansieht, wo das Blinkerglas zum schwarzen Lampengehäuse anliegt.

So, nun sind die Dichtungen fertig auf bzw angeklebt. Die Schaumstoffdichtung ist sehr schön weich und passt sich der Kontur der Karosserie gut an. Die Heckleuchteneinheit kann nun eingebaut werden. Dazu vorsichtig die M6 Muttern anziehen. Ich habe einen Sicherungsring dahinter gelegt, weil ich die Rückleuchte nicht mit zu viel Kraft anziehen möchte. Sehr viele Gehäuse sing hier ausgebrochen, weil in der Vergangenheit zu viel Kraft angewendet wurde.
Der Sicherungsring hält die Spannung und sichert die Mutter gegen das eigenmächtige lösen durch Vibrationen.

Die Rückleuchteneinheit liegt nun mit dem weichen Schaumstoff an der Karosserie an. Unebenheiten gleicht der Schaumstoff aus.

Die schwarze Rundschnur dichtet die Steuscheibe gegen das Gehäuse und am Blinker aussen zusätzlich zur Karosserie ab. Da die Rundschnur nun schwarz und nicht mehr weiss ist, fällt sie nicht unangenehm auf.

Nun kommt noch ein wichtiger Schritt. Die Schaumstoffdichtung könnte sich mit Wasser vollsaugen. Sie würde dann langsam Wasser nach innen abgeben und schlußendlich auch verrotten.

Hier kommt nun das Kettenfett zu Einsatz. Das Sprühfett aus der Dose ist sehr dünnflüssig. Es wird in den kleinen Spalt gesprüht. Der Schaumstoff saugt sich damit voll. Die flüchtigen Bestandteile des Fettes verdunsten und das Sprühfett wir so klebrig, wie man es von Kettenfett kennt. Den Vorgang wiederholt man, bis der Schaumstoff gesättigt ist.

Kettenfett einsprühen
Kettenfett einsprühen
Siehe Bild

Wo Fett ist, kann kein Wasser sein ;-)

Die Heckleuchten sind nun Wasserdicht montiert.
Totale
Totale
Seite mit schwarzer Dichtung anstatt der weissen Dichtung
Seite mit schwarzer Dichtung anstatt der weissen Dichtung
Gruß,

Rainer
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste