Fundstück der Woche KW31-2019

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chäffe
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Fundstück der Woche KW31-2019

Beitrag von chäffe »

Am Öl hats nicht gelegen....
es war ja keines drin :oops:
Falsch montierter Öldruckschalter, abgeknickt und nicht angeschlossen
Falsch montierter Öldruckschalter, abgeknickt und nicht angeschlossen
Das Öl ist über die undichte Verschraubung nach und nach raus gedrückt worden
Auslaufmodell
Auslaufmodell
Da stecke nie ein Stecker drauf
Da stecke nie ein Stecker drauf
Keines Bauteil....großer Schaden
Das "korpus delikti"
Das "korpus delikti"
Der Motor wurde schlicht und ergreifend fast schon mutwillig getötet.

Das Öl siffte hier raus bis der Ölsumpf leer war.
Nun gab es keinen Öldruck mehr und die Kurbelwelle ist trocken gelaufen.
Pleuel blau angelaufen. Ein eindeutiges Zeichen von Ölmangel
Pleuel blau angelaufen. Ein eindeutiges Zeichen von Ölmangel
Späne im ganzen Motor
Späne im ganzen Motor
Der Motor ist natürlich komplett überhitzt.
Das Pleuel hat gefressen und die Pleuellagerschalen heraus geschmolzen
Fast alle drehenden Teile haben etwas von den Spänen abbekommen.

Kolben haben sich am Zylinder aufgerieben, Ein Stößel hat einen Span eingeklemmt und die Nockenwelle beschädigt.
Bei einem anderen Stößel hat es die Stößelbuchse oval gedrückt.
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zylinder riefig
Zylinder riefig
Kurbelwelle blau angelaufen und riefig
Kurbelwelle blau angelaufen und riefig
geschmolzenes Lager
geschmolzenes Lager
Das hätte alles nicht sein müssen.
Ein funktionierender Öldruckschalter ist lebenswichtig für den Motor.
Der Ölmangel wäre sofort aufgefallen und wenn der Motor schnell genug abgestellt würde, dann nimmt er auch keinen Schaden.

:!: :!: :!: Geht die Öldruckkontrollampe an, dann den Motor sofort aus :!: :!: :!:

Wenn die Kurbelwelle und im Besonderen die Pleuellager nicht mit Öl versorgt werden, dann fressen sie in wenigen Augenblicken.
Die Kurbelwelle läuft nicht in den Lagern, sie schwimmt auf Grund des hydrodynamischen Öldruckes im Öl. Im Betriebsfall berührt die Kurbelwelle die Lager nicht, sie schwimmt also im Öl.
Der hydrodynamische Öldruck ist nicht mit dem gemessenem Öldruck am Öldruckgeber zu verwechseln. Der Öldruckgeber zeigt nur an, mit welchem Überdruck Öl zu den Lagerstellen gefördert wird. Der hydrodynamische Lagerdruck ist viele 100 bar hoch und abhängig von den Lagerlaufspielen.
Alles Schrott plus einen Satz Kolben und Zylinder
Alles Schrott plus einen Satz Kolben und Zylinder
Der Wagen hat getropft wie ein Kieslaster. Das wurde als normal bei Käfermotoren abgetan.
Ebenso funktionierte keine Kontrollampe und keine Anzeige wie Drehzahlmesser usw. Auch dieses wurde als normal abgetan, da es sich ja um ein Plastikauto handele. :?:
Die an dieser Stelle völlig deplazierte Öltemperatur sein unauffällig gewesen. :roll:
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
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