Fachwerkstatt oder doch nicht?

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Fachwerkstatt oder doch nicht?

Beitrag von chäffe »

Aus gegebenem Anlass veröffentlichen wir hier mal eine Kundenanfrage.
Wir bekommen immer wieder zusammengeklöppelte Motoren mit der Bitte der fachgerechten Instandsetzung.
Der folgende Dialog zeigt wieder einmal, wie solche verbastelten Motoren zu stande kommen.

Rabatt- und Supportanfrage:

Fragender:

Hallo Orratech,
Ein Kunde benötigt einen neuen Motor oder seiner muss repariert werden.
Das können wir auch selber machen. Es ist ein VW-Bus.
Dafür brauchen wir die Teile.
Können Sie uns da etwas zusammen stellen und ein Angebot machen?

Gruß, xxxxxx

Antwort:
Guten Tag Herr xxxxx

herzlichen Dank für die Anfrage.
Was ist es für ein Bus und welcher Motor ist verbaut.

MfG,
Rainer Orminski


Fragender:
Hallo Herr ominsky

es ist ein VW-Bus mit dem Boxermotor.
Der Bus hat eine EZ von 3-1975

Antwort:
Hallo Herr xxxx,
Danke für die Mail. Es ist also ein T2-Bus.
Diese wurden mit 1600ccm und 50PS so wie auch mit 2,0L und 70PS gebaut.
Das eine ist ein Typ1-Motor, das andere ist ein Typ4-Motor. Ein Typ1-Motor hat ein stehendes Gebläse, ein Typ4-Motor ist ein Flachmotor.
Dies müssen wir zuerst einmal klären, bevor wir Teile raus suchen können, oder einen Austauschmotor anbieten können.
Was ist denn defekt und was benötigen Sie?

Danke und Gruß,
Rainer Orminski

Fragender:
Welcher Typ das ist kann ich nicht sagen. Im Schein steht als Leistung 50, also wird es der Typ1 Motor sein. Das Fahrzeug ist gerade nicht hier. Sonst würde ich nachsehen.
Als Teile brauchen wir alles, was man für eine Revision benötigt. Bitte auch die Anzugsdrehmomente und wenn sie haben eine Montageanleitung.


Antwort:

Hallo Herr xxxx,

sehr gerne sind wir behilflich. Wenn im Schein unter Leistung 50 steht, dann sind dies sicherlich 50KW also 70PS und somit ein Typ4-Motor mit 2L Hubraum
Unter Hubraum müssten dann 1970ccm gerundet stehen.
Sicherlich können wir Ihnen auch Anzugsdrehmomente nennen, aber eine Reparaturanleitung oder Montageanleitung können wir nicht liefern.

MfG,
Orminski

Fragender:
Hallo,
sie haben recht. Es sind 1968 ccm. Also ist es wohl ein Typ4-Motor
Dem Kunden ist ein Austauschmotor von ihnen zu teuer. Wir brauchen also die Teile und technischen support. Sie wissen da am besten was man so braucht. Der Motor ist kaputt und wir sollen den Motor instand setzen. Wir brauchen dann noch die Verschleißmaße der Kurbelwelle, Pleuel, Ventilführungen, Nockenwelle usw. Der Kunde möchte das schon vernünftig haben.
Bitte machen Sie uns einen Werkstattrabatt.


Antwort:
Hallo Herr xxxxxx,

Nun ja, wir sage ich es möglichst charmant? Sie möchten einen Motor eines Kunden fachgerecht instand setzen, haben aber keine Kenntnis was defekt ist, wie man es repariert und was alles benötigt wird.
Unsere Austauschmotoren sind Ihnen zu teuer. Wenn Sie keine Kenntnis zur fachgerechten Instandsetzung solcher Motoren haben. Alles zukaufen müssen und zudem technischen Support benötigen. Wie wollen Sie dann preiswerter sein?
Sicherlich gibt es bei uns auch eine Händlerrabattstaffel für Großkunden. In Ihrem Fall sind Sie für uns jedoch ein Endkunde, welcher zudem umfangreich technisch beraten und wahrscheinlich sogar während der Instandsetzung betreut werden muss.
Die Rabattfrage erübrigt sich somit denke ich.

MfG,
Orminski

Fragender:
also hören sie mal, wir sind ein Fachwerkstatt und machen Mercedes und Jaguar.
Motoren reparieren wir eben nicht jeden Tag und VW-Busse schon mal garnich.
Wir müssen schließlich etwas an dem Motor verdienen. Da ist die Rabattfrage doch legitim. Wenn wir schon bei ihnen kaufen, dann sollten die Anzugsdrehmomente und reparaturanleitung doch kundenservice sein. Vielleicht kaufen wir die Teile besser anderswo.

Antwort:
Hallo Herr xxxx,
Ich denke Sie haben doch alles schon selber geschrieben. Hat Ihr Kunde denn Kenntnis davon, dass Sie eigentlich von VW-Bus-Motoren keine Fachkenntnis haben?
Wir helfen wirklich gerne und Jedem. Vom ambitionierten Selberschrauber bis hin zur Materialauswahl für Reparaturbetriebe und Instandsetzer oder auch Tuner.
Worauf Ihr Agieren jedoch hinaus läuft, sollte offensichtlich sein.

Herzlichen Dank und Gruß,
Rainer Orminski
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Christian
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jun 2015, 08:29
Kontaktdaten:

Re: Fachwerkstatt oder doch nicht?

Beitrag von Christian »

Herr im Himmel.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste