Und noch ein 914. Dieses Mal ein Gelber

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chäffe
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Und noch ein 914. Dieses Mal ein Gelber

Beitrag von chäffe »

In der Rubrik "dies und das" hatte ich ja schon vom Amireimport geschrieben.

Nun hat er den "richtigen" Weg gefunden.
Seite re
Seite re
voli
voli
Das Auto ist vom Blech her wirklich gut. Nur braucht es etwas fachkundige Hand, um es zu einem wirklich guten Auto zu machen.

Die Bremssättel wurden ja schon erneuert so wie auch einige Schläuche, Reifen und Felgen, und ein paar Kleinigkeiten.
Der Motor klappert und ölt. Der Auspuff ist rostig und die Wärmetauscher sind keine Wärmetauscher mehr.
Der Innenraum ist Amilike. :roll:
Innenraum verwohnt
Innenraum verwohnt
Innen NIX schön
Innen NIX schön
Also wird eine to do Liste erstellt. Darauf kommt alles, was defekt ist, unschön da steht oder technisch einfach sein muss.
- Innenraum ( das tut in den Augen weh) Sitze, Polster
- Armaturenbrett ( da ist so ein Plastiküberzieher drauf :(
- Innenspiegel ( der wurde von einem Vollprofi mit unsinnigem Zeug angeklebt. Der Kleber läuft runter)
- Kabelsalat unterm Armaturenbrett
- Teppich .....neee, so kann man das Fretchenfilz nicht mehr nennen
- Aussenspiegel ( so ein Amiteil aus den 90ern)
- Seitenblinker ( US-Vorschrift, aber diese "Schuhwichsdeckel sind hässlich und ausgeblichen)
- Frontblinker ( gelb, ohne Standlicht, gerissen und spröde)
- Heckleuchten ( schief und auf gerissenen Schalen mit Kabelisolierband geklebt)
- Wärmetauscher ( komplett durchrerostet )
- Schalldämpfer ( Billigschlange und Dröhntopf)
- Ölverlust am Motor
- Motor klappert
- Heizklappen defekt
- Thermostat defekt
- Rostansätze an Ecken und Kanten
- Steinschag am Unterboden
- Meilentacho
- Rost im Kofferraum
- Kabelsalat im Kotflügel
usw usw

Nun gut. Als erstes widmen wir uns den wichtigen technischen Dingen.
Die Wärmetauscher müssen getauscht werden. Auch der Schalldämpfer ist nicht mein Geschmack und fliegt raus.
Wie kann man damit zum TÜV fahren
Wie kann man damit zum TÜV fahren
Bursch-Auspuff
Bursch-Auspuff

Der Wagen kommt auf die Hebebühne und wird genauer inspiziert.
Grundsätzlich wirklich nicht schlecht.
Unterboden
Unterboden
Hier muss nichts geschweißt werden. Rost findet sich nur oberflächig an ganz wenigen Steinschlagstellen.
Gut. Das ist eine tolle Basis. Hier lohnt sich jede Investition und davon braucht es doch Einige ;-)
So sieht eine originale Abgasanlage aus
So sieht eine originale Abgasanlage aus
Klappen, Verblechung und Schläuche erneuert
Klappen, Verblechung und Schläuche erneuert
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

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chäffe
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Re: Und noch ein 914. Dieses Mal ein Gelber

Beitrag von chäffe »

Nun geht es darum die wenigen kleinen Unzulänglichkeiten zu glätten ;)

Die einzige Durchrostung an der Karosserie war die Einfassung der Gummidichtung im vorderen Kofferraum.
Da muss wohl mal längere Zeit wasser gestanden haben.
Durchrostung unter Gummidichtung vorn
Durchrostung unter Gummidichtung vorn
Der Bereich wurde blank geschliffen und die angegriffenen Bleche heraus getrennt.
Reparaturblech
Reparaturblech
Ein neues Reparaturblech wurde angefertigt und auf "stoß" eingeschweißt.
Danach alles verschliffen und grundiert.
verschliffen und grundiert.
verschliffen und grundiert.
Bei der Gelegenheit mussten natürlich auch die häßlichen "Warzen" in Fachkreisen auch "Schuhwichsdeckel" genannt weichen.
Schuhwichsdeckellöcher verschlossen
Schuhwichsdeckellöcher verschlossen
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Binkerumbau 914 von Ami zu Deutsch

Beitrag von chäffe »

Die Amiautos haben ein anderes Blinkergehäuse als die deutschen Autos.
Alle deutschen Autos haben ein geteiltes Blinkergehäuse mit einem weissen Standlicht im unteren Teil.
Ami-Deutsch
Ami-Deutsch
Es ist jedoch möglich, die Leuchteneinheit umzurüsten.
Blinkerumbau auf EU-Standard
Blinkerumbau auf EU-Standard
Hier ist ein Trennblech aus Alublech passend geschnitten und mit 2-K-Epoxy in das Gehäuse eingeklebt.
Trennblech und Lampe
Trennblech und Lampe
Hier ist schon die neue Lampenfassung mit einer 5W-Lampe eingebaut.
Dazu wurde in den unteren Teil von aussen ein 13mm Lock gebohrt und eine T10-Fassung mit Gummisockel eingesetzt.
T10-Fassung aus Gummi
T10-Fassung aus Gummi
T10-Fassung eingebaut
T10-Fassung eingebaut
In der originalen Lampe verläuft die Plus-Leitung innen. Da die T-10-Fassung jedoch keine Masseverbindung hat, wurden beide Adern aussen verlegt.
Verdrahtung
Verdrahtung
Anschließend kommt die Gummistulpe darüber und alles ist wieder gegen Spritzwasser geschützt.
Montiertes Gehäuse
Montiertes Gehäuse
Funktionstest
Fertig, Standlicht an
Fertig, Standlicht an
Standlicht und Blinker an<br />Standlicht 5W und Blicklicht 21W<br />Der Schein trügt, der Blinker ist deutlich heller.<br />Ist nur nicht einfach ein blinkendes Blinklicht zu fotografieren ;-)
Standlicht und Blinker an
Standlicht 5W und Blicklicht 21W
Der Schein trügt, der Blinker ist deutlich heller.
Ist nur nicht einfach ein blinkendes Blinklicht zu fotografieren ;-)
Zusammenfassung:
Lampengehäuse ausgebaut
Gehäuse mit Glasperlen gestrahlt
Alu gegen Korrosion mit Lack versehen
13mm Loch im unteren Teil gebohrt
T-10 Gummisockelfassung eingesetzt
Trennblech geschnitten und eingeklebt
Gehäuse mit neuem Gummi und neuem Haltebügel montiert
Verkabelung von hinten gesteckt und mit Schrumpfschlauch und Gummistulpe versehen
Neue Leuchtscheibe montiert
Zuletzt geändert von chäffe am Do 12. Aug 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Und noch ein 914. Dieses Mal ein Gelber

Beitrag von chäffe »

Die Stoßstangen waren vorne und hinten verschieden.
Vorne war eine US-Stoßstange mit Gummibumper verbaut
Hinten war eine neue Standardstoßstange ohne die hässlichen Hörner montiert.
Beide Stoßstangen waren schwarz und nicht mehr schön.

Sie wurden demontiert, von Dellen und Beulen befreit, geschliffen und grundiert.
Von innen waren beide Stoßstangen nur grundiert und hatten oberflächenrost.
Dieser wurde ausgebürstet und mit Fertan behandelt.
Danach wurden die Stoßstangen von innen grundiert und schwarz lackiert.

Die Aussenseiten wurden mehrfach gefüllert, geschliffen und in Wagenfarbe lackiert.

Die vordere Gummilippe war zu schlecht und wurde gegen eine Bessere aus dem Fundus getauscht.
Die hintere Gummilippe war ein neuwertiger Nachbau mit Edelstahlkern und Edelstahlstehbolzen.
Diese konnte nach der Reinigung wieder verwendet werden.
Amistoßstange mit Gummibumpern
Amistoßstange mit Gummibumpern
Vordere Stoßstange neu lackiert in Wagenfarbe
Vordere Stoßstange neu lackiert in Wagenfarbe
Hintere Stoßstange in Wagenfarbe lackiert und montiert
Hintere Stoßstange in Wagenfarbe lackiert und montiert
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Re: Und noch ein 914. Dieses Mal ein Gelber

Beitrag von chäffe »

So, die Optik stimmt schon mal ( fast)

Die Innenausstattung ist getauscht und nun schwarz.
Innenraum schwarz
Innenraum schwarz
Ich denke, zum braunen Fragment oben ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Schuhwichsdeckel sind verschwunden
Mit &quot;ohne&quot; Seitenblinker
Mit "ohne" Seitenblinker
Die Stellen sind beilackier. Leider hat der Lackmischer den Fahrbton nicht ganz getroffen. Hier muss noch nachgearbeitet werden ;)

Die rottigen Stoßstangen sind nun in Wagenfarbe und geben dem Wagen ein freundlicheres Erscheinungsbild.
Heckansicht
Heckansicht
Frontansicht
Frontansicht
Im Ganzen sieht der Wagen frischer aus, obwohl die Politur noch fehlt.
Hili
Hili
Seili
Seili
Hire
Hire
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