Fundstück der Woche KW36/2021 Ventilspiel

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Fundstück der Woche KW36/2021 Ventilspiel

Beitrag von chäffe »

Falsches Ventilspiel und defekte Stößelstangen

Jeder Motorenhersteller gibt Einstellwerte für das Ventilspiel an.
Solange man den Motor nicht verändert und den Motor so betreibt, wie der Hersteller es damals vorgesehen hat, ist das gut und richtig.
Wir sind jedoch bei unseren luftgekühlten Boxermotoren gut und gerne 50 Jahre weiter und verwenden die Fahrzeuge auch anders.
Nicht selten sind es nur noch Spaßmobile, welche häufig mehrere Monate lang stehen.
Auch werden bei Motorrevisionen gerne Modifikationen vorgenommen, welche der Hersteller damals so nicht vorgesehen hatte.
Und genau hier liegt der grundlegende Fehler welcher zu Motorschäden im Bereich Ventiltrieb führt.
Es werden häufig Sportnockenwellen mit viel größerer Steuerzeit und größerem Nockenhub verwendet. Das ist gut für die Brennraumfüllung, aber es belastet den ganzen Ventiltrieb auch mehr.
Folglich muss man bei allen Einstellparametern auch von den damaligen Herstellerangaben abweichen.
Hier zeigen wir einmal, wie man es nicht machen sollte.
In Einem VW-Bus wurde ein leistungsgesteigerter Motor mit einer Sportnockenwelle betrieben.
Das Ventilspiel wurde gemäß einer Betriebsanleitung für den VW-Porsche 914 auf EV 0,15mm und AV 0,20mm kalt eingestellt.
Verwendet wurden jedoch eine 284° NW eines deutschen NW-Herstellers ( nicht von uns) und unsere ALU-HD-Stößelstangen.
Diese Nockenwelle ( welche wir nicht verwenden ) hat naturgemäß agressivere Anlauframpen, als die sehr zahme Seriennockenwelle. Zu dem ist ein VW-Porsche 914-Motor mit der Einspritzanlage sehr mager abgestimmt, was zu höheren Öltemperaturen führt.
Das Ergebnis war wie folgt. Der Motor hat im betriebswarmen Zustand ein sehr großes Ventilspiel, da die Komponenten sich nicht so thermisch verhalten wie im 914-Motor. Der Bus wurde so mehrere Tausend Km betrieben und hatte natürlich immer wieder Ventilklappern. Dabei sind die Schläge so groß und so kräftig gewesen, dass sogar die Stahlnippel der Alustangen immer weiter eingeschlagen wurden. Der Besitzer hat das Ventilspiel immer wieder korrigiert, aber eben auf das viel zu große Maß von 0,20mm.
Irgend wann war dann Schluß mit Lustig.
Das Bild zeig das Ergebnis.
krumm
krumm
lose
lose
Solche Schäden sind Einbau und Wartungsfehler und kein Materialproblem.
Wenn Sportnockenwellen verwendet werden, dann muss auch das Ventilspiel geändert werden.
Wir stellen bei Alu-Stößelstangen UND Sportnockenwellen das kalte Ventilspiel auf 0,10mm ein. Gerade in der Einlaufphase muss dies häufig und genau geprüft und korrigiert werden umd Schäden zu vermeiden.
So lange man bei 100% Serie bleibt, sind Werksangaben sinnigt. So wie irgend eine Komponente verändert wird, ändern sich auch die Einstellwerte.
Wenn dann noch Bauteile verschiedenen Hersteller und verschiedener Zulieferer kombiniert werden, dann weiss man entweder aus langjähriger Erfahrung genau was man tut, oder lernt durch "Versuch und Irrtum"

Gruß,
ORRATECH
Rainer Orminski
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste