Wie man einen Sport-Motor hinrichtet

Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Wie man einen Sport-Motor hinrichtet

Beitrag von chäffe »

Es ist leider traurig. Der schöne Motor.
Er ist nur 6 Jahre alt geworden und nun schon dahin geschieden. ( fast..)

Von Anfang an. Nicht um jemanden an zu prangern, sondern um Folgeschäden und " Nacharmer" zu warnen.

Auftrag und Hergang:
2015 wurde ein 2,4L Sportmotor mit 170PS gefertigt.
Der Motor wurde sehr aufwendig mit großen Ventilen, stark bearbeiteten Kanälen, Porschegebläse, Sportauspuff usw montiert.
Der Kunde hat ihn in einen T1-Bus eingebaut. Schon bei den ersten Probefahrten ist der Wagen immer wieder liegen geblieben.
Rost im Tank hatte immer wieder die kleinen Vergaserdüsen zugesetzt und nach und nach einzelne Zylinder unterversorgt bis zum Ausfall.
2016 wurde endlich ein neuer Tank montiert und der Motor hatte immer ausreichend Benzin.
1. Motorschaden vorprogrammiert: Spritmangelversorgung führt zum Abmagern des Gemisches und somit unweigerlich zu Überhitzungsschäden. Undichte Zylinderköpfe sind die erste Folge. Der Motor wird undicht und Öl tropft raus. Das wurde Versucht mit massivem Einsatz von Silikon zu beheben.
Silikon rot an Stößelschutzrohren
Silikon rot an Stößelschutzrohren
2016 wurde der Wagen mit einer aufwendigen Musikanlage ausgestattet. Der Wagen stand dabei schräg auf einem Anhänger und den ganzen Tag wurde die Zündung angelassen. Da die Wartung damals schon nicht vorhanden war, haben die Schwimmernadelventile nicht richtig geschlossen und der ganze Tankinhalt wurde von der Benzinpumpe über die undichten Schwimmernadelventile der Vergaser in den Motor gepumpt, bis er folgerichtig aus den Motorentlüftungen heraus lief. Est am Ende des Tages, als der ganze Anhänger und der Parkplatz geflutet waren, viel der Faxpas auf und das Geschrei war groß.
Die Zündspule kochte eben so wie die nun trocken laufende Benzinpumpe. Ein Wunder, dass die ganze Fuhre nicht in Flammen aufgegangen war.
Logisch sprang der Motor nicht an. Dennoch wurde es versucht, was nicht gut war.
2. Motorschaden vorprogrammiert.
Das Benzin hatte den Brennraum geflutet. Der Anlasser hat dennoch versucht den Motor durch zu drehen. Das Benzin spritzt überall raus.
Es verdünnt sogar das Motoröl und lässt alle beweglichen Teile trocken laufen. DAS ist NIX gut !!!
Wieder Silikon. Das hat ja schon beim ersten mal (nicht) geholfen.
P1250487.JPG
Der ölende Motor wurde dann komplett ohne jegliche Wartung weitere 5 Jahre betrieben und von Treffen zu Treffen und von Hochzeitstour zu Hochzeitstour gefahren.
Null Wartung, ein ölender Motor und staubige Straßen und Parkplätze ergeben eine dicke klebrige Pampe, welche alle Kühlluftschlitze zusätzt und auch die Vergaser in Ihrer Funktion "einschränken" ( wie erinnern uns an den Anfang)

Nun, 2021 gab es den Gnadenstoß. Statt Benzin hat der Tank Dieselkraftstoff bekommen.
Der Wagen fuhr, noch ein ganzes Stück, bis er liegen blieb.
Rums, nun war endgültig Schluß. Zwar wurde der Fehler schnell gefunden, die falsche Brühe abgelassen und neues Benzin eingefüllt, aber soch richtig wollte der Motor nicht mehr laufen.
3. Motorschaden und nun nicht mehr zu verheimlichen. Der Motor musste raus und wurde zerlegt.
Was hier in die Werkstatt kam, war traurig. Es zeigt aber auch, wie man es nun wirklich nicht machen sollte.
Vergaser komplett verdreckt
Vergaser komplett verdreckt
Solche Vergaser können nicht mehr richtig arbeiten.
Verdrecker oder Versager, nicht Vergaser
Verdrecker oder Versager, nicht Vergaser
Silikon-Ventildeckel zweifarbig
Silikon-Ventildeckel zweifarbig
Warscheinlich zweifarbig, damit man rechts und links unterscheiden kann :?:
Silikon bis in den inneren Motorbereich.
Silikon bis in den inneren Motorbereich.
Solcher Pfusch hat Folgen
Mit Ölpampe von unten koserviert
Mit Ölpampe von unten koserviert
Strom muss eine Eigenintelligenz haben, sonst wurde er den Weg nicht finden.
Strom muss eine Eigenintelligenz haben, sonst wurde er den Weg nicht finden.
Fehlfunktion und Kabelbrand warten nur
Blasenbildung
Blasenbildung
Lack verträgt gut 150°C und kurzzeitig bis zu 180°C.
Wenn es derart verbrutzelt, dann ist viel Hitze im Spiel
Runzelhäubchen
Runzelhäubchen
Kühlippe abgebrochen
Kühlippe abgebrochen
Köpfe verzogen, undicht und Ventile verbrannt
Köpfe verzogen, undicht und Ventile verbrannt
Block verzogen, Zylinderschiefstand
Block verzogen, Zylinderschiefstand
Silikonpampe bis in den Kurbeltrieb
Silikonpampe bis in den Kurbeltrieb
Das Ergebnis:
Köpfe verzogen
Ventile verbrannt
Block verzogen
Zylinder oval und riefig
Stößel beschädigt
Kabel verbrannt,
Haube verzogen, ausgerissen, Blasenbildung bis zum Durchbruch
Vergaser komplett zugepekt
.....

ein teurer Spass
Zuletzt geändert von chäffe am Mi 23. Feb 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Christian
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jun 2015, 08:29
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen Sport-Motor hinrichtet

Beitrag von Christian »

Eigentlicher ein Wunder, dass der Motor überhaupt solange gehalten hat...trotz wiederholtem, üblem Missbrauch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste