02 Die ORRATECH Nordland Käfer Historie

Antworten
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

02 Die ORRATECH Nordland Käfer Historie

Beitrag von Der Rennfahrer »

Aufgabaut wurde der Rennkäfer Anfang der 90iger von meinem Bruder und mir, Swen und Lars Tewes.
Wir waren schon einige Jahre im Amateur-Rennsport unterwegs, im Rahmen von Käfertreffen und Veranstaltungen wie "Kick the Mig" und Drag Race in Giebelstadt fuhren wir Beschleunigungsrennen, Slaloms und kleine Rundstrecken.

Um unsere Alltagsautos (damals bei Lars 1303 2,0 ltr. 140PS Typ4 und Swen Jubi-Käfer 1,8ltr. 115PS Typ4) zu entlasten beschlossen wir für eine schmale Mark einen "Rennkäfer" aufzubauen.

Zuerst hatten wir einen 1302 auf dem Hof stehen, den wir von einem Käferkumpel geschenkt bekommen hatten. Dann wurde uns der heutige Renner angeboten.
Karosse und Bodengruppe nur grob miteinander verbunden. Die Karosse hatte zu dem Zeitpunkt bereits Geschichte geschrieben. Daher dürfte sie dem ein oder anderen nicht unbekannt vorkommen. Norbert Just hatte bereits auf seinem Unterboden mit der Karosse einige Jahre Käferrennen absolviert.
Im Ursprung in weiß, noch mit Exportstoßstangen, zeitweise auch im Herbie-Outfit, dann gecleaned und in "Schlüpfer-Blau".
Er hatte dann die Karosse vom Unterboden getrennt und an unseren Verkäufer veräußert.

Swen und ich komplettierten das Fahrzeug und gaben ihm seinen grünen "Anstrich". Damals in der RAL Karte ein "Kawasaki-Grün" suchend wurde mit Fingerzeig die Farbe ausgewählt. Reiner Zufall also eine original VW Farbe getroffen zu haben L47Q wie sich erst in 2010 heraus stellte.

Wir starteten damals in den Einvergaser- bzw. 50PS Sereinklassen mit einem 1,6er Typ1 Einvergaser-Motor.
Nach dem die ersten Jahre recht erfolgreich in dieser Klasse verliefen ergab sich eine Zusammenarbeit oder ein erstes "Sponsoring" mit Dirk Hansen, Inhaber der Firma Nordland Käfer in Flensburg. Unterstützt von Dirk mit reichlich Material für Fahrwerk, Sicherheit und natürlich auch Motorenteile bauten Swen und ich Mitte der 90iger einen ganzen Winter lang akribisch an einem 1776iger Einvergasermotor mit einer W-110 NW und einem riesen Aufwand an Feinbearbeitung.
Und das alles mit dem handelsüblichen Heimwerker-Werkzeug + eine kleine Firmenfahrzeug-Wartungswerkstatt die wir stundenweise (tageweise) nutzen konnten.

Fortsetzung folgt ....
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: 02 Die ORRATECH Nordland Käfer Historie

Beitrag von Charlottekaefer »

Moin, vermutlich hast du den Renner schon selbst entdeckt. Aber dennoch und für die, die ihn nicht gleich wiedererkennen, so ganz in schlüpferblau.
ca. bei 30sek in der Starterschlange und zuvor in Reihenfolge Hardy, Rumoth, Don/Inge, ich, Norbert
http://www.youtube.com/watch?v=6G3zd4zG ... re=related

Im Fahrerlager auf unserem Schlepper Brüderchen Swen noch auf Polo 2, vermutlich beim Tausch einer Schaltstange gegen einen Birkenzweig. hahaha. So ein Scheiß. Davor Ina´s 1303, Dirk´s 1303 und Jetta-Lüdtke. Und weiter Rocco-Oel und ich auf dem Fußweg zum Start.
ab 9,10sek
http://www.youtube.com/watch?v=e56ycaBK ... re=related

und noch ein kurzer Auftritt mit der Nase vor der Mig bei 2,40
http://www.youtube.com/watch?v=Sg2dKIj2 ... re=related

P.S. auch damals ging er schon gut nach vorn. Bei der Veranstaltung dürfte der Garagen-Typ1-2,1 schon mal recht locker eine 12,??? gefahren sein.

Ich muss wirklich mal die alten Videos aufspüren. Gruß charlotte
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: 02 Die ORRATECH Nordland Käfer Historie

Beitrag von Der Rennfahrer »

Jou, gaaanz schönes Ding.

Wäret den Anfängen, in der Tat, Swen´s Polo mit 40iger DCOE und durchgefaulter Schaltstange die wir in der Tat mit einem Stock provisorisch repariert haben um nach Hause zu kommen. Ich kann mich jetzt gut Erinnern, Ina hatte noch einen original Motor 44 PS mit Mahag Auspuff und wir hatten Probleme Deine Geschwindigkeit mit dem Riemer LT (der Abschlepper aus unsere Lehrwerkstatt)6 Zyl. 102 PS Turbodiesel zu halten auf dem Hinweg.
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: 02 Die ORRATECH Nordland Käfer Historie

Beitrag von Charlottekaefer »

Jo, da gab es auch noch keine Straßen im Osten. Mein Auto stand nach der Fahrt auch fast quer auf der Ladefläche.
PS. Soweit ich mich erinnere, hat der 1303 damals, auch ohne den LT, eine 13,4 auf der 1/4Meile geschafft. Für das schwere Auto, die 175er und ein langes Seriengetriebe ganz nett. Grüße olli

Ach ja, aus der Mottenkiste, aber bei mir kommt halt nichts weg:
erste Gehversuche, Ergebnis: Geht (1992!!!)
erste Gehversuche, Ergebnis: Geht (1992!!!)
Kickthemig 13,45.jpg (22.67 KiB) 6767 mal betrachtet
Man mag ja garnicht nachrechnen, fast 20 Jahre her.

Ach ja, hier noch ein paar Daten aus der Mottenkiste. Der Schlübber RZ-TE95 hat damals in Groß Dölln 12,84Sek für 1/4Meile gebraucht. Vermutlich hat Norbert aber alle Belege entsorgt. Der geht nicht ganz so sorgsam mit Altem um. In den nächsten zwei Jahren gab es noch eine Steigerung. Von 2,1 auf 2,3 Typ1. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Er ist aber damals sehr dicht an die 11Sek rangerückt. Also meine liebe Fritte: Das sollte doch zu knacken sein.
Prost Olli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste