3,0 Lida Typ 1 oder die Suche nach technisch Machbarem
Der Hubraum eines Typ1-Motors ist auf Grund der maximalen Bohrung von 94mm (95mm wenn man die 94er Zylinder aufbohrt) unter Verwendung einer 86 bis 90mm Welle mit ca. 2,5L beschnitten.
Gut, es gibt Spezialgehäuse aus Amiland, die da mehr Möglichkeiten bieten. Der Reiz liegt aber darin, mit überschaubaren finanziellen Mitteln und bewährtem Material noch weiter zu gehen.
Das WBX-Gehäuse ist eigentlich ein Typ1-Gehäuse mit Wassermantel und größerem Stehbolzenabstand. Es lag also nahe zu prüfen, ob nicht die Typ4 Zylinder in das Gehäuse des WBX zu bekommen sind.
Fortsetzung folgt....
3,0 Lidda Typ1 Rennmotor
3,0 Lidda Typ1 Rennmotor
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.
gut, daß ich hier der Chäffe bin
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gut, daß ich hier der Chäffe bin
Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor
Fortsetzung....
Messungen an einem zweiten, schon kastriertem WBX-Block haben ergeben, dass die 103mm Typ4 Zylinder da wohl reinpassen könnten.
Es gibt von verschiedenen Herstellern 4" (101mm) Zylinder für WBX-Style-Gehäuse, also sollten auch 103mm Typ4 möglich sein.
Messungen an einem zweiten, schon kastriertem WBX-Block haben ergeben, dass die 103mm Typ4 Zylinder da wohl reinpassen könnten.
Es gibt von verschiedenen Herstellern 4" (101mm) Zylinder für WBX-Style-Gehäuse, also sollten auch 103mm Typ4 möglich sein.
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Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor
Die Zylinderaufnahmebohrungen wurden so weit aufgespindelt, das hinterher abgedrehte Typ4-Zylinder Platz finden.
An manchen Stellen ist die Wandung nur noch 2mm dick (2.Zylinder Richtung Riemenscheibe), am 3.Zylinder ist man in Richtung Schwungrad im Freien.
Hier werden später Aluversteifungen eingeschweißt.
An manchen Stellen ist die Wandung nur noch 2mm dick (2.Zylinder Richtung Riemenscheibe), am 3.Zylinder ist man in Richtung Schwungrad im Freien.
Hier werden später Aluversteifungen eingeschweißt.
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Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor
Die Typ4 Zylinder sind erheblich größer, als das, was man in ein WBX-Gehäuse bekommt.
Wir hatten einen Satz gebrauchter 103er Zylinder im Lager, so dass man an den Dingern mal etwas fräsen konnte.
Später, wenn alles passt, werden die Zylinder gegen Überlange-103er-Typ4-Zylinder getauscht.
Wie sich schnell zeigte, passen die originalen 12mm Stehbolzen auf keinen Fall mehr.
Auch die Zylinder müssen unten, oben und an den Stehbolzenaussparungen Federn lassen.
Genauigkeit ist hier gefragt, damit 1. die Komponenten zusammen passen, aber auch 2. das Material nicht mehr, als unbedingt nötig geschwächt wird.
Wir hatten einen Satz gebrauchter 103er Zylinder im Lager, so dass man an den Dingern mal etwas fräsen konnte.
Später, wenn alles passt, werden die Zylinder gegen Überlange-103er-Typ4-Zylinder getauscht.
Wie sich schnell zeigte, passen die originalen 12mm Stehbolzen auf keinen Fall mehr.
Auch die Zylinder müssen unten, oben und an den Stehbolzenaussparungen Federn lassen.
Genauigkeit ist hier gefragt, damit 1. die Komponenten zusammen passen, aber auch 2. das Material nicht mehr, als unbedingt nötig geschwächt wird.
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Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor
Alsoooo...
der Drops mit dem Gehäuse ist gelutscht
Die Zylinder stecken im Gehäuse.
Es wurde also Zeit, sich um die Köpfe zu kümmern.
Erste Probemessungen haben ergeben, dass es mit der abgedrehten Zylinder ganz schön eng wird.
Nach dem Ausfräsen von ein paar alten Schrottköpfen hat sich erst gezeigt, dass es mit einfachen Köpfen ohne Stehbolzenlöchern, oder luftgekühlten Köpfen mit WBX-Maß nicht getan ist.
Der 103mm-Brennraum kommt ins Freie.
Dennoch wurde schon mal Probesitzen geübt, damit man abschätzen konnte, wie es denn aussieht und wo noch weitere Probs warten.
der Drops mit dem Gehäuse ist gelutscht
Die Zylinder stecken im Gehäuse.
Es wurde also Zeit, sich um die Köpfe zu kümmern.
Erste Probemessungen haben ergeben, dass es mit der abgedrehten Zylinder ganz schön eng wird.
Nach dem Ausfräsen von ein paar alten Schrottköpfen hat sich erst gezeigt, dass es mit einfachen Köpfen ohne Stehbolzenlöchern, oder luftgekühlten Köpfen mit WBX-Maß nicht getan ist.
Der 103mm-Brennraum kommt ins Freie.
Dennoch wurde schon mal Probesitzen geübt, damit man abschätzen konnte, wie es denn aussieht und wo noch weitere Probs warten.
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