3,0 Lidda Typ1 Rennmotor

Alle Technikthemen gehören hier her
Antworten
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

3,0 Lidda Typ1 Rennmotor

Beitrag von chäffe »

3,0 Lida Typ 1 oder die Suche nach technisch Machbarem

Der Hubraum eines Typ1-Motors ist auf Grund der maximalen Bohrung von 94mm (95mm wenn man die 94er Zylinder aufbohrt) unter Verwendung einer 86 bis 90mm Welle mit ca. 2,5L beschnitten.

Gut, es gibt Spezialgehäuse aus Amiland, die da mehr Möglichkeiten bieten. Der Reiz liegt aber darin, mit überschaubaren finanziellen Mitteln und bewährtem Material noch weiter zu gehen.


Das WBX-Gehäuse ist eigentlich ein Typ1-Gehäuse mit Wassermantel und größerem Stehbolzenabstand. Es lag also nahe zu prüfen, ob nicht die Typ4 Zylinder in das Gehäuse des WBX zu bekommen sind.

Fortsetzung folgt....
Dateianhänge
Die Ausgangsbasis, guter, gebrauchter 2,1l WBX-Block
Die Ausgangsbasis, guter, gebrauchter 2,1l WBX-Block
Die Ausgangsbasis. 2,1L WBX
Die Ausgangsbasis. 2,1L WBX
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor

Beitrag von chäffe »

Fortsetzung....

Messungen an einem zweiten, schon kastriertem WBX-Block haben ergeben, dass die 103mm Typ4 Zylinder da wohl reinpassen könnten.
Es gibt von verschiedenen Herstellern 4" (101mm) Zylinder für WBX-Style-Gehäuse, also sollten auch 103mm Typ4 möglich sein.
Dateianhänge
P1020330.JPG
gereinigter WBX-Block, ohne Kühlmantel auf der Fräse
gereinigter WBX-Block, ohne Kühlmantel auf der Fräse
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor

Beitrag von chäffe »

Die Zylinderaufnahmebohrungen wurden so weit aufgespindelt, das hinterher abgedrehte Typ4-Zylinder Platz finden.
An manchen Stellen ist die Wandung nur noch 2mm dick (2.Zylinder Richtung Riemenscheibe), am 3.Zylinder ist man in Richtung Schwungrad im Freien.
Hier werden später Aluversteifungen eingeschweißt.
Dateianhänge
Maximal aufgebohrt
Maximal aufgebohrt
Durchblich zum 3.Zylinder
Durchblich zum 3.Zylinder
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor

Beitrag von chäffe »

Die Typ4 Zylinder sind erheblich größer, als das, was man in ein WBX-Gehäuse bekommt.
Wir hatten einen Satz gebrauchter 103er Zylinder im Lager, so dass man an den Dingern mal etwas fräsen konnte.
Später, wenn alles passt, werden die Zylinder gegen Überlange-103er-Typ4-Zylinder getauscht.

Wie sich schnell zeigte, passen die originalen 12mm Stehbolzen auf keinen Fall mehr.
Auch die Zylinder müssen unten, oben und an den Stehbolzenaussparungen Federn lassen.

Genauigkeit ist hier gefragt, damit 1. die Komponenten zusammen passen, aber auch 2. das Material nicht mehr, als unbedingt nötig geschwächt wird.
Dateianhänge
Noch ist da nur ein Spalt von 2/10mm
Noch ist da nur ein Spalt von 2/10mm
Die Zylinder rücken ganz schön dicht zusammen.
Die Zylinder rücken ganz schön dicht zusammen.
Massiv bearbeiten
Massiv bearbeiten
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: 3,0 Lidda Typ1 Rennmotor

Beitrag von chäffe »

Alsoooo...

der Drops mit dem Gehäuse ist gelutscht ;)

Die Zylinder stecken im Gehäuse.
Es wurde also Zeit, sich um die Köpfe zu kümmern.

Erste Probemessungen haben ergeben, dass es mit der abgedrehten Zylinder ganz schön eng wird.

Nach dem Ausfräsen von ein paar alten Schrottköpfen hat sich erst gezeigt, dass es mit einfachen Köpfen ohne Stehbolzenlöchern, oder luftgekühlten Köpfen mit WBX-Maß nicht getan ist.

Der 103mm-Brennraum kommt ins Freie.

Dennoch wurde schon mal Probesitzen geübt, damit man abschätzen konnte, wie es denn aussieht und wo noch weitere Probs warten.
Dateianhänge
Hier die Problemzonen in grün markiert
Hier die Problemzonen in grün markiert
Block, Zylinder und Köpfe mal gesteckt
Block, Zylinder und Köpfe mal gesteckt
Hier mit ungeänderten Typ1-Kühlmänteln
Hier mit ungeänderten Typ1-Kühlmänteln
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast