1200 Standart wiederbelebt

Antworten
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

1200 Standart wiederbelebt

Beitrag von Charlottekaefer »

wiederbelebt 1.JPG
Ausgebuttelt und mit einer Batterie und ner Tasse Sprit wiederbelebt. Das gute Stück sollte zum nächsten Frühjahr wieder zum Alltagsauto werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls dreht sich was. Wie man nicht auf den ersten Blick erkennt: Ein Standart, langes Pendelachsgetriebe, WBX 2,1 112PS + Weber, 5,5 u. 7Zoll mit 195/50 u. 60.
Ich hab mir ein 914-Getriebe, Schräglenker und noch ein paar Ersatzteile für den Winter besorgt. Dann sollte es endlich ein Ende finden mit den nervigen Zauberdrehzahlen auf der Bahn. Aber erstmal den Boden zum Strahlen usw. Bis zum Lacken ist ja noch das eine oder andere zu basteln .
PS: Der Wagen sieht schlimmer aus als er ist. Er musste blos beim letzten Mal schnell auf die Straße und da war Lack nebensächlich. Innere Werte waren gefragt. Ein abgesackter Sitzring hat dem Ganzen dann wieder ein Ende bereitet. Bald mehr.
DZM.gif
DZM.gif (9.63 KiB) 10781 mal betrachtet
[/size] ollli
Zuletzt geändert von Charlottekaefer am Fr 21. Okt 2011, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1200 Standart wiederbelebt

Beitrag von Der Rennfahrer »

...sach mal, kenn ich den Auspuff irgendwo her ?????
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: 1200 Standart wiederbelebt

Beitrag von Charlottekaefer »

moin, sicher, J-Rohre und Fächerkrümmer sind von CSP und auf WBX geändert. Aber sonst handelt es sich um die Ahnendorp-Anlage von Dir.
Für das Auto war ja die Nachfrage vor drei Wochen nach der Orratechanlage usw gedacht. Bin immernoch in der Findungsphase. Gruß olli
Und-War Wilhelmshaven nett?. Wir, also Menzel und ich, haben uns aufgrund der Wetterlage doch noch gegen eine Anreise entschieden. Wir versuchen unser Glück in Rothenburg. Grüße olllllli
Zuletzt geändert von Charlottekaefer am Mi 29. Aug 2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1200 Standart wiederbelebt

Beitrag von Der Rennfahrer »

Tja, das Wetter wie gesagt mehr als bescheiden.
Immer wenn die Strecke kurz vor der Freigabe stand kam der nächste Schauer ....

Aber die Veranstaltung selber hat sehr gut gefallen, super Starterfeld mit interessante Fahrzeugen, wenig Einheitskacke, tolles Publikum, super Strecke und Areal!!!!!

Muss nächstes Jahr wieder sein, auf jeden Fall!
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: 1200 Standart wiederbelebt

Beitrag von Charlottekaefer »

Moin, :roll:
nach reichlichem Kopfzerbrechen hat der Eiertanz ein Ende und der Motor kann befreit ausatmen.
Krümmereiertanz.jpg
[/size]
Da kann ich dann wohl die alte Eigenkonstruktion an den Nagel hängen und Rainers Krümmer montieren.
Keine Angst, liebste RennFritte, die alten Teile bekommen einen netten Platz im Altenteil mit Frischluft und Aussicht.
Gruß olli


So, und nochmal für Lars: Ein letzter Blick auf die alte Anlage. Ab ins Altenteil.
Bis bald olli
ahnendorp (2) zerren.jpg
ahnendorp (2) zerren.jpg (43.29 KiB) 10673 mal betrachtet
[/size]



Der Rest wird natürlich auch bearbeitet. Also Motor raus und einmal grundsanieren.
Wenn man nicht immer diese Stehbolzen und Schrauben abreissen würde, würde es doppelt so viel Spaß machen.

wbx 2012.jpg
[/size]
Aber das muss wohl bei Wasserkühlung so sein, wo Wasser ist, da ist auch Korrosion.
Also fröhliches Ausbohren. Hauptsache die Kopfbolzen halten.
Grüße Olllli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: 1200 Standart wiederbelebt

Beitrag von Charlottekaefer »

So, auf diesem Wege nochmal "Großen Dank" an Bernd von http://www.classiczaun-art.de.

Krümmer geändert von Typ1 auf WBX
Krümmer geändert von Typ1 auf WBX
[/size]

Was tut man nicht alles für die leidige Verwandschaft. Wie man oben links sehen kann, kann der gute Bernd nicht nur Zäune, er
kann offensichtlich auch verflanscht gute Nähte zaubern.

So passen dann Rainers Edelkrümmer auch an meine wasserführenden Vehicle.

Dank Internet kann man sich nur noch schlecht verstecken. Mein erklärungsfreies Gestammel animiert offensichtlich allerlei Interessierte zum Nachdenken.
Also Antwort eins: Natürlich passen die Edelkrümmer ohne Schweißarbeiten an einen Typ1 und adaptieren so den Typ4-Schalldämpfer. Ich habe halt den falschen
Motor für die Krümmer, nicht umgekehrt.
Antwort zwei: Stilbruch hin und her, wer leicht friert, braucht warmes Wasser. Ja, man muss einfach zwei Flansche verdrehen und schon passen die Krümmer auch
bei dem WBX. Das dürfte aber das kleinste Problem beim Umbau sein.

So, vermutlich kann ich jetzt mal wieder hungern und mein Haushaltsgeld für einen von Rainers Pötten ansparen, damit die Gase nicht ohne Dämpfung ins Leere entweichen. Nach der Anschaffung, ist vor der Anschaffung.

Grüße Olllli

So, wenn wir schon bei den "Danksagungen" sind: Auch schönen Dank an Björn. Nicht jeder schaut mal vorbei und fragt anstatt nach einem Stück Grilllfleisch: "Darf ich mal beim Schrauben helfen". Also abendfüllendes Programm und der Käfer ist getrennt und fast reif fürs Strahlen. Rostgebräunt, aber die Schweißarbeiten halten sich in Grenzen, sehr schön. Und Björn, wenn du das liest, ja, ich geh gleich erstmal bei deiner Kupplung bei. Dann qualmt hoffentlich auch mal ein Reifen und nicht die Kupplung. Odaa Wadd?
noch Pendelachse 28.06.2012
noch Pendelachse 28.06.2012
[/size]
Käfer Scheidung28062012klein30(3).jpg
[/size]

Ollli


Dank Werner a. W. und seiner Drehbank und den Neuteilereserven von Malossi hat die neue Nocke ausreichend Platz zum Drehen. Und der WBX hat auch leicht abgespeckt an den beweglichen Massen. Natürlich gibt es so auch keine klemmenden Hydros mehr!!

Typ1-Stößel im WBX.jpg
Typ1-Stößel im WBX.jpg (42.83 KiB) 10616 mal betrachtet
[/size]


So, der Unterboden rollt wieder. Auch wenn er zunächst nicht aus eigener Kraft vorwärts kommt, aber die Kilometer in meine Garage sind geschafft. Aber die Zeit wird es richten. Wasserleitungen verlegen und ein paar Kleinarbeiten und der Boden steht mit belüfteten Bremsen, 5 Gängen etc. für die Hochzeit bereit.

Unterboden 5Gang Heimreise.jpg
Unterboden 5Gang Heimreise.jpg (176.29 KiB) 10602 mal betrachtet
[/size]

Da der Wagen offenbar als eine Art Wiedervereinigung alter Seilschaften dient: Grüße und Dank für die entstandene Arbeit natürlich auch an "Funthomas von Fredepower".
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste