Mokick für Junior

Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Mokick für Junior

Beitrag von chäffe »

Mokick???

Wir haben nach einem geeigneten Zweirad für den Jungen gesucht. Heuer gibbet es ja nur noch Roller.
Das ist aber nicht sein Ding. "gut so, das erspart mir den Gentest" ;)

Es sollte also ein Mokick sein. Die Dinger sind aber fast komplett vom Markt verschwunden. Simson bekommt man vieleicht noch,
aber dann wirds auch schon dünne.
Das Krad sollte wenn möglich aus den 70er oder 80er sein, natürlich 50ccm haben und eine Fußschaltung.
Mokick's eben!
Bei gebraucht Motoradhändlern war nichts zu bekommen. Die kannten den Namen Mokick nicht einmal mehr,
boten aber natürlich an, die Wartung zu übernehmen, wenn man denn so ein Teil gefunden hätte. Man hat ja schließlich Erfahrung :?
Im Internet gibt es nur extrem Hochpreisiges oder Schrott.
Gut, wir haben dann mal unser kleines "Museum" genauer beäugt.
50ccm Kräder stehen da ja eigentlich genu rum.
Fangen wir mit dem ältesten Krad an:
Torpedo Sachs Bj '52 (sieht etwas zu sehr nach Fahrrad aus)
Panther 50 Bj '56 (keine Frage ein sehr schönes Moped, und dann noch aus BS. Aber, Pedale eben....)
Simson SR2 Bj '66 (Na ja, schöne klassische Linie, rundlich und nett, das wars auch schon....kein Kicker
Kreidler Florett RS Bj '75 (der Klassiker schlecht hin. leider mit dem gesuchten 6,25PS Motor und 85Km/h für die Klasse M ungeeignet und absolut mieser Zustand)
Zündapp ZD 10 .......dat ist aber nur ein Mofa
Zündapp HAI 25 (warscheinlich das schönste und größte Mofa neben der Malagutti Bronco, aber eben auch nur ein Mofa)
Honda Lead 50 ( ja, aber das ist ja ein Roller und den braucht die Schwester schon)
RT 125 Bj '62 ( Klasse Ding, 1A Zustand, Kickstarter, Fußschaltung, aber leider für Klasse M ungeeignet.)
Jetzt werden die Zweiräder immer größer und scheiden somit aus.... :roll:

:!: :?: :idea:
Der Zweiradklassiker, muss die Lösung sein.

Kreidler Florett, was sonst?
Was unterscheidet dieses Mokick von dem, was wir suchen???? Eigentlich nur die eingetragenen 6,25 PS ! und der desolate Zustand.

Na gut, das Ding muss es werden.
Dateianhänge
P1030170 (Klein) (2).JPG
P1030177 (Klein).JPG
Zuletzt geändert von chäffe am Mo 15. Aug 2011, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Teil 2

Beitrag von chäffe »

Gelaufen ist die RS ja schon ein mal.....
OK jetzt wird sie eben zerlegt und vorübergehend zur 50er umgebaut.
Die vor langer Zeit angeschafften Kleinteile werden jetzt nützlich sein und den Grundstock für die Neuteilbeschaffung bilden.

Ebay spühlte einen 73er Mokickrahmen hervor. 50ccm 40Km/h, mit Betriebserlaubnis. In schlechtem Zustand, aber dass lässt sich ja ändern.
Der Rahmen wurde gestrahlt, grundiert und grün lackiert. Zwei Schichten Klarlack schützen die Farbe und sehen besser aus als ab Werk. s.u.

Nach und nach trudeln die bestellten Neuteile ein. Ein Blick auf die Marktlage hat ja gezeigt, dass die Investition zum Aufbau einer 1A Kreidler lohnt.
Dateianhänge
Der RS Zylinder wurde gezogen und sammt Kopf Glasperl gestahlt, gehohnt und wieder montiert.
Der RS Zylinder wurde gezogen und sammt Kopf Glasperl gestahlt, gehohnt und wieder montiert.
Neue Chromfelgen
Neue Chromfelgen
Der Kleinteilstart
Der Kleinteilstart
Rahmen, lecker
Rahmen, lecker
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von chäffe »

Als die Kunde der Kreidlerrestauration die Runde machte, meldete sich ein Freund mit froher Nachricht ;)
Zitat:
"Ich habe da seit Jahren noch einen alten Mokick-Motor von einer Kreidler RMC unter der Werkbank liegen"
Nun, ein kleiner Besuch brachte tatsächlich einen Kreidler RMC-Motor ans Licht.
Nach gründlicher Reinigung, wurde er in den Schraubstock gespannt, mit etwas Sprit in der Schwimmerkammer sprang das Ding auf den ersten Kick an
und knatterte im Schraubstock ohne Auspuff, ohne Tank und ohne irgend welchen Anbauteilen lautstark vor sich hin.
:D
Ja, dann kann die Kreidler nun ja als echte RMC aufgebaut werden und der zickige 6,25PS RS-Motor bleibt im RS-Rahmen.
Er sprang so wie so immer schlecht an und ging nach kurzer Laufzeit unvermittelt wieder aus. Die Fehlersuche wird also verschoben.
Dateianhänge
Mehr braucht so ein kleiner Zweitakter nicht um angelassen zu werden.
Mehr braucht so ein kleiner Zweitakter nicht um angelassen zu werden.
Bischen 2-Takt-Gemisch in die Schwimmerkammer und einen kleinen Dreh an dem Kicker.
Bischen 2-Takt-Gemisch in die Schwimmerkammer und einen kleinen Dreh an dem Kicker.
Zuletzt geändert von chäffe am Mi 24. Aug 2011, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von chäffe »

So, nun war endlich Schlachtefest.
Weil der neue RM-Rahmen auf Teile wartete, konnte die RS sich nicht mehr wehren.
Einige Schrauben saßen verdammt fest und einiges war auch einfach nur fest gegammelt.
Nach 2 Stunden war der Spuk vorbei.
Dateianhänge
Ausser dem Rahmen und dem Motor ist von der RS nichts übergeblieben
Ausser dem Rahmen und dem Motor ist von der RS nichts übergeblieben
Schlachteplatte
Schlachteplatte
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von chäffe »

Die Anbauteile sind auf dem Weg zur Besserung.

Das hintere Schutzblech, so wie die Motorverblechung und die Butterdosen sind gestrahlt und neu lackiert.
Entgegen der Originalität wird die Motorverblechung auch grün und nicht schwarz matt.
Weitere Neuteile sind eingetroffen.
Als nächstes werdebn die Räder Zerlegt und aufgearbeitet.
Am kommenden Wochenende sollte man eigentlich schon mal etwas in Richtung Komplettierung sehen können.
Dateianhänge
Anbaiteile in grün
Anbaiteile in grün
Schwinge, Ständer und Cockpitteile in schwarz
Schwinge, Ständer und Cockpitteile in schwarz
Neuteile aus dem Karton
Neuteile aus dem Karton
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von chäffe »

So, es ging mal etwas voran.
Neuteile machen einfach Spass, vor allem, wenn sich nach und nach ein Bild ergiebt.
Die Felgen hat Junior mit professioneller Hilfe von einem guten Freund selber eingespeicht.
Das hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber es sieht klasse aus und der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen.
Als dann noch die Gummis drauf waren, hat es die Arbeit wieder beflügelt.
Dateianhänge
Neue Felge, Speichen, Schlauch, Ventil und Sportreifen in polierter Nabe
Neue Felge, Speichen, Schlauch, Ventil und Sportreifen in polierter Nabe
Frisch ausgedrehte Trommeln in polierter Nabe
Frisch ausgedrehte Trommeln in polierter Nabe
Schwinge und Hinterrad
Schwinge und Hinterrad
Neue Stoßdämpfer und Gepäckbügel
Neue Stoßdämpfer und Gepäckbügel
Das Rad zur Anprobe und auch die neue Sitzbank
Das Rad zur Anprobe und auch die neue Sitzbank
Montierter Unterzug mit Ständer
Montierter Unterzug mit Ständer
Das Tagwerk
Das Tagwerk
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von Charlottekaefer »

Mann, ihr dreht da aber einen Film von. Datt ist ja kaum zu toppen. Zauberhaft usw. Wie soll den da erst das erste Auto werden? Oder gibts das schon?


Alle Achtung, da hast du aber auch in Pedanten-Fritte den richtigen Rennfahrer gefunden.
Bei meinem letzten Besuch hat er seine Einfahrt mit dem Staubsauger abgesaugt.
Vermutlich dürfen keine Partikel auf das Rollfeld kommen. Sachen gibt´s.

Hochachtungsvoll, olli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von chäffe »

Danke für die Blumen,

ich bin der Meinung, wenn es sich lohnt, dann kann man es auch richtig machen und das muss nicht unbedingt etwas mit dem materiellen Wert zu tun haben.
Außerdem schraube ich nicht gerne alten Dreck einfach wieder zusammen.
Symbiose Rennfahrer-Tuner: Jau, das passt schon!

Back to the Bike

Da aus unerklärlichen Gründen :lol: gestern so viele Geburtstagsgäste kamen, war kaum zeit etwas zu schaffen. ;)

....dennoch hat es die aufgearbeitete Gabel mit neuem Radlager in den Rahmen geschafft.
Dateianhänge
Vorderrad. polierte Nabe, neue Speichen, Felge und Gummi zur Anprobe in der Gabel
Vorderrad. polierte Nabe, neue Speichen, Felge und Gummi zur Anprobe in der Gabel
Gabel mit neuem Lenkkopflager im Rahmen
Gabel mit neuem Lenkkopflager im Rahmen
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Mokick für Junior

Beitrag von Charlottekaefer »

Recht haste,
dann auch von mir nochmal : "Herzlichen Glückwunsch".

Olli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Der Rennfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 07:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mokick für Junior

Beitrag von Der Rennfahrer »

häää :o

ich denk Dein Bruder hat Geburtstag ???????

PEINLICH :oops:

Denn auch von uns nachträglich alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Erfolg!!!!
Mit luftgekühlten Grüßen

...mangelnde Leistung wird durch fahrerisches Können und Risikobereitschaft ausgeglichen...
... ausreichende Leistung sorgt für entspannte Rennen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste