VW Typ4 Motor mit defekter Einspritzdüse.
Der Motor lief tadellos und hatte Leistung.
Plötzlich qualmte er und hatte Leistungsverlust.
Eine Druckprüfung brachte: 3x11bar, 1x "0" bar
Beim zerlegen wurde das Ausmaß ersichtlich.
Einen Kolben hat es zerlegt.
Ein Loch im Kolben! Wie kann so etwas passieren?
Bei genauer betrachtung viel auf, dass der betreffende Zylinderkopf auch sehr heiß geworden ist.
Also ein Magerlaufproblem
Die Verbrennung ist zu mager gewesen und somit erheblich zu heiß.
Folge: Der Kolben ist geschmolzen
Die Verbrennung war so heiß, dass Aluabschmelzungen durch das Loch im Kolben auf das Pleuelauge gespritzt sind.
Das Pleuel ist oben regelrecht mit Alu beschichtet
Hier hat ein defektes Einspritzventil ganze Arbeit geleistet.
Das ist auch schon das Hauptproblem bei den alten Einspritzanlagen.
Defekte an einzelnen Einspritzdüsen fallen nicht sofort auf.
Bei wassergekühlten Motoren sind die Probleme nicht gleich mit so großen Schäden verbunden, aber die luftgekühlten Boxermotoren sind thermisch hoch belastet.
Eine zu magere und somit zu heiße Verbrennung hat schnell ernsthafte Folgen.
Fundstück der Woche KW43-2019
Fundstück der Woche KW43-2019
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wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.
gut, daß ich hier der Chäffe bin
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