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Gehäuseentlüftung

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 11:14
von chäffe
Doppelvergaseranlagen sind immer wieder gern gesehen, wenn es um klassische Leistungssteigerung geht.
Die häufig verwendeten offenen Luftfilter (K&N ist hier ein namhafter Hersteller) bieten jedoch keine Anschlußmöglichkeit zum Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung.

Es werden nun teilweise die Entlüfter einfach offen gelassen, was zu unschönen Ölspritzern im Motorraum führt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Anschluß eines Schlauches, der dann unter den Motor führt und die Tröpfnen einfach absabbern lassen. :oops:
Gelegentlich werden auch Schraubanschlüsse in die Luftfilterdeckel gesetzt. Das sieht häufig unschön aus und birgt die Gefahr, dass sich die Verschraubungen lockern und der Motor n seiner "Gier" diese "Hardware" einfach verschlingt.
Das hat aber unweigerlich "starke Bauchschmerzen" :roll: zur Folge.

Eine sehr einfache wie auch optisch ansprechende und saubere Lösung können da diese Luftfilter-Entlüfteranschlüsse sein.

Geeignet ist diese einfache Art der Gehäuseentlüftung bis ca. 1,8L, Leistungen bis ca. 75PS und Drehzahlen unter 5500U/min.
Bei größeren Motoren müssen die Zylinderköpfe zusätzlich entlüftet werden und sollten in einen separaten Entlüfterkasten geführt werden.
Von dort aus bietet es sich an, diesen Kasten doppelt zu entlüften und jeweils rechts und links an die Luftfilter zu führen.

Ab Hubräumen über 2,3L und oder Drehzahlen über 6000U/min sollte die Motorentlüftung noch größer ausfallen, um den Überdruck im Kurbelgehäuse ab zu bauen. Der Motor wird sonst sehr schnell " inkontinent" ;)