Fundstück der Woche KW45 "Motorrevision mal anders"
Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 10:16
Ein neu gemachter 1835er mit angeblich ca. 120PS
Die Rolle sagte was anderes.
Mehr als 75PS waren bei aller Liebe und Feinabstimmung bei einem guten Motorenbauer nicht zu mobilisieren.
Nach dem zerlegen wissen wir auch warum.
Da hat jemand gemeint ein paar leckere Zutaten aus dem Versandhandel munter zusammen würfeln zu können.
Hier mangelte es aber an jeglichem Sachverstand.
"Tuning steht in keinem Reparaturhandbuch"
Hubraum 1835ccm 92x69
Köpfe 044 mit 40x35,5
Kanal mehr schlecht als recht bearbeitet
Brennraumvolumen 65ccm
Kolbenrückstand 2,7mm
Ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 6,5:1
Gepaart mit einer Engle W125 entsteht so ein besonders Kraftloser, unwilliger Motor.
In dieser Kombination hilft auch keine Tube Dichtmittel und schon lange kein Badezimmersilikon.
Ergebnis dieser wilden Aktion:
- Motorgehäuse verzogen, Lagergasse ausgeschlagen
- Kurbelwelle krumm, erhebliche Riefen
- alle Lager tot
- Schwungrad krumm, Anlaufbund verglüht, Zahnausfall
- Stößel eingelaufen
- Nockenwelle beschädigt
- Ölpumpe defekt auf Grund von Spänen
- Kolben und Zylinder riefig
Bis auf die Köpfe ist kaum etwas verwendbar.
Die Köpfe bedürfen jedoch kundiger Hand und Fleiß um sie wieder in Form zu bringen
Schade.... sehr schade drum.
Die Rolle sagte was anderes.
Mehr als 75PS waren bei aller Liebe und Feinabstimmung bei einem guten Motorenbauer nicht zu mobilisieren.
Nach dem zerlegen wissen wir auch warum.
Da hat jemand gemeint ein paar leckere Zutaten aus dem Versandhandel munter zusammen würfeln zu können.
Hier mangelte es aber an jeglichem Sachverstand.
"Tuning steht in keinem Reparaturhandbuch"
Hubraum 1835ccm 92x69
Köpfe 044 mit 40x35,5
Kanal mehr schlecht als recht bearbeitet
Brennraumvolumen 65ccm
Kolbenrückstand 2,7mm
Ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 6,5:1
Gepaart mit einer Engle W125 entsteht so ein besonders Kraftloser, unwilliger Motor.
In dieser Kombination hilft auch keine Tube Dichtmittel und schon lange kein Badezimmersilikon.
Ergebnis dieser wilden Aktion:
- Motorgehäuse verzogen, Lagergasse ausgeschlagen
- Kurbelwelle krumm, erhebliche Riefen
- alle Lager tot
- Schwungrad krumm, Anlaufbund verglüht, Zahnausfall
- Stößel eingelaufen
- Nockenwelle beschädigt
- Ölpumpe defekt auf Grund von Spänen
- Kolben und Zylinder riefig
Bis auf die Köpfe ist kaum etwas verwendbar.
Die Köpfe bedürfen jedoch kundiger Hand und Fleiß um sie wieder in Form zu bringen
Schade.... sehr schade drum.