Seite 1 von 1

Fundstück der Woche KW45 "Motorrevision mal anders"

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 10:16
von chäffe
Ein neu gemachter 1835er mit angeblich ca. 120PS

Die Rolle sagte was anderes.
Mehr als 75PS waren bei aller Liebe und Feinabstimmung bei einem guten Motorenbauer nicht zu mobilisieren.

Nach dem zerlegen wissen wir auch warum.

Da hat jemand gemeint ein paar leckere Zutaten aus dem Versandhandel munter zusammen würfeln zu können.

Hier mangelte es aber an jeglichem Sachverstand.
"Tuning steht in keinem Reparaturhandbuch"

Hubraum 1835ccm 92x69
Köpfe 044 mit 40x35,5
Kanal mehr schlecht als recht bearbeitet
Brennraumvolumen 65ccm
Kolbenrückstand 2,7mm
Ergibt ein Verdichtungsverhältnis von 6,5:1
Gepaart mit einer Engle W125 entsteht so ein besonders Kraftloser, unwilliger Motor.

In dieser Kombination hilft auch keine Tube Dichtmittel und schon lange kein Badezimmersilikon.
Bad-Silikon in transparent....ganz lecker
Bad-Silikon in transparent....ganz lecker
Die Dichtmasse muss doch alle werden !!<br /><br />Viel hilft viel, oder?
Die Dichtmasse muss doch alle werden !!

Viel hilft viel, oder?
Sehr individuelle Anordnung für den NW-Deckel
Sehr individuelle Anordnung für den NW-Deckel
Ganz grobe Kanalbearbeitung.<br />Für den Übergang Sitzring zum Kanal hat wohl das alte Schnitzmesser aus der Kinderzeit herhalten müssen.
Ganz grobe Kanalbearbeitung.
Für den Übergang Sitzring zum Kanal hat wohl das alte Schnitzmesser aus der Kinderzeit herhalten müssen.
Sehr schöne Fräsarbeit ;-(
Sehr schöne Fräsarbeit ;-(
Wenn aus einem Arretierstift ein Frässtift wird
Wenn aus einem Arretierstift ein Frässtift wird
Nicht gehärtete Stößel auf Sportnocke geht nicht!!!
Nicht gehärtete Stößel auf Sportnocke geht nicht!!!
Sehr schöne Fräsarbeit ;-(
Sehr schöne Fräsarbeit ;-(
Ganz grobe Kanalbearbeitung.<br />Für den Übergang Sitzring zum Kanal hat wohl das alte Schnitzmesser aus der Kinderzeit herhalten müssen.
Ganz grobe Kanalbearbeitung.
Für den Übergang Sitzring zum Kanal hat wohl das alte Schnitzmesser aus der Kinderzeit herhalten müssen.
Nicht gehärtete Stößel auf Sportnocke geht nicht!!!
Nicht gehärtete Stößel auf Sportnocke geht nicht!!!
Das Bundlager macht sich schon Platz wenn es braucht
Das Bundlager macht sich schon Platz wenn es braucht
Bundlager innen und aussen &quot;tot&quot;
Bundlager innen und aussen "tot"
Die Anlaufscheiben sind ausgeglüht
Die Anlaufscheiben sind ausgeglüht
Das war mal eine schöne Kurbelwelle
Das war mal eine schöne Kurbelwelle
Ergebnis dieser wilden Aktion:

- Motorgehäuse verzogen, Lagergasse ausgeschlagen
- Kurbelwelle krumm, erhebliche Riefen
- alle Lager tot
- Schwungrad krumm, Anlaufbund verglüht, Zahnausfall
- Stößel eingelaufen
- Nockenwelle beschädigt
- Ölpumpe defekt auf Grund von Spänen
- Kolben und Zylinder riefig

Bis auf die Köpfe ist kaum etwas verwendbar.
Die Köpfe bedürfen jedoch kundiger Hand und Fleiß um sie wieder in Form zu bringen

Schade.... sehr schade drum.

Re: Fundstück der Woche KW45

Verfasst: Di 13. Nov 2012, 22:01
von d.wohler
Die Zylinderköpfe würden ja fast auf meinem Motor passen :!: :roll: dann wird das eben ein Typ 1 :mrgreen:

Re: Fundstück der Woche KW45

Verfasst: Do 15. Nov 2012, 10:38
von Charlottekaefer
Na, da hat sich wohl einer über das Kosten/Leistung-Verhältnis geärgert.

Da kommt aber auch nicht mehr raus, wenn man den Motor auf der Bahn zum Glühen bringt, bis überall Öl rauskocht. Alles mit Silikon zuschmiert
und das dann mehrfach wiederholt.
käfermotor.gif
käfermotor.gif (40.75 KiB) 8409 mal betrachtet
[/size]

Der sprang nicht mehr an?? Oder?
oelllli

Re: Fundstück der Woche KW45

Verfasst: Do 15. Nov 2012, 19:29
von chäffe
Hallo,

doch der Motor lief noch.

Er ist mit Sicherheit mal fest gegangen, hat sich aber los gerissen.

Bei der Anlieferung ließ er sich normal durchdrehen. So ein Schrott war da erst einmal nicht zu vermuten.

Teuer Lehrgeld würde ich sagen, zu mal der Motor von einer Firma gemacht wurde....

Re: Fundstück der Woche KW45

Verfasst: Do 15. Nov 2012, 19:31
von chäffe
@ Dirk,

die Köpfe sind nix für dich. Maximal sind damit 130PS möglich. Du willst doch das doppelte, oder ;)