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30PS-Tuning "wir tun auch etwas für die Kleinen"

Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 10:22
von chäffe
Wir tun auch etwas für die ganz Kleinen...

Tuning an 30PS Motoren ist nicht ganz so einfach wie bei den Typ1 Motoren ab 1200ccm und 34PS.

Die Abmessungen sind kleiner.
Der kleine Stehbolzenabstand lässt nicht viel Spiel für größere Zylinder.

Die Stößel sind mit den Stößelstangen fest verbunden.
Das hat mehrere Nachteile.
- die alten Stößel sind meist hoffnungslos verschlissen.
- die Stößelstangen können in ihrer Länge nicht einfach geändert werden, was bei frisierten Motoren zur Einstellung der Kipphebelgeometrie aber notwendig ist.
- Sportnockenwellen harmonieren nicht mit den alten einteiligen Stößeln
usw usw.

Wir haben uns der Sache einmal angenommen.
gereinigter Motorblock
gereinigter Motorblock
Bearbeitet für externen Ölkreislauf (Filter, Thermostat und ggf Ölkühler)
Bearbeitet für externen Ölkreislauf (Filter, Thermostat und ggf Ölkühler)
Block aufgebohrt für größere Zylinder.<br />83mm K&amp;Z sind mit originalen Stehbolzen möglich, bis 86mm mit umgebuchsten M8 Bolzen usw
Block aufgebohrt für größere Zylinder.
83mm K&Z sind mit originalen Stehbolzen möglich, bis 86mm mit umgebuchsten M8 Bolzen usw
hier ist des Rätzels Lösung für einen modernisierten Ventiltrieb.
hier ist des Rätzels Lösung für einen modernisierten Ventiltrieb.
ORRATECH-Stößel für 30PS-Gehäuse mit Lagerbuchsen
ORRATECH-Stößel für 30PS-Gehäuse mit Lagerbuchsen




Auch aus einem 30PSler kann man etwas herauskitzeln.

Gruß,
chäffe