Re: Kundenfragen und unsere Antworten
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 15:08
Leistungssteigerung Porsche 912E
Anfrage
Guten Tag.
Ich habe einen Porsche 912E mit einem 2.0 Typ4 Motor wie er auch im 914/4 verbaut wurde aber nur mit 86 PS (Verdichtung 7,6:1).
Nun möchte ich die Serienmäßige L-Jetronik ausbauen und auf Vergaser umrüsten. Die angestrebte Leistung sollte ca 110-120 PS sein.
Welche Modifikationen müssen nun durchgeführt werden?
Den derzeit zerlegten 2-Liter Rumpfmotor möchte ich aber möglichst beibehalten.
Bitte machen Sie mir ein Angebot.
Mit freundlichen Grüßen xxxx
Antwort:
Guten Tag,
herzlichen Dank für die Anfrage.
Der Umbau auf ca. 120PS ist durchaus möglich, aber nicht ganz so einfach.
Das Verdichtungsverhältnis muss deutlich angehoben werden. Dies macht man üblicher Weise durch die Verwendung
von Flachkolben und die Bearbeitung der Zylinderköpfe auf einen kleineren Brennraum.
Für die angestrebte Leistung ist ein Verdichtungsverhältnis von ca. 9,5-10:1 notwendig.
Um die Füllung zu verbessern ist eine andere Nockenwelle samt der passenden Stößel notwendig.
Da bei diesem Umbau der gesamte Motor zerlegt werden muss, gibt es für uns keine Alternative zu einem Neuaufbau.
Halbe Sachen machen wir nicht. Das rächt sich früher oder später.
Es wird also bei der Gelegenheit die Hauptlagergasse geprüft, ggf gespindelt, die Kurbelwelle geläppt, gerichtet und gewuchtet, ggf geschliffen, die Pleuel überholt, so wie auch die Ölpumpe, das Schwungrad usw.
Neue Lager sind selbstredend, so wie auch neue Dichtungen.
Die Zylinderköpfe müssen überholt werden. Da nun auch höhere Drehzahlen und höhere Temperaturen zu erwarten sind, müssen die Köpfe tip top sein.
Das bedeutet: neue Federn, ggf neue Führungen und Ventile. Die Sitze werden neu geschnitten usw.
Wie eingangs gesagt, halbe Sachen machen wir nicht.
So eine Motorüberholung mit Leistungssteigerung liegt zwischen 4250,- und 4950,- je nach Zustand der Zylinderköpfe.
Im Anschluß kommt eine Weber Doppelvergaseranlage zum Einsatz.
Wir empfehlen hier unsere Weber 40IDF70OS5Ü mit passenden Saugrohren, Gasgestänge, Luftfiltern usw.
Preis: 1150,-
Eine neue Benzinpumpe mit einer Fördermenge von 90L und einem geregelten Maximalem Druck von 0,25bar ist nötig.
Preis: 95,-
Da der Zündverteiler nicht übernommen werden kann, empfehlen wir hier den vollelektronischen 1-2-3 Ignition o. Unterdruck.
Preis 269,-
Eine passende Hochleistungszündspule
Preis 45,-
Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Anfrage
Guten Tag.
Ich habe einen Porsche 912E mit einem 2.0 Typ4 Motor wie er auch im 914/4 verbaut wurde aber nur mit 86 PS (Verdichtung 7,6:1).
Nun möchte ich die Serienmäßige L-Jetronik ausbauen und auf Vergaser umrüsten. Die angestrebte Leistung sollte ca 110-120 PS sein.
Welche Modifikationen müssen nun durchgeführt werden?
Den derzeit zerlegten 2-Liter Rumpfmotor möchte ich aber möglichst beibehalten.
Bitte machen Sie mir ein Angebot.
Mit freundlichen Grüßen xxxx
Antwort:
Guten Tag,
herzlichen Dank für die Anfrage.
Der Umbau auf ca. 120PS ist durchaus möglich, aber nicht ganz so einfach.
Das Verdichtungsverhältnis muss deutlich angehoben werden. Dies macht man üblicher Weise durch die Verwendung
von Flachkolben und die Bearbeitung der Zylinderköpfe auf einen kleineren Brennraum.
Für die angestrebte Leistung ist ein Verdichtungsverhältnis von ca. 9,5-10:1 notwendig.
Um die Füllung zu verbessern ist eine andere Nockenwelle samt der passenden Stößel notwendig.
Da bei diesem Umbau der gesamte Motor zerlegt werden muss, gibt es für uns keine Alternative zu einem Neuaufbau.
Halbe Sachen machen wir nicht. Das rächt sich früher oder später.
Es wird also bei der Gelegenheit die Hauptlagergasse geprüft, ggf gespindelt, die Kurbelwelle geläppt, gerichtet und gewuchtet, ggf geschliffen, die Pleuel überholt, so wie auch die Ölpumpe, das Schwungrad usw.
Neue Lager sind selbstredend, so wie auch neue Dichtungen.
Die Zylinderköpfe müssen überholt werden. Da nun auch höhere Drehzahlen und höhere Temperaturen zu erwarten sind, müssen die Köpfe tip top sein.
Das bedeutet: neue Federn, ggf neue Führungen und Ventile. Die Sitze werden neu geschnitten usw.
Wie eingangs gesagt, halbe Sachen machen wir nicht.
So eine Motorüberholung mit Leistungssteigerung liegt zwischen 4250,- und 4950,- je nach Zustand der Zylinderköpfe.
Im Anschluß kommt eine Weber Doppelvergaseranlage zum Einsatz.
Wir empfehlen hier unsere Weber 40IDF70OS5Ü mit passenden Saugrohren, Gasgestänge, Luftfiltern usw.
Preis: 1150,-
Eine neue Benzinpumpe mit einer Fördermenge von 90L und einem geregelten Maximalem Druck von 0,25bar ist nötig.
Preis: 95,-
Da der Zündverteiler nicht übernommen werden kann, empfehlen wir hier den vollelektronischen 1-2-3 Ignition o. Unterdruck.
Preis 269,-
Eine passende Hochleistungszündspule
Preis 45,-
Ich hoffe geholfen zu haben.
MfG,