Fundstück der Woche KW30-2019
Verfasst: Di 3. Sep 2019, 08:57
Was man keinem Motor antun sollte.
Motorschäden kommen immer wieder vor und sind doch vermeidbar.
Egal ob ein Motor sehr alt ist oder brand neu. Durch defekte und/oder mangelhafte Anbauteile kann man jeden Motor binnen kürzester Zeit zu Grunde richten.
Der Hauptgrund für Motorschäden sind:
-falsches Gemisch ( zu mager) = zu hohe Verbrennungstemperatur. Motor klingelt, Kolben schmelzen und fressen, Zylinderköpfe verziehen sich oder schmelzen, Lagerschaden
-falsches Gemisch ( zu fett) = Ölfilm wird vom Zylinder abgewaschen. Kolben fressen, Zündkerze zündet nicht
-falsche oder defekte Zündung= Zündzeitpunkt falsch. Motor überhitzt, Ventile verbrennen, Abschmelzungen, Kolbenfresser, Lagerschaden
Luftgekühlte Motoren benötigen einen leichten Benzinüberschuß für die innere Kühlung. Sie können also nicht so mager betrieben werden, wie wassergekühlte Motoren.
Gerade bei hohen Aussentemperaturen reagieren luftgekühlte Motoren stark auf falsche Gemischbildung und falsche Zündung.
Bei den folgenden Bildern sieht man eine massive Überhitzung im Brennraum auf Grund von Nebenluft im Ansaugtrakt ( Undichter Flansch, Loch im Unterdruckschlauch, undichte Manschetten), in Kombination mit falsch bedüstem Vergaser und defekter Zündung.
Schn einer dieser Defekte führt zum Motorschaden. In dieser umfangreichen Kombination führt es sehr schnell zum Supergau.
Und hier die Reaktion des Rumpfmotors
Motorschäden kommen immer wieder vor und sind doch vermeidbar.
Egal ob ein Motor sehr alt ist oder brand neu. Durch defekte und/oder mangelhafte Anbauteile kann man jeden Motor binnen kürzester Zeit zu Grunde richten.
Der Hauptgrund für Motorschäden sind:
-falsches Gemisch ( zu mager) = zu hohe Verbrennungstemperatur. Motor klingelt, Kolben schmelzen und fressen, Zylinderköpfe verziehen sich oder schmelzen, Lagerschaden
-falsches Gemisch ( zu fett) = Ölfilm wird vom Zylinder abgewaschen. Kolben fressen, Zündkerze zündet nicht
-falsche oder defekte Zündung= Zündzeitpunkt falsch. Motor überhitzt, Ventile verbrennen, Abschmelzungen, Kolbenfresser, Lagerschaden
Luftgekühlte Motoren benötigen einen leichten Benzinüberschuß für die innere Kühlung. Sie können also nicht so mager betrieben werden, wie wassergekühlte Motoren.
Gerade bei hohen Aussentemperaturen reagieren luftgekühlte Motoren stark auf falsche Gemischbildung und falsche Zündung.
Bei den folgenden Bildern sieht man eine massive Überhitzung im Brennraum auf Grund von Nebenluft im Ansaugtrakt ( Undichter Flansch, Loch im Unterdruckschlauch, undichte Manschetten), in Kombination mit falsch bedüstem Vergaser und defekter Zündung.
Schn einer dieser Defekte führt zum Motorschaden. In dieser umfangreichen Kombination führt es sehr schnell zum Supergau.
Und hier die Reaktion des Rumpfmotors