Typ3 Ausgrabung

Antworten
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Typ3 Ausgrabung

Beitrag von Charlottekaefer »

ausgrbung Typ3 klein.JPG
Tja, was mag es sein? So kann es kommen, wenn man aufgrund von Familie und Beruf alles mal kurz wegstellt, als Warnung an noch kommende Generationen.
Um das Knobeln etwas zu vereinfachen ein Paar Daten. Bj.66, TL, Hinterachskörper Vari ab 70-, vorn Innenbelüftet hinten einfache Scheibe, 5Gang, VR6, 7u.8Zoll-Radkappe, Knickfenster, usw.
OhGott - Wassergekühlt? Mmmh, so war es eben, ich wollte Auto fahren und war es absolut leid, ständig Köpfe nachzusetzen und Undichtigkeiten zu beseitigen.
Also, welche Möglichkeit hatte man zum Jahrtausendwechsel? Kriterien: Bezahlbar, etwas Leistung, Hubraum, Vernünftige Übersetzung, am Tag 150 Arbeitskilometer und 20 privat, Kinderwagen muss rein gehen, nach Möglichkeit von Außen nicht gleich zu erkennen etc. ( Irgendein "normales" Alltagsauto war damals nicht mit meinem Ego vereinbar- aus heutiger Sicht bedenklich, aber nicht krank)
Leider musste ich dann doch erkennen, dass der Tag nur 24 Std hat und so schichtete sich irgendein Scheiß über dem Auto. Ach ja Scheiß, zwischen dem Karton muss noch eine Ledergarnitur eines e21 liegen, was die auch immer da zu suchen hat.

Grüße aus RZ
Ollli
Zuletzt geändert von Charlottekaefer am Sa 2. Jul 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Chhahn
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:33
Wohnort: Lahstedt - Groß Lafferde
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung

Beitrag von Chhahn »

Hallo. VR6 :o , hat ja schon "etwas" Leistung. Das gehr bestimmt gut mit dem Auto.
Hinten ist dann aber kein Kofferraum mehr, oder :?:
Und 5-Gang Getriebe ? Was denn für eins ? Nehme mal an Porsche. War bestimmt viel "GEbastel", das alles
unterzubekommen ?

Thomas
Bei einem richtigen Autofahrer kleben die Fliegen auf der Seitenscheibe
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung

Beitrag von Charlottekaefer »

moin, alles nur halb so wild und wie schon geschrieben hat er ja noch Baustellencharakter. Das Getriebe gehörte in einen 914 und der Zylinderkopf besetzt leider den hinteren Kofferraum. Das wird aber nicht die Endlösung bleiben. Heute bin ich hoffentlich etwas schlauer. Die gleiche Leistung gibt es ja auch mit erheblich weniger Kampfgewicht und trotzdem zu einem erschwinglichen Preis, G-kat, Turbo etc. Damals erschien mir der VR6 vernünftiger, als irgendwelche Versuche mit Ford-motoren etc. Projekte pausieren zu lassen führt leider meist dazu, dass der technische Fortschritt einen überholt.

Ach ja, Platz, nachdem ich meiner Frau einen Turbodiesel in den Alltags-Käfer gepflanzt hatte, war ich zwar verzaubert von dem Verbrauch, aber total genervt von dem fehlenden Platzangebot. Da stellt einen der Typ3 wirklich zufrieden. Die Hinterachse ist nur mit der Karosse verschraubt und so leicht von Pendel auf Schräglenker zu ändern. Man nehme einen Langschnautzer und tausche einfach die Achsen. .Bei dem Schräglenker entfällt dann die gesammte Rahmengabel. Also freie Entfaltung für Motorhalter und Getriebeaufhängung. 411,412,914 oder T3-ähnlich. Tieferlegen usw vorn wie hinten durch Drehstäbe, also keine Kosten lediglich Arbeitszeit.

mfG Ollli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung

Beitrag von Charlottekaefer »

motorvr6oben.jpg
motorvr6oben.jpg (23.1 KiB) 10578 mal betrachtet
[/size]

Wen es interessiert. Sind aber nicht meine Federn. Die Bilder hat mir mal im Rahmen einer Korrespondenz ein Leidensgenosse geschickt. Ich hatte einen kurzzeitigen Kaufrausch und wollte meine Einfahrt noch etwas weiter zustellen. Der Motor passt also in Koffer und Motorraum. mfg Olllli
Fast unendlich viel Platz, hier handet es sich natürlich noch um ein langes oder S-getriebe. Es ist aber leicht vorstellbar, wie wenig Probleme ein Umbau auf Porschegetriebe macht. Traverse bauen, Schaltstange nach unten verlegen, Schalthebel anpassen, Betätigung muss ebenfalls nach unten. Ohne Rahmengabel  fällt eben nichts so schnell aus dem Rahmen.
Fast unendlich viel Platz, hier handet es sich natürlich noch um ein langes oder S-getriebe. Es ist aber leicht vorstellbar, wie wenig Probleme ein Umbau auf Porschegetriebe macht. Traverse bauen, Schaltstange nach unten verlegen, Schalthebel anpassen, Betätigung muss ebenfalls nach unten. Ohne Rahmengabel fällt eben nichts so schnell aus dem Rahmen.
Zuletzt geändert von Charlottekaefer am Fr 24. Feb 2012, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung

Beitrag von Charlottekaefer »

Fahnder hat geschrieben:Hallo. VR6 :o , hat ja schon "etwas" Leistung. Das gehr bestimmt gut mit dem Auto.
Hinten ist dann aber kein Kofferraum mehr, oder :?:
Und 5-Gang Getriebe ? Was denn für eins ? Nehme mal an Porsche. War bestimmt viel "GEbastel", das alles
unterzubekommen ?

Thomas
Natürlich hat ein VR6 auch Leistung. Ist aber nur, zumindest in meinen Augen, ein Kompromiss. Vor Jahren hatte ich noch mit ( Herrn RENN-)Fritte an einem Arbeitsplatz geschraubt und hatte nicht selten die "Ehre" irgendwelche Gölfe an die Kunden rückzuführen. Damals noch recht verwöhnt von der Leistung meines 2,4 Typ4, nervte mich dass sehr schmale, nutzbare Drehzahlband. Jedenfalls war der wirklich kraftvolle Bereich zu schmal. Oben und unten rum einfach langweilig. Mit etwas Schnickschnack kann man dass sicherlich auch ändern, war halt eine Großserie für Jedermann. Aber wer wollte das schon, in jungen Jahren löste Wasser im Motor so manche Allergie bei mir aus.
Zuletzt geändert von Charlottekaefer am Mo 18. Jul 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Benutzeravatar
chäffe
Beiträge: 451
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung

Beitrag von chäffe »

Hallo Olli,

also ich mag ja solche technischen Umbauaktionen.
Wasser hat auch Vorteile. Heizung!

Noch ein bisschen warten, dann ist es H-konform :D


Gruß,
Rainer
Meinungsaustausch ist,
wenn man mit seiner eigenen Meinung zum Chef geht, und mit dessen Meinug zurück kommt.

gut, daß ich hier der Chäffe bin ;-)
Benutzeravatar
Charlottekaefer
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:11
Wohnort: the "Hammer" SH
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung

Beitrag von Charlottekaefer »

Moin, ich bin da heute auch sehr befreit von Vorurteilen. Liegt vemutlich an meinem täglichen Weg zur Arbeit etc. In den letzten Jahren waren mir die "normalen" Autos (Golf3, 124Mercedes oder Audi80) auch immer mal wieder so über, dass ich mir was Alltagstaugliches geschnitzt habe. 1303 mit 85PS 4Zyl-Reihe, T3-WBX 98PS mit Einspritzer und G-kat aber auch mit 112PS 48-Weber, Nogge, Schlange und Tüdellü. Das Luftgekühlte habe ich, bis auf wenige Reste, an Interessierte verkauft.
Ich denke mal, dass ich am besten mit einer möglichst unveränderten Karosse klar komme. Finde ich auch so schön genug. Fahrwerk muss sein und Leistung, soweit es der Geldbeutel zulässt.
Augen.gif
Augen.gif (210 Bytes) 10551 mal betrachtet
[/size]
Ach ja, passt zum Thema, unter einem meiner Häuschen steht noch mein Langzeitprojekt. Da werd ich aber mal gelegentlich was von reinstellen. Ich muss dringend ein bißchen was an Urlaubsvorbereitungen treffen. Mein Womo säuft grad ab, scheiß Regen. Welcher Idiot hat blos wasserlösliche Dichtmasse erfunden? Zum ersten Mal Starkregen und die Dichtmasse löst sich auf. Spitze.
unteboden.jpg
unteboden.jpg (39.9 KiB) 10572 mal betrachtet
[/size]

Bis denne olli
HABEN ist besser als BRAUCHEN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast