NEUE Typ4-Saugrohre
Verfasst: Do 26. Okt 2017, 09:17
Neue Ansaugstutzen ( Saugrohre) für den Typ4 Motor
Man könnte meinen, es gibt ausreichend Ansaugstutzen oder Ansaugrohre für unsere luftgekühlten Boxermotoren.
Wo zu dann noch neue entwickeln?
Nun, die Frage ist einfach zu beantworten.
Es gibt sehr schöne kurze Saugrohre in sehr guter Qualität von 4 verschiedenen Herstellern.
Alle diese Saugrohre verwenden wir seit vielen Jahren auch gerne.
Alle diese Saugrohre haben ihre Vorteile. Leider gibt es auch kleine Unzulänglichkeiten, die wir uns etwas anders gewünscht hätten.
Lange Ansaugrohre gibt es nur in mäßiger dünnwandiger Qualität.
Warum diese Erklärung vorweg. Nun, es hat sich gezeigt, dass lange Ansaugwege einen sehr positiven Effekt auf das Drehmoment eines Motors hat. Auch das Volumen zwischen Drosselklappe und Einlassventil sollte zu Gunsten eines schönen Drehmomentverlaufes so groß wie möglich sein.
Des weiteren sollten die Ansaugstutzen die Möglichkeit bieten einen Unterdruckanschluss für einen Bremskraftverstärker zu montieren.
Messungen auf der Fließbank und Leistungsmessungen mit verschiedenen handelsüblichen Saugrohren zeigten in diesem Bereich auch noch Potential.
Die kurzen erhältlichen Saugrohre mit Möglichkeit für einen Unterdruckanschluss sind auf Grund des hohen Alters des Herstellers leider nicht immer zu bekommen.
Die anderen Hersteller bieten diese Möglichkeit nur bedingt, da Ihre Saugrohre in diesem Bereich relativ dünnwandig sind und keine großen Anschlüsse zulassen. Die Möglichkeit dort ggf. Einspritzventile zu installieren ist gänzlich unmöglich.
Die Markt erhältlichen langen Saugrohre sind so dünnwandig, dass ein Unterdruckanschluss unmöglich ist. Auch deren Passform ist unzulänglich und für größere Saugrohrdurchmesser ungeeignet.
Okee. Es musste ein Lösung gefunden werden. Zuerst einmal ein Pflichtenheft erstellen.
Was sollen die neuen Saugrohre alles können? Was ist wichtig und welche Möglichkeiten sollen sie bereit stellen?
1. sie sollen länger sein, als die handelsüblichen
2. der Querschnitt sollte homogen verlaufen
3. die Fließbankwerte sollen deutlich besser ausfallen
4. sie sollen stabil sein, damit keine Schraublöcher abbrechen oder Vergaser schief ziehen
5. Vergaser sollen um 180° gedreht montierbar sein
6. sie sollten Angüsse für einen Unterdruckanschluss bieten
7. sie sollten die Möglichkeit zur Montage von Einspritzventilen bieten
8. sie sollten montagefreundlich sein
9. sie sollten mit gängigen Vergasern und Luftfiltersystem kompatibel sein
10. sie sollten immer verfügbar sein
11. sie sollten Potential für deutliche Querschnittsvergößerung bieten
Die eierlegende Wollmilchsau also
Zuerst wurde also die neue Bauhöhe festgelegt: Die Saugrohre sollten so lang wie möglich sein, ohne z.B. im Käfermotorraum in Konflikt mit der Motorklappe bei Verwendung von hohen Luftfilter zu geraten.
Als diese Baulänge eingemessen war, wurde die Baubreite bestimmt. Schmale Saugrohre bringen Montagevorteile, beeinträchtigen jedoch ganz erheblich den Kanal und somit sehr negativ die Fließbankwerte. Hier mussten neue Wege gegangen werden.
Nun galt es die Punkte des Pflichtenheftes ab zu arbeiten.
Die ersten Konstruktionszeichnungen entstanden.
Der Kanal wurde zu Gunsten des Strömungsverhaltens mehrfach geändert.
Nachdem die Zeichnung stand, musste ein 1:1 Modell her.
Lasersinter-Drucker bieten hier beeindruckende Möglichkeiten.
Ein transparentes Modell wurde erstellt. Es gefiel auf Anhieb. Alle Punkte waren berücksichtigt.
Nun konnte die Gießerei mit dem Formenbau beauftragt werden.
Wenig später waren die Gussrohlinge fertig und warten zur finalen Bearbeitung im CNC-Bearbeitungszentrum.
Es wird verschiedene ausführungen geben.
Saugrohre für 40er, 44er und 48er Weber, Dellorto oder Empi-HPMX so wie entsprechende Drosselklappenteile
und verschiedene Einlassquerschnitte zum Zylinderkopf.
Und natürlich auch Saugrohre für unsre eigenen Zylinderköpfe mit eckigem Einlassquerschnitt.
Saugrohre für die RENNVERGASER IDA wird es nicht geben, da diese Anwendung bei uns nicht zum tragen kommt.
Schlußwort zur Preisgestalltung. Wer so viel bietet, kann nicht billig sein. Diese Saugrohre sind nichts für Billigbastler. Sie werden dennoch "Preis-Wert" im Segment unter 290,-liegen.
Damit werden sie fast doppelt so teuer sein, wie die billigsten Fernost-Produktionen und etwa 15-30% über den gängigen kurzen Saugrohren liegen.
Wir sind der Meinung, der Zugewinn an Drehmoment, Einsatzmöglichkeiten und Verwendung rechtfertigen den verschmerzbaren Aufpreis
Man könnte meinen, es gibt ausreichend Ansaugstutzen oder Ansaugrohre für unsere luftgekühlten Boxermotoren.
Wo zu dann noch neue entwickeln?
Nun, die Frage ist einfach zu beantworten.
Es gibt sehr schöne kurze Saugrohre in sehr guter Qualität von 4 verschiedenen Herstellern.
Alle diese Saugrohre verwenden wir seit vielen Jahren auch gerne.
Alle diese Saugrohre haben ihre Vorteile. Leider gibt es auch kleine Unzulänglichkeiten, die wir uns etwas anders gewünscht hätten.
Lange Ansaugrohre gibt es nur in mäßiger dünnwandiger Qualität.
Warum diese Erklärung vorweg. Nun, es hat sich gezeigt, dass lange Ansaugwege einen sehr positiven Effekt auf das Drehmoment eines Motors hat. Auch das Volumen zwischen Drosselklappe und Einlassventil sollte zu Gunsten eines schönen Drehmomentverlaufes so groß wie möglich sein.
Des weiteren sollten die Ansaugstutzen die Möglichkeit bieten einen Unterdruckanschluss für einen Bremskraftverstärker zu montieren.
Messungen auf der Fließbank und Leistungsmessungen mit verschiedenen handelsüblichen Saugrohren zeigten in diesem Bereich auch noch Potential.
Die kurzen erhältlichen Saugrohre mit Möglichkeit für einen Unterdruckanschluss sind auf Grund des hohen Alters des Herstellers leider nicht immer zu bekommen.
Die anderen Hersteller bieten diese Möglichkeit nur bedingt, da Ihre Saugrohre in diesem Bereich relativ dünnwandig sind und keine großen Anschlüsse zulassen. Die Möglichkeit dort ggf. Einspritzventile zu installieren ist gänzlich unmöglich.
Die Markt erhältlichen langen Saugrohre sind so dünnwandig, dass ein Unterdruckanschluss unmöglich ist. Auch deren Passform ist unzulänglich und für größere Saugrohrdurchmesser ungeeignet.
Okee. Es musste ein Lösung gefunden werden. Zuerst einmal ein Pflichtenheft erstellen.
Was sollen die neuen Saugrohre alles können? Was ist wichtig und welche Möglichkeiten sollen sie bereit stellen?
1. sie sollen länger sein, als die handelsüblichen
2. der Querschnitt sollte homogen verlaufen
3. die Fließbankwerte sollen deutlich besser ausfallen
4. sie sollen stabil sein, damit keine Schraublöcher abbrechen oder Vergaser schief ziehen
5. Vergaser sollen um 180° gedreht montierbar sein
6. sie sollten Angüsse für einen Unterdruckanschluss bieten
7. sie sollten die Möglichkeit zur Montage von Einspritzventilen bieten
8. sie sollten montagefreundlich sein
9. sie sollten mit gängigen Vergasern und Luftfiltersystem kompatibel sein
10. sie sollten immer verfügbar sein
11. sie sollten Potential für deutliche Querschnittsvergößerung bieten
Die eierlegende Wollmilchsau also
Zuerst wurde also die neue Bauhöhe festgelegt: Die Saugrohre sollten so lang wie möglich sein, ohne z.B. im Käfermotorraum in Konflikt mit der Motorklappe bei Verwendung von hohen Luftfilter zu geraten.
Als diese Baulänge eingemessen war, wurde die Baubreite bestimmt. Schmale Saugrohre bringen Montagevorteile, beeinträchtigen jedoch ganz erheblich den Kanal und somit sehr negativ die Fließbankwerte. Hier mussten neue Wege gegangen werden.
Nun galt es die Punkte des Pflichtenheftes ab zu arbeiten.
Die ersten Konstruktionszeichnungen entstanden.
Der Kanal wurde zu Gunsten des Strömungsverhaltens mehrfach geändert.
Nachdem die Zeichnung stand, musste ein 1:1 Modell her.
Lasersinter-Drucker bieten hier beeindruckende Möglichkeiten.
Ein transparentes Modell wurde erstellt. Es gefiel auf Anhieb. Alle Punkte waren berücksichtigt.
Nun konnte die Gießerei mit dem Formenbau beauftragt werden.
Wenig später waren die Gussrohlinge fertig und warten zur finalen Bearbeitung im CNC-Bearbeitungszentrum.
Es wird verschiedene ausführungen geben.
Saugrohre für 40er, 44er und 48er Weber, Dellorto oder Empi-HPMX so wie entsprechende Drosselklappenteile
und verschiedene Einlassquerschnitte zum Zylinderkopf.
Und natürlich auch Saugrohre für unsre eigenen Zylinderköpfe mit eckigem Einlassquerschnitt.
Saugrohre für die RENNVERGASER IDA wird es nicht geben, da diese Anwendung bei uns nicht zum tragen kommt.
Schlußwort zur Preisgestalltung. Wer so viel bietet, kann nicht billig sein. Diese Saugrohre sind nichts für Billigbastler. Sie werden dennoch "Preis-Wert" im Segment unter 290,-liegen.
Damit werden sie fast doppelt so teuer sein, wie die billigsten Fernost-Produktionen und etwa 15-30% über den gängigen kurzen Saugrohren liegen.
Wir sind der Meinung, der Zugewinn an Drehmoment, Einsatzmöglichkeiten und Verwendung rechtfertigen den verschmerzbaren Aufpreis